|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
22.04.2013, 16:29
|
|
|
Der Stille
Fahrzeug: e39 528i TOURING
|
Zitat:
Zitat von Moerfi
@AnonymousHGW ... steht HGW für dein ( unseren ) eigendlichen Heimatort? Wenn ja dann kann ich dir die freie Werkstatt Kröger in der Stadtransiedlung für eine Insp. ans Herz legen.
Gruß Moerfi
|
Kröger kann Ich auch nur Empfehlen  Habe dort öfters ASU für Kundenautos machen lassen. 
|
|
|
22.04.2013, 19:29
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-728i,740i,750iL
|
A... & P....
Hallo zusammen,
also ich kann auch nichts tolles an der einen oder anderen Werkstattkette finden. Ölwechsel bei Mr.Wash geht absulut in Ordnung!!!
Bei meinem kommt immer nur ein KFZ Mechaniker dran, der hat bei BMW gearbeitet und kennt die Autos aus dem eff eff.
Ölwechsel, alle 15.000 KM 5W40 Aral Supertronic.
MfG, LT728
|
|
|
22.04.2013, 23:09
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-728i (1996)
|
Ein Ölwechsel bei ATU ist auch o.k.! Es kommt bei ATU immer darauf an wer da hinter steht als Geselle. Beim Ölwechsel kann man nicht viel verkehrt machen ausser Ölablassschraube nicht festziehen oder so ?? 
|
|
|
22.04.2013, 23:17
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
|
Wenn der Wagen ordentlich läuft, muss man nichts machen. Never touch a running System!
Ölwechsel auch nur maximal einmal pro Jahr, wenn man viel fährt, sonst seltener. Ölkontrolle natürlich öfters ;-) Ansonsten bietet es sich an, sich eine Werkstatt des Vertrauens zu suchen, z.B. über Empfehlungen. Diese Werkstatt macht dann alles an dem Wagen.
|
|
23.04.2013, 00:23
|
|
|
Münchner im Exil
Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858
|
Zitat:
Zitat von Hammoglu2626
Es kommt bei ATU immer darauf an wer da hinter steht als Geselle.
|
Das unterschreibe ich zu 100%. Eine Kollegin schwört auf einen bestimmten Mechaniker bei ATU hier in der Nähe, lässt niemand anderen ihr Auto reparieren.
Zitat:
Zitat von Hammoglu2626
Beim Ölwechsel kann man nicht viel verkehrt machen ausser...
|
... mal den Dichtungsgummi beim Ölfilter vergessen. DANKE an das BMW-Autohaus! 2 Stunden im Sonntagsanzug bei -20 Grad, 20.12.2001, Rasthof Trockau, weil kein Tropfen Öl mehr in der Karre ist. Das brennt bzw. friert sich im Gehirn fest!!!
|
|
23.04.2013, 04:28
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
|
Zitat:
Zitat von AnonymousHGW
Für 30 EUR ein Ölwechsel?! Das geht doch nie im Leben o.O Wo ist denn dann der Arbeitslohn? 
|
Da hast du allerdings Recht, unsere Werkstatt zahlt für Markenöl 0W40 ca. 3,50 pro Liter mal 6,5 plus Filter, das sind schon knapp 30 Euro !
Ich erinnere mich auch an Berichte von BMW-Fahrern, deren Hydros nach einem sehr günstigen Ölwechsel klapperten, bis das Öl nochmal gewechselt wurde.
Kann das aber nicht aus eigener Erfahrung berichten, da ich natürlich selbst wechsle. Da es beim E38 sowieso wenig zu warten gibt, würde ich an deiner Stelle auch Getriebe und Hinterachsöl wechseln.
|
|
|
23.04.2013, 07:33
|
|
|
allesschrauber
Fahrzeug: 735 i 03/98 dk37518/astra f c20xe mit eaton kompressor
|
hi
muss nun ebenfalls die Inspektion bei 215 tk machen hat jemand einen schnellen link zur liste der arbeiten 735 vfl.
|
|
|
23.04.2013, 10:31
|
|
|
seven till heaven
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
|
Zitat:
Zitat von Warnblinker
Das unterschreibe ich zu 100%. Eine Kollegin schwört auf einen bestimmten Mechaniker bei ATU hier in der Nähe, lässt niemand anderen ihr Auto reparieren.
|
Also ich bin geheilt. Hab vor ein paar Jahren mal einen Ölwechsel beim e32 Fuffi dort machen lassen. Glücklicherweise bin ich dabei geblieben. Die Burschen kamen gleich zu zweit. Konnte den einen gerade noch davon abhalten, den Motor anzulassen nachdem der andere gerade das Öl abgelassen hatte...
Zitat:
Zitat von Stephen
Ich erinnere mich auch an Berichte von BMW-Fahrern, deren Hydros nach einem sehr günstigen Ölwechsel klapperten, bis das Öl nochmal gewechselt wurde. Kann das aber nicht aus eigener Erfahrung berichten, da ich natürlich selbst wechsle
|
Kann aus Erfahrung berichten, das es bei mir in den letzten Jahren bei keinem meiner BMWs Probleme gab. So schlecht ist das Shell Helix ja nun auch nicht  Und für 30 Eus wechsele ich nicht mehr selbst...
|
|
|
23.04.2013, 16:08
|
|
|
schnecke
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
|
Zitat:
Zitat von mahooja
Also ich bin geheilt. Hab vor ein paar Jahren mal einen Ölwechsel beim e32 Fuffi dort machen lassen. Glücklicherweise bin ich dabei geblieben. Die Burschen kamen gleich zu zweit. Konnte den einen gerade noch davon abhalten, den Motor anzulassen nachdem der andere gerade das Öl abgelassen hatte...
|
hättest ihn mal lassen sollen - ein neuer motor auf kosten der werkstatt ist doch auch was schönes
|
|
|
23.04.2013, 21:30
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
|
Zitat:
Zitat von mahooja
So schlecht ist das Shell Helix ja nun auch nicht  Und für 30 Eus wechsele ich nicht mehr selbst...
|
Ich sage ja nicht, daß das Öl schlecht wäre, wie käme ich dazu ?
Ich frage mich nur, wie das kostendeckend gehen soll...ja klar durch das Zusatzgeschäft, aber das erklärt nicht die "Klapperer" nach einem Ölwechsel (falls das keine Märchen waren).
Naja ich machs lieber selbst, ich bin so ein Typ, der sich einen Magneten in den Servoölbehälter hängt und so 
|
|
|
|