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BMW 7er, Modell E38 |
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04.02.2015, 22:42
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Plüderhausen
Fahrzeug: E38 728iA (10.99)
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Zitat:
Zitat von TRX-Thomas
Beim M50 M52 verreckt auch keine Vanos...
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Auch ich als M52TU Fahrer hatte Probleme mit der Vanos, in dem Fall Doppelvanos.
-> Drehzahleinbrüche Leerlauf (Kaltstart)
-> Vanosrasseln bei Betriebstemperatur
Die Drehzahleinbrüche waren weg nach dem Einbau der neuen Dichtringe von Beisan. Antirassel Kit habe ich nicht verbaut.
http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=6147
MfG
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05.02.2015, 04:58
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#12
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Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
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Zitat:
Zitat von TRX-Thomas
Beim M50 M52 verreckt auch keine Vanos... So schön der M62 zu fahren ist -ich bin SEHR enttäuscht von der Solidität!
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Wobei der m52 tu mehr als genug Kopfschmerzen bereitet. Defekte Disa, Defekte KGE (die ist richtig beschi...... zu tauschen), ständig hochgehende Kühlsysteme mit der chance zu 98 Prozent einen Kopfdichtungsschaden davon zu tragen, Ständig leuchtende MKL (für lpg Fahrer ein graus), siffende Servopumpen usw.
Also der Motor ist mal unmöglich. Zumindest ist das meine Meinung und erfahrung beim 2004er.
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05.02.2015, 09:46
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E38 740i Facelift Individual Skarabäus
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Hallo Leute - Danke für das ganze Feedback, Hilfestellung und die interessante Diskussion über den M62 TU
Nach reiflicher Überlegung werde ich den Dicken bei BMW vorbei bringen und dort seine Inkontinenz bekämpfen lassen (Aufwand / Kosten passen in diesem Fall mal  :-)
Da mir das Klappern der Vanos dennoch auf die "§$% geht werde ich mich dem Problem mal stellen. Dazu möchte ich das Beisan-Kit verbauen.
Dementsprechend benötige ich (gegen Pfand und Aufwandsentschädigung) die gebrauchten Vanos (am besten auch so um die 150tkm LL) von einem Forumskollegen, werde diese mit dem Beisan-Set bearbeiten und nach dem Einbau meine Vanos zurückgeben.
Dazu mache ich mal einen Fred auf - ich denke dass es hier im Forum einige mit gebrauchten Klapper-Vanos im Keller geben wird.
Steuerkette, Gleitschienen etc. mache ich dann direkt mit (auch wenn noch nicht nötig)...
Gruß Greg
__________________
 Mein Schatzzzzzz... :-)
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05.02.2015, 09:52
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E38 740i Facelift Individual Skarabäus
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Zitat:
Zitat von Black Dragon
Den Wasserkühler ausbauen reicht. Die Riementrommel ist mit acht Schrauben befestig. Das größere Problem ist die große Schraube mit der die Nabe auf der Kurbelwelle befestigt ist, dafür brauchst dieses schwere Werkzeug:
http://img59.imageshack.us/img59/7498/dscf3609r.jpg
Eine Lochplatte mit angeschweißtem Hebel (ein Meter darfs schon sein) und ne Ratsche oder noch besser nen starren Hebel in 3/4 Zoll Ausführung - alles drunter ist schnell überfordert. Selbst mit nem 1000 Nm Schlagschrauber kommt man nicht weiter. Und natürlich die passende Nuss und ein Meter Verlängerungsrohr.
Ne Zeichnung für die Lochplatte hab ich da falls du sie dir anfertigen lassen willst...
Und dann musst halt noch irgendwie den alten Simmering rausbekommen ohne dass die Dichtflächen beschädigt werden.
Bei meinem M62 hat die Umlenkschiene bei 300 Tausend noch n knappen Millimeter bis zum Alu gehabt, sogesehen ist die Haltbarkeit garned so schlecht würd ich sagen 
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Danke für die ausführliche Hilfestellung
Gruß Greg
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05.02.2015, 11:45
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
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Zitat:
Zitat von Bmwkrank
Wobei der m52 tu mehr als genug Kopfschmerzen bereitet. Defekte Disa, Defekte KGE (die ist richtig beschi...... zu tauschen), ständig hochgehende Kühlsysteme mit der chance zu 98 Prozent einen Kopfdichtungsschaden davon zu tragen, Ständig leuchtende MKL (für lpg Fahrer ein graus), siffende Servopumpen usw.
Also der Motor ist mal unmöglich. Zumindest ist das meine Meinung und erfahrung beim 2004er.
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Der 2004er ist dann doch ein M54? Die hatten alle Doppelvanos, beim M52 nur der 2,8er, ab ca. 1998.
Das 110Grad Kühlsystem haben die M62 auch, die M52 nicht. Scheinbar aber die M54?
Ich bin mit den Abkürzungen nicht ganz fit:
Was bedeutet DISA? MKL? KGE hat etwas mit Abgasrüvkführung zu tun?
Ich besitze einen 520i 2.2 mit 275Tkm.
Hier haben sich bisher keinerlei Probleme gezeigt.
Aber sicherlich ist beim M54 im Vergleich zum M52 wieder einiges runtergerechnete worden... :-(
__________________
Sieben Todsünden...
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05.02.2015, 12:19
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#16
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Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
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Ups  . Das hab ich nun von meiner großen fre....
Klar der m54. Nicht m52.
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05.02.2015, 12:27
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Plüderhausen
Fahrzeug: E38 728iA (10.99)
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Zitat:
Zitat von TRX-Thomas
Der 2004er ist dann doch ein M54? Die hatten alle Doppelvanos, beim M52 nur der 2,8er, ab ca. 1998.
Das 110Grad Kühlsystem haben die M62 auch, die M52 nicht. Scheinbar aber die M54?
Ich bin mit den Abkürzungen nicht ganz fit:
Was bedeutet DISA? MKL? KGE hat etwas mit Abgasrüvkführung zu tun?
Ich besitze einen 520i 2.2 mit 275Tkm.
Hier haben sich bisher keinerlei Probleme gezeigt.
Aber sicherlich ist beim M54 im Vergleich zum M52 wieder einiges runtergerechnete worden... :-(
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Der Nachfolger vom M52TU ist der M54, das Thermostat beider Motoren hat eine Öffnungstemperatur von 97°C. Der M52 VorTU nur 92°C. Soweit mir bekannt, ist wohl der Ausgleichsbehälter eine Schwachstelle, zu mindestens beim E46.
DISA: Differenzierte Sauganlage
MKL: Motorkontrollleuchte
Die Disa (Schwarzer Kasten Ansaugbrücke) kann anfangen zu rasseln wegen zu hohem Spiel, und im schlimmsten Fall können Teile der Klappe im Ansaugtrakt landen und zu Motorschäden führen. Das Teil ist auch bekannt für Falschluft.
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05.02.2015, 21:14
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
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Danke für die Infos!
Dann hat der M52 M54 das gleiche Problem, wie der M57 (3 Liter Diesel) mit den Drallklappen...?
Davon blieb ich bisher verschont, auch mein 528i Touring, mit Doppelvanos -ich war sehr zufrieden.
Anscheinend ist der M67 4 Liter Diesel am Ende der haltbarste BMW Motor  
Thomas
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05.02.2015, 21:20
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Plüderhausen
Fahrzeug: E38 728iA (10.99)
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Drallklappenproblem nur beim Diesel...
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