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BMW 7er, Modell E38
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Alt 19.07.2015, 13:00   #1
rial-tek
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Registriert seit: 05.05.2009
Ort: Bayern
Fahrzeug: E23 732i, Defender, W124 300E
Standard 730d DSC/GM3-Elektronikproblem

Servus,
Habe ein großes Problem an meinen e38 !
730d bj00

Vor Paar tagen Zerschoss es mir das dsc steuergerät, aber nicht
Wie üblich das paar lampen angehen, sondern es leuchtete das dsc lämpchen
Tacho fiel aus, bremse arbeitete selbstständig (abs dsc war durchgehend am arbeiten), komplette elektrik zickte rum!
Fehlerspeicher war leer, es tauchte nur immer eine fehlermeldung auf das
Die gruppierung... Nicht passen würde!

Habe in der nähe sofort ein gutes gebrauchtes bekommen, nach dem einbau
Funktionierte soweit alles wieder bis auf die brennende dsc leuchte!
Lenkwinkel abgleich konnte nicht durchgeführt werden da keine Kommunikation
Zum dsc/asc besteht!
Codieren konnte man das steuergerät problemlos!

Fehlerspeicher ist immer noch leer!
Wenn ich auf das steuergerät per in.pa zugreifen möchte kommt immer noch eine Fehler meldung mit irgendeiner gruppierung!
Kabelbaum wurde überprüft! Keine Schäden!

Nach einem fahrzeug reset, habe ich ein weiteres Problem!
Wischer funktionieren nicht, innenbeleuchtung usw auch nicht!
Klarer fall das gm3 modul!
Habe es gewechselt und es funktioniert immer noch nichts!

Im Fehlerspeicher steht soweit nichts bis aufm thermischer ölsensor defekt!

auf das gm3 modul kann nicht zugegriffen werden "keine kommunikation.."

Habe alle Sicherungen durch gesehen, alle i.o !
Ich bin mit meinem wissen am ende!
Ist das gm3 irgendwo seperrat abgesichert? Strom liegt keiner an!

Ach ja der zündanlass schalter wurde auch getauscht!

Evtl einer hier der das selbe problem hatt?
rial-tek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 13:20   #2
synd
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Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
Standard

Am GM3 liegt kein Strom an, egal ob Zündung an oder aus ?
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 13:21   #3
rial-tek
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Nein liegt kein strom an! Egal ob zündung ein oder aus!
rial-tek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 13:27   #4
Olitschka
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Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Nicht eine der 4 Spannungen ?
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 13:27   #5
synd
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Dann musst du im WDS nachschauen an welchen PINS das GM "Plus" bekommt.
Glaube es sind 2 Pins. Die Kabel müsstest du dann verfolgen und schauen ob iwo was unterbrochen ist.

Es gibt noch unter dem Beifahrerfußraum Sicherungen.

Weiterhin check mal die Steuergerätebox die Sicherung fürs GM, nicht nur schauen sondern wirklich messen.

Ich hatte mal sowas "ähnliches".
Bei Zündung aus war GM tot, bei Zündung an gings. Bei mir hat allerdings der Vorbesitzer in der Steuergerätebox ein zusätzliches Relais verbaut welches dem GM den Strom killt bei Zündung aus. Hatte wohl mal einen Stromfresser und konnte diesen nicht finden, Wahnsinn...

Naja aber bei dir wirds wohl etwas anderes sein ^^
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 14:24   #6
rial-tek
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Registriert seit: 05.05.2009
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Fahrzeug: E23 732i, Defender, W124 300E
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Ich habe das stromabschalt relais unter verdacht!
Hab aber kein anderes zur hand um zu testen!
Wäre einer so nett und würde das aus seinen mal ziehen?
Und dann zu berichten ob innen leuchten usw noch funktionieren?
Wäre sehr nett
rial-tek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 19:26   #7
rial-tek
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Keiner da der helfen kann?
rial-tek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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