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15.12.2014, 13:15
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#11
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Originalallergiker...
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Bad Lauterberg im Harz
Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
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Ich habe ein ähnliches Phänomen...nur meins ist Drehzahlabhängig. Es jault nur bei kalter Witterung und kaltem Motor. Dann habe ich ein Grundjaulen und einige tonal gleiche Spitzen bei sagen wir mal 1200 und 2000 U/min...
Ich werde da mal ein Video von machen...
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15.12.2014, 14:32
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
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Zitat:
Zitat von Teilegott
Ich habe ein ähnliches Phänomen...nur meins ist Drehzahlabhängig. Es jault nur bei kalter Witterung und kaltem Motor. Dann habe ich ein Grundjaulen und einige tonal gleiche Spitzen bei sagen wir mal 1200 und 2000 U/min...
Ich werde da mal ein Video von machen...
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Getriebeölstand dringend kontrollieren! Bei kaltem Öl ist da zu wenig drin was erklärt das es bei warmem Motor Weg ist. Das dehnt sich bei Hitze aus und dann kommt auch die Ölpumpe im Getriebe wieder dran.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
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15.12.2014, 15:57
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#13
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Originalallergiker...
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Bad Lauterberg im Harz
Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
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Beim 728i Schalter?
Und das Jaulen kommt von vorne aus Richtung Riementrieb?
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15.12.2014, 16:23
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#14
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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insbesonders beim Schalter 
Da fehlt nicht nur Öl, sondern auch Wandler und Automatikgetriebe  
Ich tippe allerdings eher auf Umlenk-/Spannrollen im Riementrieb 
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15.12.2014, 16:50
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
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Zitat:
Zitat von j_ramon.lopez
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
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Sorry. Zu meiner Entschuldigung sei gesagt das man das mit Tapatalk nicht sieht.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
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30.12.2014, 18:05
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#16
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Neues Mitglied
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i (o3/97)
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Zitat:
Zitat von mm.dicker
Irgendwann hab ich durch Zufall den Übeltäter gefunden
Es ist der KlimaKompressor
Musste ein paar tage ohne Klima fahren,weil ein Ventil undicht war und ich für zwei Tage die Klima leer gelassen habe. Mir ist dann aufgefallen,dass das Jaulen fehlt und nachdem die Klima wieder in Ordnung war hab ich das probiert und bei ausgeschalteter Klima ist das Jaulen weg. Wird also irgendwann der Kompressor zu wechseln sein.
Gruß m
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Danke für deinen Beitrag!
Habe in der zwischenzeit nochmal mit einem recht versierten VW-Schrauber gesprochen und der meinte auch das sei definitiv etwas an der Lüftungs-/klimatechnik.
Kannst du vielleicht noch kurz erkären inwiefern der klimakompressor bei normaler Heizung/Lüftung mitspielt und sch daher da auch bemerkbar machen kann?
MIr ist mittlerweile bei gesunkenen Temperaturen auch aufgefallen das die Heizung nur sehr langsam warm wird (so ab 15-20km Überlandfahrt; das finde ich echt lange), und dann unduliert die Temp. des Luftstroms aus den Düsen immer zwischen lauwarm und warm. kann das auch damit zu tun haben?
Das Geräsuch allerdings macht sich seit 3 Wochen wieder sehr rar!
Guten Rutsch!!
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30.12.2014, 19:44
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
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Also das Geräusch ist immer da solange der KlimaKompressor eingeschaltet ist. Wurde auch mit der Zeit immer mehr. Anfangs Konnte ich's ja wie schon geschrieben auch nicht zuordnen. Jetzt ist's eindeutig
Also warm wird meiner zügig, da ich nen Diesel hab und der hat nen ZuHeizer.
Mit der wirren WarmLuft könnte an den Heizventilen liegen, hab ich auch vor 3 Monaten gerade gewechselt. Weil kalte Luft kam wo sie warm sein sollte. Hab danach immer noch komische LuftVerteilung gehabt und mit dem Zebra mal getestet und die Schichtungsklappen links weichen etwas von den rechten ab. Wie ich das reparieren soll weiß ich noch nicht. Im Augenblick ist nicht so wild, da HeizPeriode. Aber wenn es kühlen soll im Sommer, dann kommt links am Fenster viel zu kalte Luft und Ick bekomm nen Steifen
NACKEN.
Hier war auch irgend ne Anleitung wie man die Heizventile testen kann.
Gruß m
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02.01.2015, 20:43
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#18
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Neues Mitglied
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i (o3/97)
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Zitat:
Zitat von mm.dicker
Also das Geräusch ist immer da solange der KlimaKompressor eingeschaltet ist.
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Da muss ich nochmal nachfragen: Läuft der KLIMAkompressor auch wenn nur die HEIZUNG läuft? Die Klimaanlage, also das Symbol mit dem "Schneekristall" ist im Winter bei mir aus. Das Geräsuch verwschwindet, wenn ich die Gebläsestärke der Heizung ganz nach links reguliere und somit die Heizung ausmache.
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02.01.2015, 21:10
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#19
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Der verbrannte
Registriert seit: 12.01.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E34 520I/ E38 740il Vin DD39157 beide mit Prins VSI
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Geräusch ist aber nicht abhängig von Lüftungsleistung, oder?
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02.01.2015, 21:27
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#20
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Neues Mitglied
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i (o3/97)
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Zitat:
Zitat von fasteddi
Geräusch ist aber nicht abhängig von Lüftungsleistung, oder?
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Nein ist unabhängig davon!
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