Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2013, 00:20   #881
altbert
Moderator

Benutzerbild von altbert

Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

So, ich jetzt auch mal...

Ich hatte vor ein paar Wochen (momentan hat ZF Dortmund einen Terminvorlauf von etwa 5 Wochen) für heute einen Termin gemacht und bin um kurz nach 9 in Holzwickede angekommen.
Von mir aus sind das knapp 150 km, fast nur Autobahn, also fast ein Katzensprung.

Herr Sagert hat mich in Empfang genommen und mir den Arbeitsumfang erklärt.
Auf meine Frage hin, ob ich mir das anschauen und evtl. auch ein paar Fotos machen könnte, sagte er mir, daß man früher den Kunden die Möglichkeit dazu gegeben hat, seitdem aber ein Spezialist die Getriebewartung mit dem Handy gefilmt hat, dabei auch Mitarbeiter mit aufgenommen und dies dann obendrein noch ins Internet gestellt hat, macht man das nicht mehr.
Schade, aber verständlich.

Da das Getriebe erst mal abkühlen mußte, hat er mir als Termin 14.00 Uhr genannt.

Da ZF quasi auf der grünen Wiese gebaut wurde, gibt's da neben dem Dortmunder Flughafen nicht mehr viel.
Ergo bin ich gemütlich dorthin gelaufen, habe mich dann oben auf die Besucherterasse gesetzt, meine Zeitung gelesen, Käffchen geschlürft und den für einen Provinzflughafen ziemlich regen Flugverkehr verfolgt (hier in Kassel Calden starten bzw. landen im Schnitt derzeit zwei Urlaubsflieger am Tag).

Weiter bin ich auch nicht gekommen...
Kurz vor Mittag gab's nämlich ein fettes Gewitter mit lang anhaltenden Regengüssen, daß ich froh war, zumindest einigermaßen trockenen Fußes wieder zu ZF zu kommen.

Das Auto war auch pünktlich um 14.00 Uhr fertig.
Herr Jäger hat mit mir die Probefahrt durchgeführt (schon komisch, beim eigenen Auto auf dem Beifahrersitz zu sitzen), ich merkte schon gleich, daß die Gangwechsel etwas geschmeidiger als vorher sind.
Hinterher hat mir Herr Jäger noch das alte Öl und die gewechselten Teile gezeigt.
Übermäßigen Abrieb oder gar Späne waren nicht zu sehen, es gab auch sonst keine Auffälligkeiten.
Aber nach knapp 17 Jahren und 170 Tkm war's mal Zeit.

Das Getriebe hat ja schon immer gut geschaltet, aber der Ölwechsel hat sich doch bemerkbar gemacht.

Der Service von ZF in Dortmund ist prima, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist okay, ich kann nur eine Empfehlung aussprechen.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 05:20   #882
Paule
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Paule

Fahrzeug: F01 - 730dxD - Bj.01.13
Standard

darf man fragen, was du bezahlt hast ?
Paule ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 06:46   #883
Tito_2000
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Tito_2000

Standard

Find ich Mist dass man weder filmen noch fotografieren darf, aber war mal wieder klar dass da irgendjemand vollkommen übertreibt und dementsprechend Verbote ausgesprochen werden müssen.

Geändert von Tito_2000 (25.07.2013 um 10:38 Uhr).
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 09:52   #884
altbert
Moderator

Benutzerbild von altbert

Standard

Zitat:
Zitat von Paule Beitrag anzeigen
darf man fragen, was du bezahlt hast ?
Ja; darfst Du...
Aber nicht hier.
Hast 'ne U2U.

Zitat:
Zitat von Tito_2000 Beitrag anzeigen
Find ich Mist dass man wieder filmen darf...
Ich gehe jetzt mal von 'nem Schreibfehler aus...
Alt 25.07.2013, 10:09   #885
7erfly
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 7erfly

Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Darf man denn noch nicht mal mehr zuschauen? Ist ja sonst ein bißchen langweilig da.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 10:13   #886
altbert
Moderator

Benutzerbild von altbert

Standard

Nein; diese Filmaktion hat Kreise gezogen, und damit man aus arbeitschutzrechtlichen Dingen nicht eins auf den Deckel bekommt, dürfen Kunden nicht mehr mit in die Werkstatt.

Verstehe ich auch voll und ganz; wenn da jemand z. B. auf einer Öllache ausrutscht oder ihm ein Hubwagen über die Füße rollt, kann die Fa. dadurch riesige Probleme bekommen...
Alt 25.07.2013, 10:41   #887
Tito_2000
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Tito_2000

Standard

Habs korrigiert.
Mir sind aber auch Mechaniker bekannt die haben auch das Problem, dass die Kunden selbst beim simplen Ölwechsel mit unterm Wagen stehen und blöd glotzen.
Mein Mechaniker freut sich dann immer wenn die Ablasschraube "rausspringt" und der Kunde auch mal was Öl abbekommt

Ist also inzwischen bei vielen Werkstätten üblich geworden dass die Leute den Mechanikern zu nah auf die Pelle rücken
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 11:12   #888
Dieselfrank
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Dieselfrank

Fahrzeug: E34-525tds
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Nein; diese Filmaktion hat Kreise gezogen, und damit man aus arbeitschutzrechtlichen Dingen nicht eins auf den Deckel bekommt, dürfen Kunden nicht mehr mit in die Werkstatt.

Verstehe ich auch voll und ganz; wenn da jemand z. B. auf einer Öllache ausrutscht oder ihm ein Hubwagen über die Füße rollt, kann die Fa. dadurch riesige Probleme bekommen...
Die Filmerei geht gar nicht, wenn Mitarbeiter & Kunden dann ungefragt im Film erscheinen, da gebe ich der Firma recht. Und hochladen ohne Rücksprache geht ebenso wenig. Traurig, dass einige wenige immer übertreiben müssen.

Traurig auch, dass man -neuerdings- nicht mehr (auf eigenes Risiko natürlich) nicht mehr in die Werkstatt darf. Denn technisch Interessierten gaben die Monteure eigentlich immer wertvolle Hinweise, oder erklärten schlicht, warum sie Standard-Teile austauschten, welchen Zweck sie erfüllten und welche Schäden auftreten, wenn man den Austausch unterlässt. Und zu verstecken hatte man in dieser Werkstatt nichts - im Gegenteil IMHO.

Im Gegensatz zum Schaltgetriebe ist ein Automatikgetriebe nun einmal ein aufwendiges Teil das einen höheren Wartungsaufwand erfordert, wenn man weiterhin daran Spaß haben möchte. Und die Erläuterungen der Monteure rechtfertigen dann eben diesen Aufwand & Kosten im Vergleich zum um "Ölwechsel" beim .
Das ist sehr Schade !

.

DieselFrank
Dieselfrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 11:32   #889
altbert
Moderator

Benutzerbild von altbert

Standard

Ja, das finde ich auch.
Herr Sagert sagte auch klipp und klar, daß sich die Leute das durch diese Aktion selber verbaut haben.
War nämlich früher kein Thema, daß man da zuschauen konnte.

Daß man den Monteuren da nicht zu dicht auf die Pelle rückt, sollte da auch selbstverständlich sein, aber da hat auch nicht jeder das Gespür für...

Aber hinterher hat Herr Jäger mir ja noch einen Werkstattwagen an die Tür geschoben, wo im Eimer das alte Öl schwappte und die ausgetauschten Altteile daneben lagen.
Er hat mir die Einzelteile gezeigt und erklärt, somit war das auch in Ordnung.

Hätte ja trotzdem gerne mal einen Blick in den Schaltkasten geworfen...
Alt 29.07.2013, 22:42   #890
harrry
Neues Mitglied
Premium Mitglied

Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
Standard

Morgen,

war jetzt mit 2 meiner Fahrzeuge bei ZF in Holzwickede.
Beide haben das 5HP18 verbaut, beide bewege ich nicht im Alltag.

Vorher schalteten beide Fahrzeuge sehrt weich, aber der Unterschied ist trotzdem deutlich erkennbar.

Bei beiden Fahrzeugen wurde regelmäßig (alle 60tkm) ein Ölwechsel mit Sieb gemacht.

Fahrzeuge:
E36 320iA M52 180000km
E39 528iA M52 90000km

Im HA habe ich auch gleich das Öl mit wechseln lassen.

In jedem Fall sehr zu empfehlen. TOP. Immer wieder!

So long...
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort