|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
15.05.2013, 20:44
|
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Tja, das ist das Problem an der modernen, Computer gestützten Diagnose....könnte ja auch irgendwo eine Kabelunterbrechung sein und nicht der Sensor. Zeigt halt kein Tester an....und die Hauptverdächtigen wären unschuldig
Einfach mal kurz ein Kabel zum verlängern basteln um die Sensoren so über Kreuz anzustecken ohne sie auszubauen...ist für einen modernen Mechatroniker zu schwierig. Naja, und die Servicetechniker am Empfang können eh nur labern....
Daher werden immer Bauteile gewechselt - ohne vorher mal zu überlegen und zu messen. und nachher heist es halt..."Wars nicht, kostet aber $$"
Ich kenn ungelogen einen Fall, da wurde drei DMEs bestellt, weil der Tester sagt doch immer "DME kaputt".....ein rausgerutschter Pin im Stecker...ja das war zu schwierig - hat der Tester ja nicht gesagt.
|
|
15.05.2013, 20:45
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Deshalb hatte ich damals den neuen Sensor erst mal nur angekabelt und geschaut ob die Lampen wieder ausgehen. Hätte ihn dann nämlich wieder zurückgeben können. Aber die Lampen gingen aus und der schuldige war überführt 
|
|
|
16.05.2013, 05:14
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
|
Ich verweise mal auf
DIESEN Thread.
Hatte das Problem auch.
Bei mir war es die Leitung zwischen ABS-Steuergerät und Grundmodul
|
|
16.05.2013, 10:46
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-735i
|
das ist genau das Problem - man hat sehr schnell sehr viel Geld verbrannt und steht immer noch vor den selben Fehlern. Deshalb meine Fragen ob es auch anders geht. Hier wurde ja geschrieben " nur rechts und links tauschen um zu sehen ob der Fehler weg ist" und die Werkstatt sagt dann "das geht nicht zerstörungsfrei auszubauen. Deshalb mein Kommentar " nur auf Verdacht" diese Prozedur machen zu lassen und wieder investiert man zumindest 1 neuen Sensor. Mit euren Tips und Ratschlägen renne ich zur Werkstatt und lass das umsetzen was mir hier geraten wurde. - zumindest theoretisch. Kennt sich halt nicht jede Werkstatt mit diesen, teils komplizierten, e38 aus, auch wenn die Werksatt sonst gut ist.
|
|
|
16.05.2013, 11:04
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Hat der in der Werkstatt sich das an Deinem Fahrzeug angesehen oder nur so behauptet ?
Theoretisch gehen die schon zerstörungsfrei raus, in der Praxis kommt es aber schon öfter vor das man sie ausbohren muss.
Der Versuch macht Kluch.
|
|
|
16.05.2013, 12:56
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von KLE 735i
und die Werkstatt sagt dann "das geht nicht zerstörungsfrei auszubauen.
|
Hab ich doch schonmal erwähnt. Einen neuen Sensor kaufen und dann erst mal nur an stecken. Motor starten; geht dann die DSC Lampe aus, kannst den alten Sensor entfernen. Bleibt die DSC Lampe an, liegt dein Problem woanders und den Fehlgekauften Sensor kannst "unbenutzt" zurück geben! So tat ich letztens.....
|
|
|
16.05.2013, 17:20
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
|
Zitat:
Zitat von Fimonchen
Einen neuen Sensor kaufen und dann erst mal nur an stecken. Motor starten; geht dann die DSC Lampe aus, kannst den alten Sensor entfernen. Bleibt die DSC Lampe an, liegt dein Problem woanders und den Fehlgekauften Sensor kannst "unbenutzt" zurück geben!
|
Öhhmm.... Fehler muss aber auch gelöscht werden, sonst geht nix aus!
wie in dem von mir verlinkten Thread....... Kabeln durchmessen... das geht zerstörungsfrei!!!!
Ach ja... hast nur den  zur verfügung, oder kann mal einer mit I**A reinleuchten??
Echtzeitdaten der Raddrehzahlsensoren am ABS Steuergerät abfragen.
|
|
|
16.05.2013, 17:43
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Zitat:
Zitat von Bandit1973
|
Ich meine das anders in Erinnerung zu haben, bin mir aber nicht sicher.
|
|
|
16.05.2013, 18:56
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Bandit1973
|
Liest du dir die Postings nicht richtig durch? Neuen Sensor dran, Motor starten und alle Lampen waren aus!!! Ich denke mir das bestimmt nicht aus nur weil ich hier mitlabern will......
|
|
|
16.05.2013, 19:38
|
|
|
V8 Süchtling
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
|
Zitat:
Zitat von Bandit1973
|
Du weisst schon das wir vom ABS/ASC/DSC reden und nicht vom Airbag? Ne offensichtlich nicht  Also kurz zur Info....nein wenn ein Drehzahlsensor defekt ist muss der Fehler nicht gelöscht werden damit die Leuchte ausgeht. Beim Airbag hingegen wäre das in der Tat der Fall.
Gruß
Stefan
@Olitschka brauchst die Batterie nich abklemmen damit die Leuchte ausbleibt. Den Schlüssel in der Tasche lassen damit keiner auf die Idee kommt die Zündung anzuschalten damit man Radio hören kann geht auch  . Allerdings verweise ich an dieser Stelle ausdrücklich darauf das Arbeiten am Airbagsystem grundsätzlich nur mit abgeklemmter Batterie und von GESCHULTEM FACHPERSONAL durchgeführt werden sollten.
|
|
|