Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2013, 23:47   #1
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Bestens!
Ist die Ölmenge ausschlaggebend für den Kraftschluss, also je mehr Öl, desto niedriger die Temperatur für den Kraftschluss?
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2013, 00:48   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

die Oelmenge ist entscheidend, man kann auch damit etwas Spielen.
Anleitung mit Bildern vom Porsche
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) index
Von Toyota gibt es folgende Viskositaeten
3000 CST, 4000 CST, und 10,000 CST, Teilnummern:
08816-03001, 08816-06001, 08816-10001

Anleitung von einem Toyota Fan mit der Viskolupplung in der Bratpfanne zum Erhitzen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Offroad 80's • View topic - How To Top up your FAN CLUTCH and do the Blue Fan Clutch MOD

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Paul’s esoteric meanderings Blog Archive Tuning and Understanding your Toyota Viscous Fan Clutch
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2013, 05:37   #3
Dieselfrank
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dieselfrank
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Wettenberg
Fahrzeug: E34-525tds
Standard

Zitat:
Zitat von Chrwezel Beitrag anzeigen
Bestens!
Ist die Ölmenge ausschlaggebend für den Kraftschluss, also je mehr Öl, desto niedriger die Temperatur für den Kraftschluss?
Ja!
(In Grenzen natürlich, den zuviel Silikonöl ergibt den vollständigen Kraftschluss, der ja schließlich nicht erwünscht ist.)

Deshalb würde ich Dir dringend raten, Dich an die Füllmenge heranzutasten.
Es hängt davon ab, wieviel von dem Silikonöl vorher herausgetreten ist, um den Visko zu reaktivieren. Das Öl wieder heraus zu bekommen ist ein Geduldsspiel.

Bitte beachtet zuvor, das wenn der Visko auf der Rückseite verölt ist, ist er nicht mehr zu retten. Dann ist seine Wellendichtung undicht und er würde das Öl in kurzer Zeit wieder verlieren. Immerhin kann man sich dann auf diese Weise über's Wochenende retten.

Berichtet über eure Erfahrungen.
__________________
--------------------------------------
Gruß,

DieselFrank
Dieselfrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2013, 07:27   #4
mad cat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mad cat
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Ich sehe schon, jetzt gibt es einen Runn bei ebay auf defekt Viscokupplungen.
__________________
Aktuell Ersatzteile für E32, E38 und E39 zu verkaufen.
Eine Ersatzteilliste gibt es Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier oder auf Anfrage.
mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2013, 08:45   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Machen wir aus der E32 + E34 Fraktion schon seit Jahren so, vielleicht ist es bei den E38 Besitzern was Neues. Aber selbst bei anderen Modellen wie Porsche (siehe Link oben) ist das ueblich.
Hier in Japan bauen wir die Visko auch nicht auseinander und machen das Ding heiss, einfach ein kleines Loch an der richtigen Stelle bohren wo die Kammer sitzt, dann das Silikonoel mit einer Spritze da rein spritzen, dann das Loechlein mit Metallkleberzement wieder verschliessen. Zum Beispiel JB-Weld.
Geht ein bischen schneller. Kollege von mir faehrt damit jetzt schon einige Jahre in seinem E32 B12 Alpina mit. Da muss man aber schon etwas Uebung haben.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2013, 18:30   #6
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Wofür ist eigentlich das Bimetall und der darunter sich befindliche Stift?

Edit: ahh, wenn ich den Stift am Bimetall unterfüttern würde, würde sich dann die Schalttemperatur der Viscokupplung auf der Celsius Skala nach unten verschieben. Sprich, es gäbe dann den Kraftschluss bei einer niedrigeren Temperatur. Verstehe ich das richtig?

Geändert von Chrwezel (27.07.2013 um 18:58 Uhr).
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2013, 20:38   #7
Dieselfrank
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dieselfrank
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Wettenberg
Fahrzeug: E34-525tds
Standard

Nein, leider nicht richtig.

Das Bimetall durchbiegt sich, je wärmer der mittlere Bereich des Kühlers wird. Die Wärmeleitung über die WaPu Spielt hier die weitaus geringere Rolle. Durch den Stift wird den Stift wird der Vorratskammer freigegeben, das Öl strömt in die Arbeitskammer.

Wenn Du unterfütterst, würdest Du die Arbeitskammer eher verschließen. Das Gegenteil, von dem was Du in dem Falle erreichen möchtest .

Du müsstest -theoretisch- eher den Stift kürzen. Doch dann könnte der Lüfter niemals kraftlos mitlaufen, wenn es sehr kühl ist..

Hier ist ein Bild von der schematischen Funktion (etwas vereinfacht):
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Viskolfter
Dieselfrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 13:48   #8
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Der Austausch der Viscolüfterkupplung

Ich versuche mal den Stift unter dem Bimetall zu unterfüttern, um die Schalttemperatur von 92C zu reduzieren.

Edit: Da das Bimetall sich nach aussen verformt, wenn es erwärmt wird, habe ich den Stift so gelassen. Die Kupplung und Bimetall waren stark verschmutzt. Nach dem ich sie gereinigt habe und wieder eingebaut habe, spricht sie nun ab einer Motortrmperatur von 94 Celsius an, was vorher nicht war. Soviel zu reinigen und inspizieren.
Demnächst also Öl auffüllen.


Geändert von Chrwezel (28.07.2013 um 17:53 Uhr). Grund: Nachtrag
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercedes: Lüfterkupplung W201 1,8l McTube Autos allgemein 6 07.07.2012 22:30
E38-Teile: Lüfterkupplung BEHR Neu Gaser Biete... 0 18.10.2010 11:43
erste probleme..lüfterkupplung?? uwe v. BMW 7er, Modell E32 7 24.08.2006 23:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group