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08.06.2013, 10:57
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#1
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der große Schwarze
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 750i 01/99 + VW T3 JX + Ford F350
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so ne Sch**** :(
also neue kleine batterie, nu gehn ZV un kofferraumklappe - Lima- und DSC-Warnleuchte aber leider auch noch 
Sicherung vom DSC (zumindest die vorne im Motorraum, Nr 17 - gibts noch ne andere?) is gut und die kontakte scheinen auch nich korrodiert...
Spannungsmessung zw. Limakontakt (überm Heizungsventil) und Masse:
Zündung aus (aber kein Tiefschlaf): 12,1v
Zündung an: 11,8v
Motor an: 11,4-11,5v
der dicke stand jetzt zwar ne ganze Weile, aber davon kann doch eigentlich die Lima nich kaputtgehn, oder? kann es was ausmachen, an dem Kontakt Starthilfe zu geben? da hat nen kumpel das kabel nämlich mal angeschlossen  (habe den motor ja alle paar monate mal für ein paar min laufen lassen)
was kost so ne neue Lima - und kommt man da irgendwie halbwegs ran ohne den motor auszubauen?
und das mit dem DSC ist mir irgendwie au n rätsel - vom repariern des Niveauregelventil kann das ja eigentlich auch nicht irgendwie beschädigt worden sein, oder?
gruß, Termy
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Das Leben ist eine Tragödie für die, die fühlen, und eine Komödie für die, die denken.
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08.06.2013, 11:17
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#2
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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also die Lima hat demnach nen Schuss... was hat der kleine denn an Km runter? Dass die Lima durch den Winterschlaf kaputt ging, das würde ich erst mal ausschliessen, eher dass die Lima einfach bereits beim Einmotten am Ende war. Das ist eben Murphys Law  So ab 200.000km kann man jeden Tag mit ner defekten Lima rechnen... ist ja auch ne ganze Menge für so nen Teil  Kostenfaktor dürfte zwischen 550,- und 800,-€ liegen + Wechsel, denn laut Profil hast du ja nen FL und somit wohl die wassergekühlte Lima... ohne Bühne ist da wohl nicht an einen Wechsel zu denken.
Klemme doch mal ein kräftiges Ladegerät an die Battrie mit an und lasse den Wagen dann Laufen, die Spg sollte eben so um die 13V aufwärts betragen, und schau ob dann die anderen Fehler weg sind 
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08.06.2013, 11:27
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#3
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der große Schwarze
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 750i 01/99 + VW T3 JX + Ford F350
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hat erst 135tkm runter, da würde ich eigentlich noch nich mit ner defekten lima rechnen 
Hat die Lima vllt irgendwelche Kontrollkontakte oder Sicherungen oder ähnliches? die ist ja glaube ich schon geregelt, oder?
Ladegerät wirklich an die batterie anklemmen? nicht eher vorne am Lima-Kontakt? man soll doch im eingebauten zustand kein ladegerät an die batterie hängen dachte ich? 
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08.06.2013, 11:36
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#4
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Zitat:
Zitat von Termy
und das mit dem DSC ist mir irgendwie au n rätsel - vom repariern des Niveauregelventil kann das ja eigentlich auch nicht irgendwie beschädigt worden sein
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Nein. Was war denn bei 135tkm dran am Regelventil?
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08.06.2013, 11:41
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#5
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von Termy
... kann es was ausmachen, an dem Kontakt Starthilfe zu geben? da hat nen kumpel das kabel nämlich mal angeschlossen  (habe den motor ja alle paar monate mal für ein paar min laufen lassen) ...
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Das kann es schon.
Wenn der Motor ohne Batterie lief, dann bedeutet das sehr schnell den Tod der LiMa und auch noch anderer Elektronik.
Habt ihr ohne eigene Batterie(en) das Starthilfekabel bei laufendem Motor abgeklemmt?
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MfG amnat minus Franken in 2015
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08.06.2013, 11:55
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#6
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der große Schwarze
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 750i 01/99 + VW T3 JX + Ford F350
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Zitat:
Zitat von mahooja
Nein. Was war denn bei 135tkm dran am Regelventil?
