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Alt 14.11.2013, 19:00   #1
atze2
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Benutzerbild von atze2
 
Registriert seit: 25.10.2013
Ort: Dietenhofen
Fahrzeug: E38-735i (07.96)
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Oh. danke für den Hinweis! Wie ich sehe, gibt es also mehr E38 Fans mit dem selben Problem. Das Geräusch zu beschreiben ist echt schwierig, aber die Symptome scheinen alle in etwa gleich zu sein. Oh weiha, da bin ich mal gespannt, ob Dein Wagen nun danach wieder o.k. ist. Ich drücke vorsorglich schon mal die Daumen. Bitte gib mir unbedingt Bescheid. Wenn es geholfen hat, würde ich das sicherlich auch in Erwägung ziehen....
atze2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 06:17   #2
Ekid
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Registriert seit: 08.12.2009
Ort: Minzhausen
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
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Wenn nur der Wandler kaputt ist, würde ich nur den Wandler tauschen.
Jemand im Forum hat mal geschrieben: wenn die Reifen abgefahren sind, wechselt man ja die Reifen und nicht komplette Felgen.

Ist aber interessant, dass doch einige V8 vom "Dröhnen" betroffen sind. Bisher hatte ich es nur von Fuffis mit dem Problem gelesen. Ich selber hab es auch schon durch.
Ekid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 08:28   #3
synd
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 11.01.2013
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Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
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Zitat:
Zitat von Ekid Beitrag anzeigen
Wenn nur der Wandler kaputt ist, würde ich nur den Wandler tauschen.
Jemand im Forum hat mal geschrieben: wenn die Reifen abgefahren sind, wechselt man ja die Reifen und nicht komplette Felgen.

...
Da hat er sicherlich Recht mit den Felgen.

Problem ist nur, man kann den Wandler ja nicht einfach so aufmachen und mal reinschauen um zu sehen ob das die Ursache ist.

Bei mir waren im Öl auch zu viele Späne, und für mich macht es gerade keinen Sinn Wandler + Ölservice zu machen um dann festzustellen dass es auch im Getriebe Probleme gibt. Ich lass es jetzt also komplett überholen und weiß dann was Sache ist.

Leider hat der Vorbesitzer wohl nie einen Ölservice machen lassen da ja
"BMW Longlife"

Ich hatte eben auch keinerlei Ruckeln oder sonstwas, aber wäre wohl noch gekommen.

Das Dröhnen ist echt nicht so leicht zu beschreiben, es ist so wie wenn man z.B. mit den Reifen auf einer Farbahnmarkierung fährt nur etwas lauter. Jederzeit reproduzierbar.

Ich berichte auf jeden Fall.
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 22:41   #4
synd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von synd
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
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So, habe heute nun meinen Wagen geholt und was soll ich sagen,
er läuft wieder wie er soll. Das Dröhnen ist weg, schaltet sehr sanft,
einfach so wie es sein soll.

Ich kann jetzt natürlich leider nicht genau sagen ob es nur am Wandler lag,
oder auch am Getriebe. Jedenfalls waren schon gröbere und viele Späne
im Öl, das hatte ich gesehen. Also für mich hat sich das ganze gelohnt.

Ich kann nur jedem raten alle 100.000km (wer will auch früher) einen Getriebeölwechsel machen zu lassen.
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 08:50   #5
Lederhose
...hat Benzin im Blut
 
Benutzerbild von Lederhose
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: München
Fahrzeug: E38-740iL (10/99), 69er Chevrolet Camaro
Standard

Hab letztes Jahr mein Getriebe bei ZF überholen lassen, nachdem der Wandler nicht mehr so richtig wollte. Die Empfehlung dort war: wenn das Getriebe eh schon ausgebaut ist, lass uns gleich nach dem Rückwärtsgang schauen und noch ein Teil (hab vergessen wie es heißt, irgendein Korb?!?) was gerne mal den Geist aufgibt. Genau dafür habe ich mich dann auch entschieden, denn der Ein und Ausbau des Getriebes kostet ja schon ca. 1000.- und wenn es ausgebaut macht es Sinn alle Schwachstellen zu prüfen / beseitigen. Anders als bei Reifen und Felgen die mal schnell rauf und runter sind. Tatsächlich hätte der Rückwärtsgang auch demnächst die Funktion eingestellt, da der Gummi sich schon am auflösen war. Somit ist das Getriebe für 2100.- wieder topfit und ich weiß was ich habe.
Lederhose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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Stichworte
5hp-24, drehmomentwandler, getriebe, mahlendes geräusch


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