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14.05.2013, 11:02
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.08.2012
Ort: Augsburg
Fahrzeug: 750iXL L7 E38 (06/2001)
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Alles klar, danke! Das ist mal ne konkrete Antwort.
Dann frag ich mich, warum mein Reifenhändler den Reifen vorgeschlagen hat? ohje, das ist ja ne Baustelle...
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14.05.2013, 11:15
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#2
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Vielleicht hat er nicht (richtig) gelesen. Warum nicht hinten die 285er? Sind doch vorgegeben für die 10" Felge, haben eine höhere Tragfähigkeit und sehen auf der breiten Felge besser aus. So wild ist das doch gar nicht: Richtige Reifen drauf, Auflagen erfüllen, eintragen lassen und Spass haben...
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14.05.2013, 11:45
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.08.2012
Ort: Augsburg
Fahrzeug: 750iXL L7 E38 (06/2001)
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nochmals Danke!
Sind die 285/30 sehr knapp bzgl. möglicher Felgenkratzer?
Ich könnte auch VA und HA 4x 255/35 nehmen. Hab ich damit "mehr Schutz"?
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14.05.2013, 11:54
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#4
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Reden wir aneinander vorbei? Auf der 10" Felge hinten geht 255 nicht laut Gutachten. Und natürlich bietet der 285er auf der breiten Felge mehr Schutz vor Kratzern weil der Reifen breiter ist und nicht so gespannt ist auf der 10" Felge wie der 255er. Optional gibt es Reifen mit Felgenschutz z.B. sowas:
Dunlop SP SPORT MAXX 255/35 R20 97Y XL mit Felgenschutz (MFS), J - ReifenDirekt.de
Zitat:
Zitat von opa12
Wenn du 4 Stk 8,5x20 nimmst sollte das kein Problem sein.
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Jepp, das geht natürlich. Wobei dann immer noch die Tragfähigkeit 97 für die HA knapp ist.
Geändert von mahooja (14.05.2013 um 12:02 Uhr).
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14.05.2013, 12:31
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.08.2012
Ort: Augsburg
Fahrzeug: 750iXL L7 E38 (06/2001)
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achso ja sorry, ich rede an dir vorbei. Ich meinte 4x 8,5Jx20 mit 255/35.
8,5J hinten sieht das ok aus oder doch lieber die 10J ?
Felgenpreis selber ist kaum ein Unterschied, nur die 285er Schlappen kosten nur deutlich mehr.
Kann mir jemand bitte den "Felgenschutz des Reifens" erklären? Steht der Gummi über die Kante? Kenn ich nicht. Danke!
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14.05.2013, 12:50
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#6
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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der Reifen hat über der Felgenkante noch eine Wulst, so streift der Reifen immer vor der Felge/drückt das Rad vom Bordstein weg... hilft nur gegen leichte Bordsteinstreifer... bei grobem Umgang mit Bordsteinen hilft nur ein erneuter Besuch der Fahrschule 
Du redest bei einem Kostenfaktor von <10% Preisunterschied von "erheblich" 
Der Satz Felgen mit Bereifung kostet ~ 2.000,-€ bei 285ern zusätzlich ca. 160,-€... dabei sind Verschleißkosten, die eine stärkere Belastung der Achsteile VA un HA durch 20" + breiter, überhaupt nicht eingerechnet 
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14.05.2013, 12:59
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#7
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Wenns nicht unbedingt 20" sein soll würd ich dir diese nahe legen:
http://www.7-forum.com/forum/20/ziem...-a-191868.html
Feine Felgen, feine Reifen. Nur noch dranschrauben und Spass haben. IHMO ein wertstabiles Schnäppchen.
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14.05.2013, 13:22
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.08.2012
Ort: Augsburg
Fahrzeug: 750iXL L7 E38 (06/2001)
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Zitat:
Zitat von PacificDigital
der Reifen hat über der Felgenkante noch eine Wulst, so streift der Reifen immer vor der Felge/drückt das Rad vom Bordstein weg... hilft nur gegen leichte Bordsteinstreifer... bei grobem Umgang mit Bordsteinen hilft nur ein erneuter Besuch der Fahrschule 
Du redest bei einem Kostenfaktor von <10% Preisunterschied von "erheblich" 
Der Satz Felgen mit Bereifung kostet ~ 2.000,-€ bei 285ern zusätzlich ca. 160,-€... dabei sind Verschleißkosten, die eine stärkere Belastung der Achsteile VA un HA durch 20" + breiter, überhaupt nicht eingerechnet 
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hmm ja das mag sein, wollte mal paar schöne Felgen. Bisher fahre ich die Standard 16 Zoll. Die Tomason TN9 gefallen mir sehr gut und sind für neue 20 Zöller echt n Schnapper.
Nochmal die Frage:
8,5J oder 10J hinten? Ergibt 10J hinten
- optisch einen starken Unterschied?
- fahrtechnisch einen merkbaren Unterschied?
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18.05.2013, 10:08
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#9
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Mitglied ohne wäre blöd;)
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Hergisdorf
Fahrzeug: E 38 750i (1996)
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bezug Reifengröße
Hi...
Bezug auf die gleiche Reifengröße Va und Ha 265/35 bei 8,5 und 10jx20
Ich hatte Azev E in der Größe und durfte auch hinten und vorn 265/35 20 fahren. laut Gutachten und auch laut TÜV.
siehe Bild:
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18.05.2013, 10:28
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#10
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Hat ja keiner gesagt das es das nicht gibt. Ist aber unüblich, genauso wie ein 265er auf einer 8,5" Felge. Der TE wollte aber 255er v + h fahren und das ist laut dem Gutachten von Tomason für die 10" Felge hinten nicht zugelassen.
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