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Alt 10.12.2014, 12:16   #1
Carsten81
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort:
Fahrzeug: Ford Kuga, Ford CC,740i, E30 325i Cabrio, E30 323i Bj. 84, Bandit 1200
Standard

Kann mir zu diesen Bildern jemand Auskunft geben.

Es geht um die Kupplunglamellen. Auf dem Foto sieht man die Lamelle der C - Kupplung. Die gemessene Stärke stimmt mit den Daten welche ich recherchiert habe soweit überein.

Ein kompletter Lamellensatz des Getriebes kostet ca. 180€ und beinhaltet alle Lamellen.

Meine Frage ist, hat jemand genaue Maßangaben eines Neuteils. Werden solche Beläge glasig oder Sprüde und verlieren an Reibwert ? Es geht mir hier nicht um die 180€ für ein Lamellen KIT. Die Frage ist, wenn man das Getriebe komplett zerlegt hat, wo zieht man eine Sinnvolle Grenze. Mein F-Kolben sieht aus wie neu und hat keinen einzigen Schaden an der Vulkanisierung. Für 36€ würde ich den trotzdem nicht drin lassen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Belagstärke_C_Kupplung.jpg (68,7 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg Reibbelag_C_Kupplung.jpg (54,1 KB, 14x aufgerufen)
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Alt 14.12.2014, 15:15   #2
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von W6_Worker
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Standard Fehler nun permanent vorhanden

Seit gestern ist der Fehler nun (zum Glück) dauerhaft vorhanden.
Es wird keine Fahrstufe mehr eingelegt. Wenn man auf D schaltet ruckt es kurz. Gibt man Gas läuft der Motor leer hoch und irgendwann kommt dann "Getriebenotprogramm"
Damit fährt er dann ganz normal im 3. Gang.

Das GSG habe ich mal ausgebaut und geöffnet. Alles trocken. Keine Auffälligkeit.

Inzwischen habe ich mir ein Lappi mit I..A besorgt.
Im Fehlerspeicher des Getriebes steht nur "Festbremsdrehzahl", was wohl eine Folge des unplausiblen Drehzahlsignals am Abtrieb ist.

Was merkwürdig ist:
Steuert man die Magnetventile und Druckregler im Testmodus an ist nichts zu hören! Nur Shiftlock (oder so ähnlich) verursacht ein hörbares Klacken.
Sollten die Ventile keinen Strom bekommen? Oder hört man die blos nicht?

Die Diagnose der Werkstatt mit Schaltgerät wird immer wahrscheinlicher, aber womöglich ist es nur ein Kontaktproblem. Nur wie prüfen?

Geändert von W6_Worker (14.12.2014 um 15:26 Uhr).
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014, 12:00   #3
Carsten81
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort:
Fahrzeug: Ford Kuga, Ford CC,740i, E30 325i Cabrio, E30 323i Bj. 84, Bandit 1200
Standard

Ich würde mich wundern wenn Du nicht das Problem welches du auf dem Bild siehst in deinem Getriebe hast.

Kraftschlussprobleme, Notprogramm und Festbremsdrehzahl passen dazu ganz gut.

Die Ursache wird sicherlich der gebrochene Korb der A-Kupplung sein.

In deiner Ölwanne müsste Metallspäne in erhöhter Menge an den Magneten sein.
Wenn Du das Öl abläst und die Wanne demontierst solltest Du im Ölsumpf das Gefühl haben als wäre irgendetwas Graphit oder Staubähnliches im Öl wenn man
es zwischen den Finger reibt. Weiterhin wird könnte es recht angebrannt riechen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0983.jpg (102,8 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0910.jpg (101,0 KB, 28x aufgerufen)
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