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Alt 12.08.2015, 17:38   #9
dasderdie
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von dasderdie
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Untermeitingen
Fahrzeug: E23-728i (05.85)
Standard

Vielen Dank für die Mühen!!!


Zitat:
Natürlich. Leicht verdientes Geld.
...stimmt...


Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
Wurde der Benzindruck nur statisch im Leerlauf begutachtet oder ist vielleicht auch mal jemand mit angeschlossenem Manometer gefahren ?
Nein, zumindest nicht das ich davon wüsste




Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
HC in ppm. HC über 2000 heisst, dass einzelne Zylinder gar nicht zünden.
Genau, das wurde mir so gesagt...ich habe da wirklich nicht genau zugehört...aber bei der Hitze sinkt meine Aufnahmebereitschaft schnell



Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
Die alten zylindrischen Spulen gehen seltenst kaputt und wenn, dann wegen falscher Primärbeschaltung (Vorwiderstand), da das Fz. aber wohl Serienstand hat, äusserst unwahrscheinlich.
Die original Zündspule wurde getauscht, weil da ein Stück aus der Umrandung des Zündsteckers gebrochen ist und beim Besprühen mit Glasreiniger dort Funken nebenraus gegangen sind. Jetzt ist eine von einem 316i E46 drinnen, welche größer ist (Durchmesser)




Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
Das lässt sich leicht prüfen, das muss man nicht vermuten. Aber Teiletausch bringt besseren Umsatz. Versetzte Kette führt i.d.R. zu deutlichem Leistungsverlust, aber da ist ja wohl kein Problem, oder ?
Vermutlich nicht, denn Leistung ist genauso da wie vor der Motorüberholung, keine subjektive Verbesserung oder Verschlechterung....
Die Kompression wurde jetzt auch gemessen und er hat auf allen Zylindern um die 11bar





Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
Wie bitte ? s.o.
Habe ich falsch wiedergegeben, jedenfalls funktioniert der Mikroschalter der Schubabschaltung hörbar





Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
Dazu braucht es keine Werke, das kann man an der Verbrauchsanzeige direkt sehen.
Die Verbrauchsanzeige funktioniert leider nicht oder nur sporadisch, genauso wie Temperatur( die steht oft erschreckend am Anfang des roten Bereichs, wenn man aber die echte Temperatur misst sind überall 75-80 Grad am Motor)- oder Inspektionsanzeige...das dürfte aber nicht stören, oder???
Das wäre dann das nächste Problem eine funktionierende Platine des Cockpits zu finden...


Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
Dann sollte sich das Problem nicht nur bis 2200/min zeigen. Die Stecker für STG-Sensor und Thermometer sind allerdings völlig unterschiedlich.
Wenn ich den beigen (nicht den braunen) Stecker links im Bild ziehe, dann geht er sofort aus und springt ohne diesem nicht mehr an

Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
Generell: Drehzahlabhängige Probleme sind an der Zündung am ehesten beheimatet, lastabhängige eher an der Gemischaufbereitung.
Die L(E)-Jet ist auf einen einwandfrei funktionierenden Verteiler angewiesen.
Ich habe in all dem hier noch nicht gelesen, dass sich jemand die Zündung mal genau angesehen hätte - vom Austausch von Kabeln etc. mal abgesehen.
Es gibt da einiges zu checken: Früh- und Spätverstellung, drehzahlabhängige Vorzündung, Rotor/Statorspalt, Nieder- und Hochspannungskurven am Oszilloskop, und ganz banal Verschmutzung und Schmierung.
Am Kerzengesicht sollte sich zumindest ablesen lassen, ob das Problem von einzelnen Zylindern herrührt, oder alle gleichermassen betrifft, danach richtet sich die weitere Fehlersuchstrategie.
Grundlegendes Kfz-Handwerk, das ein solcher 'Meister' eigentlich beherrschen sollte.
Aber Teiletauschen ist natürlich leichter. Es überrascht mich, dass noch kein neues Steuergerät auf das Auto geworfen wurde ...
Da kann ich nur nicken, weil ich finde, dass sich das besser anhört wie die Erklärung der Werkstatt.
Zündkerzen wurden auch getauscht, allerdings keine Ahnung wie die alten ausgesehen haben...
Und ja, ich lasse jetzt mal die Zündung überprüfen...allerdings woanders...

NOCHMALS DANKE FÜR DIE ERKLÄRUNG UND TIPS!!!
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