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BMW 7er, Modell E38 |
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19.04.2014, 10:15
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 02.06.2013
Ort: Kassel
Fahrzeug: E38-740i(bj10.98)
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Und wenn ich auch nochmal was dazu sagen kann. Ich bin mir eigentlich zu 99% sicher das wo ich das erstemal angerufen der Mitarbeiter mir gesagt hat es wird gespült damit alles raus kommt. Ich bilde mir das doch nicht ein. Dann habt ihr alle gefragt dann haben ich nochmal angerufen und der sagt, ne spülen auf keinenfall. Anscheinend hht da jeder ne andere Meinung.
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19.04.2014, 10:56
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#2
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(un)Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
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einfach mal Tante Google fragen
tim eckart methode bmw
__________________
Peter
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19.04.2014, 11:07
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 02.06.2013
Ort: Kassel
Fahrzeug: E38-740i(bj10.98)
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Sehr interessant 
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19.04.2014, 11:26
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#4
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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also eine Getriebeöl-Spülung finde ich persönlich eine gute Sache.... wenn dazu NUR sauberes Getriebeöl verwendet wird... bei der Tim Eckart Methode wird aber ein Reinigungsmittel mit eingefüllt...  und dieses bekommt man ganz sicher nicht restlos wieder raus! Daher wird auch ZF immer von dieser Art der Spülung abraten, denn alles was nicht Getriebeöl ist, das gehört nicht rein und kann Dichtungen, Material und Kunststoffe angreifen... somit ist diese Art dann eher Kontraproduktiv...  Egal was die Befürworter der Tim Eckart Methode sagen... es ist wie das Reinheitsgebot beim Bier... 
Gegen ein Spülen mit reinem Getriebeöl ist nichts ein zu wenden... Dreck, Glykol und Abrieb werden zum Großteil mit dem alten Öl entfernt und wenn man es regelmäßig macht, dann reicht das vollkommen aus! 
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19.04.2014, 17:39
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#5
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schnecke
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
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werner so sehe ich das auch - wenn bei einem getriebeoelwechsel nicht das komplette alte oel konstruktionsbedingt entfernt werden kann wie soll dann das komplette reinigungsmittel entfernt werden?
und das reinigungszusätze eine andere viskosität als getriebeoel hat dürfte auch klar sein
__________________
Semper aliquid addiscendum est
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19.04.2014, 20:18
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Ich hab vor 2 Jahren ca. 9 Liter Getriebeöl getauscht von den 12 und hab jetzt noch mal was abgelassen um es noch sauberer zu bekommen.
Dachte ja das es durch den Rest "Altöl" wieder schwarz geworden ist.
Aber das abgelassene Öl war so sauber wie frisch aus der Pulle.
Der damals neu gemachte Ölfilter und die gereinigten Magneten haben wohl den ganzen Rest-Schnodder rausgefiltert.
Daher finde ich das eine Spülung überflüssig ist.
Für die Kohle die das kostet kann ich mindestens 6x das Öl wechseln mit 2x Filter 
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20.04.2014, 09:26
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
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Ich habe es auch so gemacht, aber effektiv nur 6,5 L getauscht. Aber die Bestandsaufnahme war zufriedenstellend, Öl stank nicht, mäßig viel Abrieb an den Magneten bei 144 TKM und erster Ölfilter dringewesen.
Was mir aber auffiel -
die mit I**A gemessene ATF-Öltemp. war ca. 20 °C höher als real !!
Schöne Ostern und angenehme Familienfeiern =)
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24.04.2014, 17:37
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Wilhelmshaven
Fahrzeug: E38 740i 02.99
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Moin Moin Leute,
ich hätte da ein hoffentlich kleines Problem.
Bei Meinem E38 handelt es sich um einen 740i Baujahr März 1999 mit aktuel 211400 km.
Er hat somit den M62B44TU Motor und das A5S 440Z Getriebe.
Folgendes Problem:
Sobald ich D eingelegt habe und losfahre, egal ob normal, langsam oder etwas flotter höre ich ein deutliches Knattern von unten. Es ist drehzahlabhängig hat aber immer die selbe Lautstärke.
Wenn ich den Motor auf N oder P hochdrehe hört sich alles normal an. Kein rattern, knattern zischen, schlagen oder sonst was.
Das hört sich an wie ein Motorrad mit V2 was an einem vorbei knattert.
Im R genauso wie im D.
Wenn ich zwischen R und D schalte knackt es einmal ganz leise.
Wenn ich in D oder R stehe hört man es auch beim beschleunigen dann noch mehr.
Wenn ich den Wagen rollen lasse kommt das nicht nur beim gas geben. Wenn ich fahre und dann das gas wegnehme hört das knattern auch auf.
Ansonsten fährt der wagen ganz normal. Schaltet sauber und ruckfrei.
Ich vermute es ist das Getriebe, weswegen ich das hier poste.
Ich habe schon die Sorge, dass es ein kapitaler Schaden ist aber ich hoffe noch irgendwo, dass es so ein Service bei ZF in Dortmund richten kann.
Ich hoffe mal ihr könnt mit der beschreibung etwas anfangen und danke schonmal für die Unterstützung.
vG
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