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BMW 7er, Modell E38
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Alt 25.10.2013, 16:40   #1
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

D2S Xenon haben alle e38 von 94-01 weil Elippsoid-SW. Mein e32 mit Bosch-France hatte D1. Du schreibst das der Brenner locker sitzt und nach dem manuellen justieren des SW immer noch zu tief stand. Da würde ich erstmal das Innenleben des SWs genauer betrachten. Hört sich für mich so an das der Fehler dort versteckt ist. Sitzt die Halteklammer (dieser Ring) richtig auf dem Brenner?
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 23 Jahren dabei...

Geändert von mahooja (25.10.2013 um 16:52 Uhr).
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 16:45   #2
McTube
Moderator
 
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Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von mahooja Beitrag anzeigen
nur die e32 hatten D1S
Falsch. Die haben D1.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 16:53   #3
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Recht er hat. Habs korrigiert. Hatten die Hella Systeme eigentlich auch D1?
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 17:46   #4
DAFmaDAD
V12 Fetischist
 
Benutzerbild von DAFmaDAD
 
Registriert seit: 29.06.2013
Ort: 57581 Stuhr OT Brinkum
Fahrzeug: BMW E38 740i - EZ: 11/1999 - VIN: DF89085
Standard

Ja dieser wiederspenstige ring sitz bombe... die ganze fassung war bissel locker (ließ sich ca 1cm nach oben bewegen) als ich da dran war zwecks brenner wechsel... Der Scheinwerfer is von Bosch...

Habe eben nochmal versucht das verstellrädchen drauf zubekommen... Hat geklapt aber einstellen kann ich da nix mehr... Wenn der Motor der LWR defekt sein sollte, müsste der mir das doch beim Auslesen anzeigen oder??

Geändert von DAFmaDAD (25.10.2013 um 21:27 Uhr).
DAFmaDAD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 05:54   #5
Stephen
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
Standard

Wenn der Reflektor wackelt oder er nur den Boden anstrahlt, dann hat sich wohl ein Clip einer Einstellschraube oder Führung des Reflektors ausgehängt oder verabschiedet, ich würde den Scheinwerfer aufmachen und reinsehen !
Stephen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 23:40   #6
DAFmaDAD
V12 Fetischist
 
Benutzerbild von DAFmaDAD
 
Registriert seit: 29.06.2013
Ort: 57581 Stuhr OT Brinkum
Fahrzeug: BMW E38 740i - EZ: 11/1999 - VIN: DF89085
Standard 500 € gespart :lol

Habe mich jetzt mal endlich an den Scheinwerfer getraut, kam leider nicht dazu Bilder zu machen aber versuche es mal zu erklären...

Haben den Scheinwerfer erstmal komplett ausgebaut, die Scheibe und die Plastikverkleidung abgebaut sowie den Xenon brenner rausgeholt. Dann bissel an der führung gewackelt und überlegt, wie das wohl original sein muss... Unten mittig war eine führung, in form von plastikstreifen (wo aber nichts mehr fixiert war!) die in einander greifen. Habe jetzt so blöd es sich anhört eine kleine madenschraube von unten durch die scheinwerfer verkleidung mittig geschraubt, die im scheinwerfer an den Plastikhauptträger ging und diese dann passend fixiert hat. Also das wackeln war beseitigt.

Dann habe ich überlegt, woher das nun kommt, das ich über das verstellrädchen die höhe nicht mehr einstellen kann und habe festgestellt, das ich die obere verstellschraube hinter die verstellführung gesteckt habe, sodass nicht in einander greifen konnte, also die verstell schraube oben raus gedrückt und mit dem schraubendreher das weisse innen liegende rädchen weiter zurück geschraubt und dann das rädchen oben wieder drauf gesteckt, dann noch die linse und den rest sauber gemacht, die dichtung passend aufgelegt und alles wieder zusammen... dann garagentor runter und xenon an...

War alles wieder gut! Habe dann noch gemessen, ob die obere lichtkannte mit der von der anderen seite überein stimmt und gut war. Fahre montag noch zum Freundlichen und lass das noch richtig einstellen.

Der Vorbesitzer muss wohl da mal dran gewesen sein, da ich auf der xenon linse leichte kratzspuren am glas gesehen habe und da muss wohl ganz gewaltig einer gepfuscht haben...

Vielen Dank, das mir geraten wurde doch mal den scheinwerfer auszumachen hätte mich da so glaub ich sonst nicht dran gewaagt...
DAFmaDAD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 11:05   #7
peterpaul
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Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

na - das ist dann ja richtig erfreulich gelaufen - Unterstützung durch die richtigen Menschen - und schon klappt es.

fg
peter


ps. aber schreib doch noch das BAUdatum (nicht die EZ) in Dein Avatar rein - dann kann dir noch gezielter geholfen werden - denn über die Bauzeit gab es viele Änderungen ....
Baumonat und -Jahr bekommst Du über den VIN-Decoder: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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Alt 03.11.2013, 12:29   #8
DAFmaDAD
V12 Fetischist
 
Benutzerbild von DAFmaDAD
 
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Ort: 57581 Stuhr OT Brinkum
Fahrzeug: BMW E38 740i - EZ: 11/1999 - VIN: DF89085
Standard

Alles klar danke mache ich!!
DAFmaDAD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 11:11   #9
DAFmaDAD
V12 Fetischist
 
Benutzerbild von DAFmaDAD
 
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Ort: 57581 Stuhr OT Brinkum
Fahrzeug: BMW E38 740i - EZ: 11/1999 - VIN: DF89085
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Sooo war heute zum Einstellen beim Freundlichen...
War alles supi und bin froh das jetzt auch offiziell zu haben.
DAFmaDAD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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