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| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
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		|  26.02.2012, 15:38 | #1 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 17.10.2004 
				
Ort: Hude 
Fahrzeug: 740i
				
				
				
				
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				 Zylinderkopfdichtung defekt 
 Moin, die Dichtung ist defenitv hinüber, das Fahrzeug hat erst 129. tsd gelaufen und die Instandsetzung sollte sich noch lohnen. Daher die Frage was sollte man gleich mit austauschen ( z.B. Wasserpumpe)?
 Ferner hat er im kalten Zusatnd ziemlich geklappert, wie viele andere BMW'S auch.
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		|  26.02.2012, 15:53 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 15.01.2006 
				
Ort: Neuhausen a.d.F 
Fahrzeug: BMW E12 525
				
				
				
				
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 Hydrostössel erneuern, Steuerkette und Führungsschienen erneuern und Ölpumpenschrauben kontrollieren wenn Du dann schon dabei bist.
 LG Dimi
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		|  26.02.2012, 17:28 | #3 |  
	| Gast | 
 Sicher das die Zylinderkopfdichtung schrott ist? Bei mir haben Alle werkstätten das auch gesagt. Ich hab eine neue Wasserpumpe neues Thermostat, neue Schläuche reingemacht. (natürlich immer entlüftet).Aber er kochte dann doch bei -15 grad. Alle Werkstätten Zylinderkopfdichtung. Am ende war ein loch im kühler. Jetzt läuft er einwandfrei und hat rund 290.000KM mit gasanlage drauf xD
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		|  26.02.2012, 22:59 | #4 |  
	| V8-Flüsterer 
				 
				Registriert seit: 02.10.2010 
				
Ort: Scheßlitz 
Fahrzeug: E38-735i (04.2000) + Öcotec Digigas
				
				
				
				
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 Auch unbedingt den Ölabscheider erneuern wenn man eh schon die Steuerketten ab hat! 
				__________________   |  
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		|  21.06.2015, 14:36 | #5 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 17.10.2004 
				
Ort: Hude 
Fahrzeug: 740i
				
				
				
