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		|  02.11.2013, 11:34 | #1 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 04.06.2007 
				
Ort: kleines Sauerlandnest 
Fahrzeug: BMW E38 750i (1996), BMW E38 750iL (1995), Jaguar S-Type 4.2 (2003), Volvo 850 T5 2.3 (1995), Volvo 850 T5 2.0 (1995)
				
				
				
				
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				 Heizung erst ab 2000 Umdrehungen 
 Howdy @all, 
Elvira wird nicht mehr richtig warm... Genau genommen kommt erst ab circa 2.500 Umdrehungen ordentlich warme Luft...    
Was mir außerdem aufgefallen ist, dass die Motortemperatur beim Einschalten der Klimaanlage von der Zeigerposition 12 Uhr auf 2 Uhr vorrückt und dann wieder absinkt, dem Geräusch nach dreht dann ein Lüfter an...
 
Heizungsventile tauschen, System entlüften (lassen...), Zusatzwasserpumpe tauschen... was ist zu tun!?
 
Zur Hintergrundinfo... Ende 2012 wurde der Wärmetauscher ausgewechselt, vielleicht hat der Freundliche dabei (mal wieder...) was verbockt!?
 
Kalte Luft im Gesicht ist zwar erfrischend, muss aber morgens früh um Sieben noch nicht wirklich sein    Es wäre prima, wenn bei dem Problem schnell und günstig Abhilfe geschaffen werden kann.
 
Gruß, Mick
				__________________Es gibt zwei Arten von Fußgängern... : die schnellen und die toten... (Robert Lembke)
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		|  02.11.2013, 11:38 | #2 |  
	| seit 19.2.19 Nichtraucher Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 23.05.2009 
				
Ort: Kappel |bei VS 
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Quiqueg  ... System entlüften (lassen...), Zusatzwasserpumpe tauschen... ... |  Das, in umgekehrter Reihenfolge, müsste das Problem beseitigen... |  
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		|  02.11.2013, 22:47 | #3 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 30.11.2006 
				
Ort: Wittenberg 
Fahrzeug: E38-728iA (7/98)
				
				
				
				
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 Wenn ich mich richtig erinnere, kannst Du die Zusatzwasserpumpe recht infach prüfen. Motor aus, Zündung an, Gebläse an und Temperatur auf 16°C stellen. Die darf dann nicht laufen. Dann Temperatur hochregeln und sie müsste angehen (hört man). Nebenbei: Die sitzt an der Stirnwand unterhalb der beiden Wasserregelventile. |  
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		|  03.11.2013, 00:00 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 15.11.2008 
				
Ort: Wittmund 
Fahrzeug: E38 740i 06/00 Indi
				
				
				
				
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 bei mir steht die pumpe im Fehlerspeicher drinalso auslesen
 
				__________________ 
				Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung    |  
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		|  03.11.2013, 00:53 | #5 |  
	| seit 19.2.19 Nichtraucher Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 23.05.2009 
				
Ort: Kappel |bei VS 
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
				
				
				
				
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 bei mir steht sie auch im Speicher... aber ich hab gar keine... steht nur drin weil ich Standheizung codiert habe    
@TE: sie ist wirklich per Gehör zu überprüfen |  
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		|  20.11.2013, 19:20 | #6 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 04.06.2007 
				
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Fahrzeug: BMW E38 750i (1996), BMW E38 750iL (1995), Jaguar S-Type 4.2 (2003), Volvo 850 T5 2.3 (1995), Volvo 850 T5 2.0 (1995)
				
				
				
				
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				 Problem behoben... 
 Der Wagen steht gerade, der Motor ist kalt. Den Zündschlüssel auf auf Stufe 2 gedreht, die Lüftung auf kleinste Stufe gestellt, die Heizung auf maximale Temperatur hoch geregelt = die Zusatzheizung arbeitet, das hört man, am Motorraum stehend, deutlich an einem hochfrequenten Sirren.
 Dann den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufgeschraubt, die Entlüftungsschraube raus gedreht, immer schön bis zur Oberkante, 1:1 Wasser-/Kühlmittel-Mix nach und nach rein geschüttet und die Luft aus dem System raus gedrückt...
 
 Nach zwanzig Minuten hörte das Geblubber der Luftblasen auf und seitdem... wird der Wagen ruckzuck wieder warm, selbst im Stand...
 
 Danke für eure Hinweise und Ratschläge!
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		|  20.11.2013, 19:30 | #7 |  
	| schnecke 
				 
				Registriert seit: 05.02.2011 
				
Ort: Hamburg 
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Quiqueg  Kalte Luft im Gesicht ist zwar erfrischend, muss aber morgens früh um Sieben noch nicht wirklich sein |  hätte auch auf zu wenig wasser getippt - falls es noch einmal passieren sollte und du keine kalte luft um sieben uhr früh verträgst fahr einfach um 6 uhr los, dann ist es bis 7 uhr warm  |  
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		|  21.11.2013, 12:55 | #8 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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				 Geändert von Quiqueg (21.11.2013 um 12:59 Uhr).
					
					
						Grund: vom User selbst entfernt, wegen unverhältnissmäßig harter Reaktion auf ein völlig unnützes statement...
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