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eigentlich nicht am ventil, eine verschraubung ist undicht geworden
Zitat:
Zitat von amnat
Das kann es schon.
Wenn der Motor ohne Batterie lief, dann bedeutet das sehr schnell den Tod der LiMa und auch noch anderer Elektronik.
Habt ihr ohne eigene Batterie(en) das Starthilfekabel bei laufendem Motor abgeklemmt?
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naja, die batterien war zwar drin, aber die große war wohl auf jeden fall durch, die kleine eventuell auch schon....beim abklemmen ist er dann auch gleich ausgegangen...so ein scheiss ey 
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08.06.2013, 12:08
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#7
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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prinzipiell ist es egal ob das Ladegerät am Ladestützpunkt im Motorraum, am Lima-Kontakt oder an der Batterie selbst angeschlossen wird, denn zwischen Lima und Batterie gibt es keine Sicherung, somit ist lediglich der Leitungswiderstand der Unterschied zum direkten Anschluss an der Batterie...
Ein Unterschied besteht allerdings bei Fahrzeugen mit Doppel-Batteriesystem, denn da gibt es ein Relais, welches die 2. Batterie zum Laden zu- und abschaltet und im Anlassvorgang zuschaltet... eventuell ist auch hier ein defekt vorhanden... aber ich habe sowas nicht und da muss dir nen Fuffi-Fahrer mit Erfahrung weiter helfen 
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08.06.2013, 12:27
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#8
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der große Schwarze
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 750i 01/99 + VW T3 JX + Ford F350
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joa ich habe ja 2 batterien
versuche mich grad durch das WDS zu kämpfen, aber als nicht-elektriker is das nich immer ganz einfach 
habe aber folgenden satz gefunden:
"Ladekontrolleuchte leuchtet wenn:
Zündung an bei stehendem Motor, Generator lädt nicht, Ausfall des Riementriebs, Erregungsunterbrechung, Überspannung des Reglers, Unterbrechung der Ladeleitung"
was wäre das genau und wie kann ich prüfen ob die Lima erregt wird? hört sich für mich ja eher nach ner ansteuerung an - und dass irgend nen kleines kabel durchgerottet oder ne sicherung korrodierte kontakte hat hört sich für mich eher nach nem standzeit-schaden an als ne ganz kaputte lima 
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08.06.2013, 12:56
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#9
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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also "Erregerstörung" kann folgende Ursachen haben:
1. Ladekontrolleuchte defekt... (bei dir nicht der Fall, da ja Leuchtet)... der Erregerstrom wird von (+) an die Leuchte und von dort über den Regler auf die Erregerwicklung gegen Masse geschaltet.
2. Das Kabel von der Ladekontrolleuchte zum Lima-Anschluss ist durchgescheuert und gibt Masse bereits vor der Lima zur Kontrolleuchte. Dies kann man optisch prüfen, wenn man dran kommt/sieht. Dann allerdings sollte die Lima bei höheren Drehzahlen durch die sogenannte Selbsterregung trotzdem plötzlich zuschalten und ab dann laden bzw. Spannung bringen...
3. Der defekt liegt im Regler, der Regler regelt ab einer Spannung von 13,8V/14,4V den Erregerstrom derart herunter dass weniger Energie erzeugt wird, "glaubt" der Regler nun er hat die Spg. oder höher, dann regelt er runter und es kommt nix raus... leider ist der Regler bei der wassergekühlten Lima IN derselben verbaut und sehr schlecht bzw. nicht zu ersetzen.
4. Der Generator selbst, die Erregerwicklung hat einen Kurzschluss... Ohne Erregung gibt es keine Leistung/Spannung, die Ladekontrolleuchte wird mit (-) versorgt und leuchtet...
ausser Punkt 2 kannst du leider nix prüfen... nur wechseln 
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08.06.2013, 13:06
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#10
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der große Schwarze
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 750i 01/99 + VW T3 JX + Ford F350
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na dann werd ich nacher mal prüfen wie die spannung sich mit höherer drehzahl entwickelt - sobald ich ne 2. person zur hand hab 
ab welcher drehzahl ca. sollte sich da was tun? im stand hohe drehzahlen sind ja nich unbedingt gut für den getriebewandler 
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