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24.05.2014, 00:44
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
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Muß die Öldruckwarnlampe bei Zündung an leuchten? Ich hab meine noch nie gesehen, nichtmal nach einem Ölwechsel, wo ja der Filter erstmal leer ist.
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24.05.2014, 08:27
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#2
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Eidg. Dipl. Grottenfahrer
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Luzern CH
Fahrzeug: E39 528i
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Ja, unbedingt. Wahrscheinlich ist die Lampe defekt.
Beim Ölwechsel definitiv auch, wie du richtig aufführst.
Ich hänge die Zündung und die Benzinpumpe ab, damit er nach dem Ölwechsel ohne den Druck der Gemischexplosion auf die Lager den Öldruck aufbauen kann (Mit dem Anlasser drehen bis die Öldrucklampe aus geht).
Noch besser, wenn man die Zündkerzen grad wechselt und diese alle draussen sind, dann hat man gar keine Kompression.
Grund: Nach einem Ölwechsel hatte ich fiese metallische Geräusche für etwa 5 Sekunden, seither nur noch mit dieser Methode.
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25.05.2014, 11:09
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#3
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Transporter
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Golmbach
Fahrzeug: 735i (E38), 730i (E32), 520i (E39), 330Ci (E46), Koch-(Tandem 2.0t)
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Danke für die Tipps
Öl ist vom Geruch und Farbe sowie konsistenz gut. Ich werde einfach einen Ölwechsel durchführen, wie immer mit Filter, und beobachten ob das Problem damit behoben ist. Zusätzlich, guter Tipp, werde ich den Öldruck prüfen lassen und die Öltemperatur messen lassen, wenn er richtig warm ist.
Die Ölsorte die ich verwende seit ich Auto fahre ist Castrol.
Und für meinen E38 und E39 verwende ich das 05W40.
ElCativo
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25.05.2014, 20:17
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#4
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Eidg. Dipl. Grottenfahrer
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Luzern CH
Fahrzeug: E39 528i
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Kleiner Tipp, nimm lieber 10W40 bei diesem Motor. Und am Besten Mobil1. Ich weiss, Öl hat jeder seine Meinung, aber Castrol hat die letzten Jahre eher gutes Marketing gemacht als gute Öle, die sind im Moment eher durchschnittlich.
Grundsätzlich ist bei dir dickeres Öl im Moment sowieso angesagt, da du mit dickerem Öl einen höheren Öldruck hast.
Bei Zweifeln schau mal in dein Handbuch unter Öl-Viskosität, 10W40 ist vorgeschlagen für den Temperaturbereich in Europa. 5w40 ist eher für kalte Länder gedacht, beim M60.
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29.05.2014, 13:38
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#5
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Transporter
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Golmbach
Fahrzeug: 735i (E38), 730i (E32), 520i (E39), 330Ci (E46), Koch-(Tandem 2.0t)
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... also ein Ölwechsel wird jetzt am Freitag durchgeführt. Es wird auch kein Castrol verwendet. Da ich von Liqui Moly Ölen viel halte, versuche ich es mit dem Öl. Mit der Viscosität ist es meines wisssens nach so, dass sich das 5W40 z.B. auf die Zähflüssigkeit von - xx C° bis + xx C° (Umgebungstemperatur) bezieht und sagt, dass dieses Öl in den Temperaturbereichen seine optimale Zähigkeit hat (beim starten des Motors). Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist (ideal im Bereich 80 bis 90 C° Öltemperatur, da hat das Öl für den Betrieb die optimale Zähigkeit), verhält sich das Öl/ist die Zähigkeit des Öls genauso wie bei einem z.B. 10W40 Öl. Da ich aber das Problem eher bei richtig warmen Motor habe und nicht bei kalten, dürfte es daran nicht an der Ölklasse (z.B. 5W40) liegen, sondern wohl eher an dem Öl selber. ... also raus mit der Suppe.
Ich folge dem Tipp das Öl einfach mal (inkl. Filter) zu tauschen. Wenn sich das Problem damit beheben lässt ... ... super. Auf alle Fälle lasse ich zusätzlich noch den Motoröldruck prüfen (bei kalten, warmen und heissen Motor).
VG
ElCativo
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29.05.2014, 20:42
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#6
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Eidg. Dipl. Grottenfahrer
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Luzern CH
Fahrzeug: E39 528i
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Hallo ElCativo
Unter Laborbedingungen hast du recht, im realen Leben verhält es sich leider nicht ganz so, dafür gibt es auch gute Gründe, möchte aber keinen Ölthread aus diesem Thema machen
LiquiMoly Öle sind ok, verwende ich auch ab und zu wenn grad kein Mobil greifbar ist.
Gruss Joe
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29.05.2014, 21:20
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#7
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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ich vermute auch dass ein Ölwechsel das Problem löst... allerdings weniger wegen wegen der Viskosität noch wegen der Ölmarke...
ich stelle mal die These in den Raum, dass das Fzg. überwiegend im Stadtverkehr und Kurzstreckenbetrieb gelaufen ist... daraus resultieren viele Kaltstarts und wenig lange Strecken die das Motoröl wirklich auf Betriebstemperatur bringen.
Durch viele Kaltstarts kommt Kraftstoff in die Ölwanne... durch keine richtigen Warmfahrten bleibt das Benzin im Öl und das Öl wird verdünnt => geringere Viskosität weil das Öl einfach dünner ist. Bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr soll der Ölwechselintervall kürzer gesetzt werden 
übrigens: Mobil und LiquidMoly sind auch meine Favoriten beim Öl 
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