


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
07.06.2004, 01:05
|
#1
|
7er Lumpi
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: München
Fahrzeug: E38 735iA BJ 97, Mini, Benz
|
Hatte nen Fuffi als E32 und jetzt nen E38 740.
Klar, der Fuffi läuft schon extrem ruhig, aber vom Klang her finde ich meinen 8Ender irgendwie bulliger und kerniger.
Die 8-Zylinder Motoren sind technisch um einiges neuer und in der Stadt braucht der 740er fast 4 Liter weniger als der 750!!! Die Unterschiede in den Fahrleistungen sind meiner Meinung nach irrelevant.
12 Zylinder sind nett, keine Frage, aber gerade wenn etwas kaputt geht spielt er in ner anderen Liga, allein schon aus dem Grund weil der Motorraum so voll ist und die Mechaniker einfach viel mehr Arbeitszeit brauchen. Außerdem sind viele Teile für den 12er (auch am Wagen, z.B. Bremsen) teurer als für den Rest der Welt.
Meine persönliche Erfahrung ist auch die, daß die Fuffis tendenziell mehr getreten werden als die anderen Modelle. Zumindest sahen die 750er die ich begutachtet habe, alle 10 mal fertiger aus als mein jetziger 740!
Meine Meinung dazu!
Gruß
Christian T.
|
|
|
07.06.2004, 04:56
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: X5 E70, 3.0 SD
|
Der 750er ist eben ne Turbine und der 740er eben "nur" ein V8.
Nach einem E32 750 kaufte ich einen E38 740i, den ich allerdings nach einem Jahr gegen einen 750er E38 in Zahlung gab. Es tat mir schon nach 2 Wochen leid einen 740er genommen zu haben. Um die annähernd gleiche Leistung zu haben mußt Du schon richtig hinlatschen - und dann bekommt der 740er wie schon richtig bemerkt den Charakter einer Drehorgel ...........
Letztlich brauchte ich mit dem 12er genauso viel Sprit wie mit dem 8er, weil ich eben anders hingetreten habe, war wohl noch den 12er gewöhnt - sind halt doch zwei Welten!
__________________
Der Jammer der Menschheit ist, dass die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel
|
|
|
07.06.2004, 08:33
|
#3
|
Bobbycarfahrer
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 744i E38
|
Frage: Warum fährst Du dann wieder V8?
__________________
Quod licet Iovi, non licet bovi
|
|
|
07.06.2004, 08:39
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: X5 E70, 3.0 SD
|
Zitat:
Zitat von PCP
Frage: Warum fährst Du dann wieder V8?
|
Weil der E65 besser als der der 750er E38 geht, allerdings kann ich für nix garantieren, wenn mir die Niederlassung mal zufällig einen 760er zur Verfügung stellt
Letztlich konnte ich bei meinem Jetzigen für den Preis auch nicht nein sagen und der 760er wurde gerade ausgeliefert - vielleicht denke ich in 3 Jahren ganz anders ........
|
|
|
07.06.2004, 10:43
|
#5
|
the Senior :-)
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
|
Jinx
Zitat:
Der Jammer der Menschheit ist, dass die Dummen so voller Selbstsicherheit sind und die Gescheiten so voller Zweifel!
|
wie wahr wie wahr
gruss jürgen
|
|
|
07.06.2004, 10:48
|
#6
|
the Senior :-)
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
|
Wd
zu deiner frage:
ich habe sie fast alle, und zwar über viele jahre, gefahren
unser E32, 750er (300 ps) war im vergleich zum 740er (4 ltr.) erheblich spritziger.
den 326 ps kenne ich nicht aus eigener erfahrung.
aber eins weiß ich: der E38 4,4 geht so wie damals unser fuffi und damit besser als die vorgänger mit 4 ltr.
gruss jürgen
|
|
|
07.06.2004, 11:06
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
|
Also der 744i und der 754i haben im Wesentlichen die gleichen Fahrleistungen da der 744 meist über 300 Pferde hat und der 754i schwerer ist. Ergo ist das Leistungsgewicht ziemlich gleich. Lediglich im oberen Geschwindigkeitsbereich spielt die pure Leistung eine größere Rolle - der 750i M73 könnte deshalb theoretisch so ab 170 km/h einen Hauch schneller sein.
In der Praxis habe ich nichts davon gespürt. Der 12Zylinder fühlt sich tatsächlich in den unteren Drehzahlen etwas kräftiger an, der 8 Zylinder obenrum. Die Fahrleistungen dürften es also nicht sein, der Verbrauch sowieso nicht. Die Frage, weshalb man die 4 Zylinder mehr haben will beantwortet man eher in den Bereichen Prestige und Laufkultur (der M73 läuft superseidig).
Robert
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|