				
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 Moin ,leider steht das gute Stück immer noch defekt in der Garage. Die Instandsetzung sollte längst erfolgt sein, aber wie das  im Leben immer so ist es kommt immer irgendetwas dazwischen. Ganz untätig war ich  nicht hab schon diverse Teile eingesammelt – siehe Liste. Jetzt wo ich hoffe fast alles beisammen zuhaben geht mir mein BMW Schrauber abhanden. Seine Werkstatt wurde ihm gekündigt und eine neue wird so schnell nicht greifbar sein. Nun ist guter Rat „teuer“, das Fahrzeug zum freundlichen Händler Schleppen und ein vermögen ausgeben…, immer mit dem Hintergedanken das der Lehrling im .. Ausbildungsjahr seine Erfahrungen sammeln soll.. ist ja nur ein alter Wagen.., die Teile gerne genommen werden … aber nicht Prüfbar ist ob diese auch eingebaut wurden..etc. Also ein grundsätzliches Mißtrauen gegen diese „Häuser…“. Leider kann ich nicht selber Schrauben – für so eine Instandsetzung fehlt mir leider das notwendige Know How. Es geht mir auch nicht darum die Instandsetzung „geschenkt zu bekommen“, eine gute Arbeit soll entsprechend entlohnt werden, es muss aber alles im Rahmen bleiben. So suche ich jetzt nach einer Lösung, sonst schlachte ich  den Wagen und verkaufe die Teile. Moin ,leider steht das gute Stück immer noch defekt in der Garage. Die Instandsetzung sollte längst erfolgt sein, aber wie das so im Leben immer so ist es kommt immer irgendetwas dazwischen. Ganz untätig war ich a nicht hab schon diverse Teile eingesammelt – siehe Liste. Jetzt wo ich hoffe fast alles beisammen zuhaben geht mir mein BMW Schrauber abhanden. Seine Werkstatt wurde ihm gekündigt und eine neue wird so schnell nicht greifbar sein. Nun ist guter Rat „teuer“, das Fahrzeug zum freundlichen Händler Schleppen und ein vermögen ausgeben…, immer mit dem Hintergedanken das der Lehrling im .. Ausbildungsjahr seine Erfahrungen sammeln soll.. ist ja nur ein alter Wagen.., die Teile gerne genommen werden … aber nicht Prüfbar ist ob diese auch eingebaut wurden..etc. Also ein grundsätzliches Mistrauen gegen diese „Häuser…“. Leider kann ich nicht selber Schrauben – für so eine Instandsetzung fehlt mir leider das notwendige Know how. Es geht mir auch nicht darum die Instandsetzung „geschenkt zu bekommen“, eine gute Arbeit soll entsprechend entlohnt werden, es muss aber alles im Rahmen bleiben. So suche ich jetzt nach einer Lösung, sonst schlachte ich  den Wagen und verkaufe die Teile.Moin ,leider steht das gute Stück immer noch defekt in der Garage. Die Instandsetzung sollte längst erfolgt sein, aber wie das so im Leben immer so ist es kommt immer irgendetwas dazwischen. Ganz untätig war ich a nicht hab schon diverse Teile eingesammelt – siehe Liste. Jetzt wo ich hoffe fast alles beisammen zuhaben geht mir mein BMW Schrauber abhanden. Seine Werkstatt wurde ihm gekündigt und eine neue wird so schnell nicht greifbar sein. Nun ist guter Rat „teuer“, das Fahrzeug zum freundlichen Händler Schleppen und ein vermögen ausgeben…, immer mit dem Hintergedanken das der Lehrling im .. Ausbildungsjahr seine Erfahrungen sammeln soll.. ist ja nur ein alter Wagen.., die Teile gerne genommen werden … aber nicht Prüfbar ist ob diese auch eingebaut wurden..etc. Also ein grundsätzliches Mistrauen gegen diese „Häuser…“. Leider kann ich nicht selber Schrauben – für so eine Instandsetzung fehlt mir leider das notwendige Know how. Es geht mir auch nicht darum die Instandsetzung „geschenkt zu bekommen“, eine gute Arbeit soll entsprechend entlohnt werden, es muss aber alles im Rahmen bleiben. So suche ich jetzt nach einer Lösung, sonst schlachte ich den Wagen und verkaufe die Teile.
 Teileliste:
 Dichtung Oelwanne	BMW	07 11 13 1 436 324
 Sechskantschraube mit Scheibe	BMW	11 13 1 439 736
 Haltefeder	BMW	11311742176
 o-Ring	BMW	07119906361
 Kraftstofffilter	BMW	13321702632
 Dämpfer	BMW	13321734056
 Scheibe	BMW	11511742045
 Verschluss	BMW	17111742231
 Ölfilter	BMW	11427510717
 At-Wasserpumpe	BMW	11510393340
 Dichtung  	BMW	11511731372
 Dichtring	BMW	11511705408
 Kettenspanner	BMW	11317531813
 Dichtring	BMW	07119963355
 Umlenkschiene	BMW	11311741777
 Führungsschiene	BMW	11311704945
 Spannschine	BMW	11311741236
 Dichtungssatz Kettenkasten	BMW	11141436978
 Wellendichtring	BMW	11141275466
 Profildichtung	BMW	11141741127
 Profildichtung	BMW	11141741128
 Kettenspanner	BMW	11311435026
 Kettenspanner	BMW	11 311435027
 Gleitstück	BMW	11 311742175
 Riemenscheibe	BMW	11 511742045
 Lüfterkupplung	BMW	11 527502804
 Lüfter 11 Blatt	BMW	11521712110
 Zylinderschraube	BMW	0711 9 901 438
 Zylinderschraube	BMW	0712 9 905 536
 Sechskantschraube mit Scheibe	BMW	07 11 9 904 524
 Ausgleichsbehälter	BMW	17 11 1 741 167
 Entlüfterschraube	BMW	17 11 1 712 788
 Entlüftungsschlauch	BMW	17 11 1 427 156
 Schlauchschelle	BMW	32 41 1 712 735
 Niveauschalter Wasserkühler	BMW	61 31 8 360 876
 Ölabscheider	BMW	11 15 1 747 066
 Muffe	BMW	11 15 1 747 048
 Entlüftungsrohr	BMW	11 15 1 702 012
 Anschlussstück	BMW	11 15 1 747 976
 Gewindestift	BMW	11 15 1 736 960
 Ölleitung Rücklauf	BMW	11 15 1 742 631
 Wasserschlauch	BMW	11 53 1 745 595
 Wasserschlauch	BMW	11 53 1 741 409
 Wasserschlauch	BMW	11 53 1 741 404
 Schlauch Motorvorlauf-Zusatzwasserpumpe	BMW	64 21 8 380 270
 Schlauch Heizkörper-Motorrücklauf	BMW	64 21 8 390 319
 Dichtungssatz Kopfdichtung	BMW	11 12 9069055
 Steuerkette oben	BMW	11 31 1 747 437
 Steuerkette unten	BMW	11 31 1 741 746
 Kettenrad	BMW	11 31 1 742 059
 Kettenrad	BMW	11 21 1 742 435
 Keilrippenriemen	Conti
 Doppel-Temperaturschalter 	BMW	13621 703 993
 Zusatzwasserpumpe und Heizungsventil	BMW	64 11 8 374 994
 Luftfilter	KN
 Zündkerzen	NKG
 Oel 5W-30	Aral
 G48 BLAU Kühlerschutz Frostschutz	Glysantin
 
 Bremsscheibe Ate hinten	Ate	24.0112-0132.1
 Bremsscheibe Ate vorne	Ate	24.0130-0101.1
 Bremsbeläge hinte Satz	Ate	13.0460-7079.2
 Bremsbeläge vorne Satz	Ate	13.0460-7078.2
 Bremsbackensatz	Ate	03.0137-0150.2
 Warnkontakt	Ate	24.8190-0208.2
 Warnkontakt	Ate	24.8190-0209.2
 Trommelbremsbacken Einbausatz	Ate	03.0137-9062.2
 Bremsflüssigkeit
 castrol Syntrax Limited-Getriebeöl GL 5 SAE 75W-140 LS 	Castrol
 
 Satz Mikrofilter/Aktivkohlefilter		64 31 9 272 810
 Sitzauflage	                 BMW 52 10 8 162 329
 Abdeckscheibe links	 BMW 63128361279
 Abdeckscheibe rechts	 BMW 63 12 8 361 280
 Dichtung Scheinwerfer BMW 63 12 8 361 290
 Klammer Scheinwerfer BMW 63128361004
 Neben dem Motor stehen noch ein paar Kleinigkeiten mit auf der Liste. Ich hoffe die Liste ist Komplett..
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		|  22.06.2015, 19:19 | #6 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 07.09.2013 
				
Ort: Rastede 
Fahrzeug: e38-740i (01.98)e38-740i(10.94)e39-520i(06.01)
				
				
				
				
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 Ich würde ihn fertig machen, ist zu schade zum Schlachten.Hast du schon mal Fehler auslesen lassen, glaube auch nicht das die Kopfdichtung unbedingt kaputt ist.
 
				__________________Mfg Stephan.
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