|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
 |  
| Varianten |  
| 
 |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  |  
	
	
		
	
	
	
		|  08.10.2014, 16:31 | #1 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 03.12.2006 
				
Ort: Südbaden 
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
				
				
				
				
				      | 
				 Frage zu Drallklappen und Getriebe 730d 184PS Version 
 Hallo zusammen, 
da sich die Suche nach einem ordentlichen 740d sehr schwierig gestaltet, ist nun auch der 730d ins Blickfeld gerückt.
 
Sicherlich ist das von den Fahrleistungen her, kein wirklicher Vergleich, aber als ehemaliger, sehr zufriedener 524tdA Fahrer, geht das für mich schon in ordnung. (Okay, EIGENTLICH wäre ein 740d schon toll...  , ABER ich bin schon acht Wochen auf E38 Entzug, es wird langsam unangenehm...  ) 
 
Ich habe in verschiedenen Foren geschmökert und den Eindruck gewonnen, daß die 184PS Version nicht über Drallklappen im Ansaugtrakt verfügt? Ohnehin sind ja nur Automatikversionen betroffen und das ganze hat scheinbar mit Abgaswerten zu tun. 
Der 184PS Motor hat ja auch nur EURO2 -würde also zu meinen Infos passen, keine Drallklappen!
 
Bei den Getrieben gäbe es auch Unterschiede, eine Version sein relativ schwach ausgelegt und auch KEIN ZF Produkt? 
Letzteres ist mir ganz neu...?!
 
Danke schon mal, für Infos!
 
Thomas
				__________________Sieben Todsünden...
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  08.10.2014, 16:53 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 11.07.2008 
				
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich 
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
				
				
				
				
				      | 
 Im e46, und e39,X5 waren GM Automaten Verbaut.Ob beim e38 auch mal ein GM Verbaut war weiß ich nicht.Teilekatalog weiß es sicher.VL 730d war 5HP24.2,0 2,5 3,0 Liter Diesel waren vom GM Automatik betroffen.
 Der 4,0 Liter Diesel hatte meines Wissens ein 5HP30 verbaut.
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  08.10.2014, 16:57 | #3 |  
	| HighEnd Transporter Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 23.11.2005 
				
Ort: BORG-Cube 
Fahrzeug: Transporter E38-740d
				
				
				
				
				      | 
 Gibt genuegend E38.740d auf dem gebrauchtmarkt.Ausserdem haben die 740d oft auch die bessere/reichhaltiger Innenausstattung ...
 
 Ich kann das nicht nachvollziehen,
 wie man von einen 4.0/V8/2T (euro3) Motor
 sich selbst downgraden will auf R6/3.0/1T/euro2
 Was in Anlehnung der Euro.norm fast gleiche steuern bedeutet,
 Mit nur einem drittel an fahrspass zum 740d und nicht ausser acht zu lassen,
 Dass die tachonadel min. 20km/h weniger hergibt und der KraftstoffVerbrauch
 ca. Identisch ist (abhaengig vom GesamtZustand des Kfz/Motor/Getriebe).
 
 Gruss
 
				__________________  ---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de 
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!" 
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
			
				 Geändert von TRANSPORTER (08.10.2014 um 17:04 Uhr).
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  08.10.2014, 17:02 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 11.07.2008 
				
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich 
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
				
				
				
				
				      | 
 Die Ansaugbrücke ohne Drallklapen kann man auch verwenden die passen.Oder wie einige hier die Drallklappen ausbauen.Ansaugbrücke 2,5 und 3,0 Diesel sind gleich. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  08.10.2014, 20:31 | #5 |  
	| Restaurator 
				 
				Registriert seit: 03.11.2011 
				
Ort:  
Fahrzeug: Diverse E32,E38...
				
				
				
				
				      | 
				 730d 
 Der 730d hat ein ZF Getriebe war es das 5HP24 ? Genau das ..Hast Du einen 730d mit Euro 2 hast Du keine Drallklappen. Hast Du Euro 3 hast Du auch Drallklappen (serienmäßig) Viele Grüße edu
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  09.10.2014, 10:20 | #6 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 03.12.2006 
				
Ort: Südbaden 
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
				
				
				
				
				      | 
				 @edu 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von edu  Der 730d hat ein ZF Getriebe war es das 5HP24 ? Genau das ..Hast Du einen 730d mit Euro 2 hast Du keine Drallklappen. Hast Du Euro 3 hast Du auch Drallklappen (serienmäßig) Viele Grüße edu
 |  Hey wunderbar, vielen Dank! 
Genau die Info hat mir gefehlt...    
Dann bietet der 184PS EURO2 730d durchaus Vorteile   
Thomas |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  09.10.2014, 10:27 | #7 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 03.12.2006 
				
Ort: Südbaden 
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
				
				
				
				
				      | 
				 @Boxerheinz 
 Ja, danke für die interessanten Infos! Wie ich jetzt sehe, käme ich aber über einen Ansaugtraktumbau bei der 184PS Version drum herum...  
Traurig, daß im E46 usw. wohl noch empfindlichere Getriebe verbaut wurden...
 
In meinem 740i M62 gab es bis zum Verkauf bei 315Tkm keine Probleme mit dem 5HP24  
Die letzten 80Tkm habe ich auf den Wagen gefahren und das Getriebe sehr wohlwollend behandelt. 
Zwei Wochen nach Verkauf, kam eine Anfrage vom neuen Eigentümer, ob schon einmal "Getriebenotprogram" aufgeleuchtet hätte...    Mein schöner BMW... doch in falsche Hände gekommen...
 
Thomas |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  09.10.2014, 10:41 | #8 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 03.12.2006 
				
Ort: Südbaden 
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
				
				
				
				
				      | 
				 @Transporter 
 Ja ja und ja! der 740d bietet wirklich ein unvergleichliches Fahrerlebnis!    
Und ich hätte auch gern einen, ABER ich sehe aktuell keinen, der für mich in Frage käme. Auch hier (wie bei der 740i M62 Suche vor vier Jahren), scheitert es hier und da zuletzt am fehlenden Schiebedach, wenn schon mal der Zustand und die Historie stimmt. 
In erster Linie geht es mir darum, einen gut erhaltenen, gepflegtem und gut ausgestatteten E38 zu bekommen. Einsatzgebiet wird entspanntes Reisen mit ca. 160km/h und cruisen durch die Rheinebene sein. 
Das packt der 730d auch und so wäre ich mit einem schönen Exemplar auch sehr zufrieden. 
Ich habe mir auch zwei EURO2 740d angesehen, so selten sind diese auch nicht. Die Steuerdifferenz zwischen EURO2 und EURO3 ist auch eher gering und ob jetzt rot oder gelb plakettiert-egal... 
Und wenn ich die Drallklapenproblematik beim 730dA so verfolge -der ältere ohne Drallklappen, scheint die bessere Wahl zu sein. 
Verarztest du auch 730d? oder dürfte ich nur mit einem V8 Diesel vorbeischauen?  
Noch ist kein E38 Diesel gekauft, eventuell findet sich ja noch etwas passendes. Aber am Wochenende schaue ich mir erst mal einen 730D 184PS, an    
Thomas |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  09.10.2014, 11:28 | #9 |  
	| Gone before u see 
				 
				Registriert seit: 09.05.2008 
				
Ort:  
Fahrzeug: E38 - 740D (06/2001)
				
				
				
				
				      | 
 Er macht auch die R6, dem 530d von meinem Bruder hat er auch zu einem 2.ten Frühling verholfen    
Aber mir wären 184 ps im 7 er deutlich zuwenig......
 
"ICH" finde das ein Motor mit min. 250 ps in einen 7er gehört  und somit auch die souveränität bietet die man sich von dieser Klasse verspricht.
 
Zwischen 30d und 40d liegen welten, da würd ich lieber das schiebedach weglassen   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  09.10.2014, 11:36 | #10 |  
	| seit 19.2.19 Nichtraucher Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 23.05.2009 
				
Ort: Kappel |bei VS 
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Mystic  ..."ICH" finde das ein Motor mit min. 250 ps in einen 7er gehört ...
 |  Hmmm da muß ich widersprechen... der 740d hat mit gerade mal 245PS wirklich genug unter der Haube   
Auch ist der 730d keinesfalls untermotorisiert, da durch das vergleichsweise hohe Drehmoment das Leistungsdefizit im Fahrbetrieb sehr gut ausgeglichen ist    Der 3l Diesel braucht nicht die Drehzahl, bei der ein vergleichsweiser Benziner seine Listung bringt, um mit Pfeffer von der Ampel zu sprinten   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| Themen-Optionen |  
	|  |  
	| Ansicht |  
	
	| 
		 Linear-Darstellung |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |