


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
27.06.2013, 11:07
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: F32 440ix LCI
|
Zitat:
Zitat von rubin
Der Sinn der Übung ist darin zu finden, des es nicht nur heller wird, sondern sehr viel an Strom gespart wird. Mag zwar lächerlich gering erscheinen, sind aber im v12 mit den zusätzlichen Funzeln aber schon beachtliche 140W die hier verbraten werden.
Bei Umrüstung auf LED sparst da schon leicht mal bis zu 100W ein...
|
Ich sehe das genauso wie du, habe mich aber nicht getraut das hier zu erwähnen da ich Spott befürchtete wie von meinem KFZ Mechaniker, der hat gesagt es könne mir doch egal sein bei der fetten Batterie - mehr Licht würde er gelten lassen aber die einzusparenden Watt wären doch Nebensache
Zitat:
Zitat von memyselfundich
hast du auch die lese leuchten umgerüstet? wie ist das mit dem dimmen?
[...]
Ich hab meinen kofferraum mit LED´s von benzinfabrik verbaut:
SMD LED Modul Fussraumbeleuchtung, Kofferaumbeleuchtung für BMW
damit man nachts auch was erkennt wenn man da was sucht. Das hab ich jetzt seit 3-4 jahren verbaut, und mich stört nur das kalte licht. Aber hier ging form follows Funktion.
[...]
|
Wie es mit dem Dimmen aussieht habe ich in meinem letzten Post geschrieben.
Deine Kofferraumbeleuchtung ist aber viel zu teuer und wie wir uns ja einig sind: kaltes Licht ist bäh (siehe Foto)
@MR1580: Was für eine Temperatur hat das Licht ? Kalt- oder neutralweiss ?
__________________
|
|
|
27.06.2013, 12:15
|
#2
|
www.radio-piraten.com
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
|
Zitat:
ich sehe das genauso wie du, habe mich aber nicht getraut das hier zu erwähnen da ich Spott befürchtete wie von meinem KFZ Mechaniker,
|
Spott erfährst du hier keinen, von mir jedenfalls nicht. Ich habe lediglich nach dem warum gefragt und in meinen Augen ist der Nutzen, des Umbaus, genau der selbe wie der einer Energiesparlampe in einem Abstellraum den mal 1x am Tag für 5 Minuten betritt.
Das mit den Watt´s einsparen ist ja ganz schön die Frage ist nur was hast du davon, wenn die Teile vom aufsperren bis zum losfahren 30-40 Sec. leuchten, was sparst du da?
Wenn du sagst ich mach das weil ich Bock drauf hab OK, aber wirklich was sparen kann man da glaube ich nicht, bei der begrenzten Zeit die die Dinger leuchten.
__________________
MFG
Hannes
|
|
|
27.06.2013, 12:31
|
#3
|
(un)Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
|
Zitat:
Das mit den Watt´s einsparen ist ja ganz schön die Frage ist nur was hast du davon, wenn die Teile vom aufsperren bis zum losfahren 30-40 Sec. leuchten, was sparst du da?
|
wenn du beim Basteln stundenlang die Türen offen hast springt die Kiste dann doch noch an
aber dafür habe ich ein kleines Ladegerät, 60€
O.T. beim Segeln hätte ich mir solche Teile für Positions- und Ankerlicht gewünscht, trotz 230 Ah Bordbatterien
__________________
Peter
|
|
|
27.06.2013, 12:50
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
|
Sehr toller Test. Echt gut gemacht.  Und bitte mehr!
Meine Meinung das es schon sinnvoll sein kann auf Led umzurüsten. 140W ist schon nicht wenig,vorallem wenn die Glühbirnen auch noch verdammt heiß werden.
Die Frage die sich mir stellt...lohnt sich auch ein Eigenbau? So ala Lochrasterplatine bestückt und die mit Kupferdraht an die Fassung gelötet.
|
|
|
27.06.2013, 12:53
|
#5
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
das mit dem sparen ist so ne Sache 
wo fängt man sinnvoll an? Bei 100W für ne Minute, bei 10W in der Kennzeichenbeleuchtung, bei 40W im Treppenhaus, bei 60W im Keller?
Generell ist es für die meisten eine Kosten/Nutzenrechnung... die gibt bei der Innenraumbeleuchtung natürlich keine finanzielle Ersparnis, geht man aber konsequent mit der Energieersparnis um, so entlastet es nicht nur die Batterie im Fahrzeug, sondern auch den Generator und letztendlich auch die Umwelt, die ein paar Gramm weniger CO2 ab bekommt. Ein Auto macht da nix messbar aus... aber auch nicht der einzelne verursacht Umwelt-Probleme, sondern die Masse. Dieser Thread bewirkt eben, dass nicht nur der TE sich Gedanken macht, sondern auch alle die ihn lesen   
Ich finde den Thread klasse, man sieht was machbar ist, was besser sein kann und lernt nebenbei auch noch etwas über die LED-Technik 
|
|
|
27.06.2013, 14:18
|
#6
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
für die aussen beleuchtung gibts 2 faktoren die dagegen sprechen:
STVO
und Check Control.
Das erstere.. ja bei Kennzeichenleuchte wäre die ABE ja auch schon weg.. also.. hmm..
Check Control ist ja ne schöne sache. viele werden jetzt sagen "widerstand rein" aber damit ist der sinn und zweck vom led (bei mir zumindest für aussen..) wieder hinfällig. Der Widerstand macht ja nichts anderes als für den gleichen Watt verbrauch zu sorgen wie das CC es erwartet..
__________________
if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
|
|
|
27.06.2013, 14:55
|
#7
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
irgendwo gab es nen Thread in dem LED's genannt wurden MIT E-Kennzeichnung, also legal 
Die Meldung ist seit LKM3 raus codierbar... nicht aber die Kaltabfrage, dazu bedarf es des LKM4b... das Blitzen (ohne Relais) bliebe also, nur eben keine Meldung  Ich hab LED's hinten drin... mit TÜV-Segen, denn der Prüfer fragte (Rückfahrkamera) und hatte keine Bedenken  ob das ausreicht bezüglich Betriebserlaubnis, das ist mir eigentlich egal...  Blitzen tut jedenfalls nix bei mir, dank ECE-Tagfahrlicht auf "Dauer-ON"  okay, das widerspricht im allgemeinen meinen vorherigen Ausführungen bzgl. Energiesparen 
|
|
|
27.06.2013, 16:38
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
|
Zitat:
Zitat von PacificDigital
irgendwo gab es nen Thread in dem LED's genannt wurden MIT E-Kennzeichnung, also legal 
Die Meldung ist seit LKM3 raus codierbar... nicht aber die Kaltabfrage, dazu bedarf es des LKM4b... das Blitzen (ohne Relais) bliebe also, nur eben keine Meldung  Ich hab LED's hinten drin... mit TÜV-Segen, denn der Prüfer fragte (Rückfahrkamera) und hatte keine Bedenken  ob das ausreicht bezüglich Betriebserlaubnis, das ist mir eigentlich egal...  Blitzen tut jedenfalls nix bei mir, dank ECE-Tagfahrlicht auf "Dauer-ON"  okay, das widerspricht im allgemeinen meinen vorherigen Ausführungen bzgl. Energiesparen 
|
So nicht ganz richtig, ich hab das LCM 4b verbaut und die meisten Kaltlichtabfragen raus genommen und seither blitzen auch die Ringe vorn nicht mehr.
Auch alle sonstigen SMDs und LEDs blitzen nicht mehr, dafür muss ich wenn ich die Zündung einschalte auf der Bremse stehen, da sonst "Bremslicht Prüfen" im BC angezeigt wird.
Also ich kann das LCM 4b nur empfehlen, aber darauf achten, dass es ein LCM 4b ist und nicht das LCM4, denn das LCM4 geht nicht beim e38!
Auch wenn es jetzt sicher Leute gibt die das gegenteil behaupten.
__________________
Lg aus Berlin
|
|
|
27.06.2013, 16:32
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
|
Zitat:
Zitat von Tito_2000
@MR1580: Was für eine Temperatur hat das Licht ? Kalt- oder neutralweiss ?
|
Meine sind Kaltweiss, aber ist finde das Modern, es gibt die aber wohl auch schon in Bernsteinfarbe.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|