Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2013, 00:40   #11
DAFmaDAD
V12 Fetischist

Benutzerbild von DAFmaDAD

Fahrzeug: BMW E38 740i - EZ: 11/1999 - VIN: DF89085
Standard 500 € gespart :lol

Habe mich jetzt mal endlich an den Scheinwerfer getraut, kam leider nicht dazu Bilder zu machen aber versuche es mal zu erklären...

Haben den Scheinwerfer erstmal komplett ausgebaut, die Scheibe und die Plastikverkleidung abgebaut sowie den Xenon brenner rausgeholt. Dann bissel an der führung gewackelt und überlegt, wie das wohl original sein muss... Unten mittig war eine führung, in form von plastikstreifen (wo aber nichts mehr fixiert war!) die in einander greifen. Habe jetzt so blöd es sich anhört eine kleine madenschraube von unten durch die scheinwerfer verkleidung mittig geschraubt, die im scheinwerfer an den Plastikhauptträger ging und diese dann passend fixiert hat. Also das wackeln war beseitigt.

Dann habe ich überlegt, woher das nun kommt, das ich über das verstellrädchen die höhe nicht mehr einstellen kann und habe festgestellt, das ich die obere verstellschraube hinter die verstellführung gesteckt habe, sodass nicht in einander greifen konnte, also die verstell schraube oben raus gedrückt und mit dem schraubendreher das weisse innen liegende rädchen weiter zurück geschraubt und dann das rädchen oben wieder drauf gesteckt, dann noch die linse und den rest sauber gemacht, die dichtung passend aufgelegt und alles wieder zusammen... dann garagentor runter und xenon an...

War alles wieder gut! Habe dann noch gemessen, ob die obere lichtkannte mit der von der anderen seite überein stimmt und gut war. Fahre montag noch zum Freundlichen und lass das noch richtig einstellen.

Der Vorbesitzer muss wohl da mal dran gewesen sein, da ich auf der xenon linse leichte kratzspuren am glas gesehen habe und da muss wohl ganz gewaltig einer gepfuscht haben...

Vielen Dank, das mir geraten wurde doch mal den scheinwerfer auszumachen hätte mich da so glaub ich sonst nicht dran gewaagt...
DAFmaDAD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 12:05   #12
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

na - das ist dann ja richtig erfreulich gelaufen - Unterstützung durch die richtigen Menschen - und schon klappt es.

fg
peter

ps. aber schreib doch noch das BAUdatum (nicht die EZ) in Dein Avatar rein - dann kann dir noch gezielter geholfen werden - denn über die Bauzeit gab es viele Änderungen ....
Baumonat und -Jahr bekommst Du über den VIN-Decoder: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi

20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 13:29   #13
DAFmaDAD
V12 Fetischist

Standard

Alles klar danke mache ich!!
Alt 04.11.2013, 12:11   #14
DAFmaDAD
V12 Fetischist

Daumen nach oben

Sooo war heute zum Einstellen beim Freundlichen...
War alles supi und bin froh das jetzt auch offiziell zu haben.
Alt 05.11.2013, 08:41   #15
Rennsemmel
Naivigator

Benutzerbild von Rennsemmel

Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

Sorry, dass ich erst jetzt damit komme, aber habe Deinen Thread erst gerade gelesen...
Du hättest eventuell die Gummidichtung, zwischen Scheinwerfergehäuse und Glas, gegen eine Neue austauschen sollen.

Nach 19 Jahren ist die Dichtung so hart und porös, dass sie beim nächsten Regen oder Waschstraßenbesuch Wasser ins Innenleben eindringen lässt und so etwas kann das AUS für den Strahlemann bedeuten!

Ist in der Grafik die Nr. 12

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einzelteile Scheinwerfer Xenon | BMW 7' E38 740i M60 Europa
Alt 05.11.2013, 11:04   #16
DAFmaDAD
V12 Fetischist

Standard

Hi danke für den Tipp mit der Dichtung!!

Will im neuen Jahr sowieso komplett neue Gläser mit den Dichtungen kaufen, da die mit der Zeit bissel stumpf sind durch leichte steinschläge und so...

Habe mir die aktuell verbaute dichtung direkt genau angesehen und klar die hat seine besten zeiten hinter sich, aber denke bis Januar / Februar wird die wohl bei mir noch halten...
Alt 05.11.2013, 12:26   #17
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von DAFmaDAD Beitrag anzeigen
Hi danke für den Tipp mit der Dichtung!!

Will im neuen Jahr sowieso komplett neue Gläser mit den Dichtungen kaufen, da die mit der Zeit bissel stumpf sind durch leichte steinschläge und so...

Habe mir die aktuell verbaute dichtung direkt genau angesehen und klar die hat seine besten zeiten hinter sich, aber denke bis Januar / Februar wird die wohl bei mir noch halten...
Besorg sie dir jetzt noch - wer weiß wie lange es dafür noch Ersatzteile gibt ..... es gab da schon mal Schwierigkeiten - ich meine NICHT die aktuellen Lieferverzögerungen
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort