Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Thema geschlossen
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2015, 10:52   #1
Edvvde
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Edvvde
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-730iA (20.12.94)
Standard

Also eigentlich bin ich bisher ganz gut mit diesem Öl zurecht gekommen. Bin auch der Meinung, dass es besser ist, wenn er Öl verliert, die Ursache zu beheben und nicht nur die Symptome zu lindern, weshalb ich auch schon einige Sachen gewechselt habe (VDD, Ölwannendichtung usw.). Habe allerdings ein wenig Ölverlust im Bereich der Getriebeglocke, vermute mal Simmerring. Habe mich da bisher aber noch nicht dran gewagt Was mir aufgefallen ist: Kurz nach dem Wechsel ist es ganz gering, kurz vor dem Wechsel so nach 13tsd ist der Verlust deutlich höher. Bin deswegen hier stutzig geworden, ob ein dickeres Öl Abhilfe schaffen könnte. Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung: Never change a running system

Geändert von Edvvde (22.03.2015 um 11:19 Uhr).
Edvvde ist offline  
Alt 22.03.2015, 11:25   #2
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von Edvvde Beitrag anzeigen
...Was mir aufgefallen ist: Kurz nach dem Wechsel ist es ganz gering, kurz vor dem Wechesel so nach 13tsd ist der Verlust deutlich höher. ...
hierbei tippe ich auf häufigen Kurzstreckenbetrieb mit vielen Kaltstart's.
Hierbei wird durch die Kaltstartanreicherung mehr Kraftstoff eingespritzt, welcher sich an den Zylinderwänden absetzt und so ins Motoröl gelangt. Dadurch wird das Motoröl ziemlich verdünnt und somit reichen geringere Undichtigkeiten um sichtbare Leckagen zu bewirken. Ich empfehle daher kürzere Ölwechselintervalle und doch eher ein Umölen auf 5W40 oder 10W40.
Auch der Ölverbrauch dürfte höher sein als du angenommen hast, denn das verdünnen durch Kraftstoff müsste einen höheren Ölstand bewirken, das scheint aber nicht der Fall zu sein.... daher ist weniger Öl vorhanden, welches aber durch den Kraftstoff auf dem entsprechenden Stand gehalten wird

@Dodgeram: stimmt, es ist nicht exakt gleich "flüssig" (Viskosität) doch annähernd, da die Viskosität zur Berechnung bei 40°C und 100°C bestimmt wird... da wir im Alltagsbetrieb jedoch kein Prüflabor betreiben und es auch nicht wollen, so ist die Aussage meinerseits, für die Allgemeinheit zutreffender als verwirrende technische und physikalische Erklärungen die mehr verunsichert als eine einfache und logische Erklärung. Auch wenn sie nicht zu 100% zutrifft
__________________
PacificDigital ist offline  
Thema geschlossen

Stichworte
740, m62, motoröl


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: 2 Kats für M62 Motor 735i + 740i e38 7er Bmw freund Biete... 1 05.02.2012 00:23
E38-Teile: Klimakompressor für E38 740i M62 (06.98) V8-Alex Suche... 3 26.01.2012 20:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group