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25.10.2013, 20:11
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
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Wie gesagt, bei mir ist das Dröhnen auch Drehzahlabhängig.
Wenn das Geräusch auf unserer Beschreibung passt und der Rest auch ähnlich ist, kanns sehr gut der Wandler sein.
Freddy kommt leider erst nächste Woche dazu mein Schaltgerät auszubauen.
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26.10.2013, 10:33
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#2
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'The Perforator'
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
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Das Problem mit dem rucken/stottern hatte ich auch, am ende war es die gelängte steuerkette die dafür verantwortlich war, dass die steuerzeiten einfach nichtmehr gestimmt haben, könnt ihr überprüfen indem man den Ventildeckel beifahrerseitig abmacht, und überprüft wie weit der kettenspanner ausgefahren ist.
Das symptom wird mit warmem motor stärker, da die kette nochmal länger wird
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26.10.2013, 21:17
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Hmm, guter Tipp, werde das prueffen muessen. Ich habe auch Vanos in Verdacht, weil bei mir trifft das Ganze auch nur im warmen Zustand zu und weil sich dieses Stottern mit der Zeit almaelich verstaerkt, kann das genauso Kette, wie Vanos oder Wandler sein, obwohl aufs Wandler wuede ich doch als letztes tippen, weil wenn ich im Stand langsam Gas gebe, fuehle ich dieses Stottern im 2000 Upm Bereich auch deutlich...
Mfg
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21 Jahre Forum
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28.10.2013, 17:26
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 06.08.2012
Ort: Edemissen
Fahrzeug: e39 540i Touring (07.99)
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Bei mir wurde die VANOS letztes Jahr komplett überholt, weil sich der Motor wie ein Diesel angehört hat. Kosten über 1900,-€. Das Dieselgeräusch war danach zwar verschwunden aber das Rucken war immer noch vorhanden.
Anfang diesen Jahres gab es dann ein neues Gräusch.
Es hörte sich an wie die Spannrolle vom Keilrippenriemen die einen Lagerschaden hat. Da mir diese Spannrolle schon bei der Überholung der Lima aufgefallen war , machte ich mir erst mal keine Gedanken. Habe Spannrolle und Riemen bestellt und wollte sie bei Gelegenheit mal tauschen.
Doch eines schönen Tages im März wurde das Geräusch lauter und kurz darauf kam plötzlich die Ölkontrolllampe.
Also Ölstand kontrolliert. War i.O. Danach die Ölwanne ausgebaut.
Beim ersten Blick in die Wanne war dann Alles klar!
Zwischen den Resten von verschieden farbiger Silikondichtmasse fanden sich Bruchstücke des Belages der Führungsschienen der Steuerkette.
Das Ansaugsieb der Ölpumpe war natürlich mit diesen Fremdkörpern zugesetzt, daher kein Öldruck.
Also Führungsschienen tauschen. Nach einer kurzen Preisanfrage in meiner Werkstatt, habe ich mich da selber bei gemacht. (Anleitung E39 Forum, Danke dafür!)
Habe bei dieser Reparatur festgestellt, dass die Steuerkette sich nicht einmal um 1mm gelängt hatte und die VANOS nicht richtig eingestell war. Wahrscheilich waren schon bei der Reparatur der Verstelleinheiten, in der Werkstatt, die Führungsschienen verschlissen oder schon teilweise nicht mehr vorhanden.
Nach der Reparatur waren vom Motor her fast alle Geräusche verschwunden, doch das Rucken mit dem begleitenden Sauggeräusch war immer noch da.
Heute habe ich beim Fahren so das Gefühl bekommen, als wenn das Getriebe schalten will aber nicht so richtig weis wohin es schalten soll.
MfG
Zement
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28.10.2013, 20:22
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Hmm, Dein Bericht mach mich schon wieder stuetzig 
Bei mir sind, ausser Muuuh Gerausch aus dem Auspuffbereich, keine andere Fremdgerausche hoerbar. Motor ist ruhig und hoert sich sehr angenehm bei laufen. Ausserdem lauft er im Leerlauf vorbildlich rund, was bei gelaengte Steuerkette nicht der Fall sein sollte. Bei gasgeben, ausser dieses leichtes Stottern/rucken im 2000Upm Bereich, nimmt gas spontan und ist sehr kraeftig dazu. Jenseits von 2500 Upm zieht er wie Bulle und erreicht schnell und leicht Endgeschwindligkeit. Sprittverbrauch ist dabei ganz normal, ca 1 iter weniger als E38.
Wenn ich direkt vom E38 750 ins E39 540 umsteige hab ich das Gefuehl, das E39 bis 160 sogar ein Tick besser zieht, von Kraftentfaltung sind sich also beide Motoren gleich.
Wenn da irgendwas mit Vanos oder Kette nich stimmte, wuerde Motor dann auch in anderen Drehzahlbereichen Probleme haben, oder?
MfG
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28.10.2013, 20:35
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Zitat:
Zitat von Andrzej
Wenn da irgendwas mit Vanos oder Kette nich stimmte, wuerde Motor dann auch in anderen Drehzahlbereichen Probleme haben, oder?
MfG
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Gelängte Ketten habe generell einen schlechten Einfluss auf den Motorlauf, und wenn es nur die Gasannahme aus Standgs raus ist.
Und aus Wiki rauskopiert:
Die Vanoseinheiten im E39 haben nach längerer Laufzeit (deutlich über 100.000km Laufleistung) Probleme mit den inneren Dichtringen. Die dort verbauten Buna-O-Dichtringe sind dann häufig verschlissen. Aufgrund dessen kommt es bei Drehzahlen unterhalb von 3000/Min. zu einer verminderten Leistungsentfaltung. Teilweise so deutlich, dass einige Fahrer ab 3000 Umdrehungen das Gefühl haben, ein Turbo setzt plötzlich ein. Ein Austausch der Dichtringe bei BMW gegen eine verbesserte Variante ist nicht möglich.
Vielleicht hilft dir das weiter. "Stottern" gehört defakto also nicht ins Raster einer defekten Verstelleinheit....
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30.10.2013, 19:09
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 06.08.2012
Ort: Edemissen
Fahrzeug: e39 540i Touring (07.99)
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da gebe ich dir recht.
Die defekte Vanos verursachte bei mir "nur Motorgeräusche" so ein Dieselnageln aber kein Stottern.
Bei mir war dann trotz der Vanosreparatur immer noch kein "Turbokick" zu spüren. Der Motor drehte eigentlich nur schwerfällig nach oben und dieser Effekt wurde dann immer schlimmer. War dann ja klar, wenn sich die Länge der Steuerkette von Tag zu Tag änderte durch die zerbröselnden Führungsschienen. Nach neuer Steuerkette und neuen Fühungsschienen läuft der Motor bis auf das beschiebene Rucken einwandfrei, zieht bis 3000 Umdr. zügig und über 3000 Umdr. dann mit richtig bumms.
Der Verschleiss an den Vanoseinheiten beschränkt sich leider nicht nur auf die O-Ringe, sondern betrifft auch die Gehäuse (Verteilerstück) der Verstelleinheiten. An den Stellen wo die O-Ringe sitzen, sind die Oberflächen eingelaufen (Alu). Daher kann sich nicht der nötige Öldruck aufbauen den die Vanosverstelleinheiten zum Arbeiten brauchen. Deshalb war ein kompletter Austausch aller Teile der Vanos notwendig.
Also warten wir weiter auf das Ergebnis von synd.
MfG
Zement
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