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Alt 19.04.2013, 22:16   #1
rubin
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Ort: Neustadt Aisch
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Ganz sicher? Denn das wäre nicht sehr wartungsfreundlich...
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Alt 19.04.2013, 22:45   #2
PacificDigital
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Registriert seit: 23.05.2009
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Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Olitschka hat vollkommen recht!
Die Diodenplatte ist unabhängig vom Regler verbaut und die Lima muss zerlegt werden um an die Dioden zu kommen...
Seit wann sind Fahrzeuge der Premiumhersteller "wartungsfreundlich"?
Geschweige denn deren Bauteile
__________________
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Alt 20.04.2013, 00:08   #3
amnat
† August 2024
 
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Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Ganz sicher? Denn das wäre nicht sehr wartungsfreundlich...
Also Rubin - also weißt Du, so manchmal - ?

Eii Bub, da fließt richtig mal so um die 300 A Spitzenwert durch!
Wolltest Du das per auswechselbarem Steckkontaktmodul realisieren?
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 04:21   #4
Stephen
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Ganz sicher? Denn das wäre nicht sehr wartungsfreundlich...
.....Generatoren sterben ja meist an Altersschwäche, wenn die Lager, Kohlen, der Regler fertig sind. Die Dioden machen da weniger Ärger, außer man ist eine Sekunde neben der Kapp
Stephen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 08:05   #5
rubin
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Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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@Theo:
Mönsch Männle - Deine angenommenen 300A müssen doch auch durch den Laderegler gehen...
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 08:14   #6
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Nein, der Regler regelt nur die Erregerwicklung auf dem Anker
Der Ladestrom kommt von der äußeren Wicklung.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 09:12   #7
PacificDigital
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Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Richtig... der Laderegler ist ein Spannungsregler und regelt lediglich die Erregerspannung, abhängig von der Ausgangsspannung. Mit dem Ladestrom hat der Regler überhaupt nichts zu tun, der ist Bauartbedingt begrenzt (durch den Querschnitt/Widerstand der Drähte in den Wicklungen) Man stelle sich einfach mal vor, was für Kohlen für 150A Abgabestrom verbaut sein müssten und wie der Funkenflug innerhalb der Lima wäre So werden beim Drehstromgenerator die Erregerspulen, mit geringer Stromaufnahme, bewegt (darum die Kohlen am Regler), Die Leistung wird jedoch statisch erzeugt nd über die Diodenplatte gleichgerichtet. Früher, bei den Gleichstrom-Lima's, wurde der Strom wirklich über die Kohlen abgegriffen... allerdings waren da Lima's im Bereich von 50-60A schon extrem
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 09:31   #8
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Aaah - jetzt ja. Habs begriffen und mir ist nun endgültig klar, warum die Bordspannung ohne Batterie so weit hoch gehen kann...
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 09:11   #9
BlacKi
Killerspielespieler
 
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Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
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gestern den stellmotor der zentralverriegelung ausgebaut und ihm saft zum bewegen gegeben und beim zuschließen auf ankommenden strom am stecker geprüft.

der stellmotor bewegt sich und es kommt kein saft am stecker des stellmotors an.

meine frage: von wo kommt der strom der den stellmotor zum arbeiten bewegen sollte? ich hab von einem grundmodul hinter dem handschuhfach gelesen!?! gibts da vl noch ein anderes relais oder modul welches ich prüfen muss? werden die stellmotoren vorne und hinten mit verschiedenen modulen angesteuert?

da die alte batterie nun wieder geladen war, hab ich sie mit 12,3v(frisch geladen ist das zu wenig) wieder verbaut, und mir ist nun aufgefallen das die voltzahl wenn die batterie angeschlossen ist drastisch sinkt. ich habs mit dem multi durchgemessen. es fließen 4 amp!!! da zieht bestimmt die lima die batterie leer... oder?

vielen dank für die hilfe

BlacKi
__________________
bereits 349tkm hat der kleine.
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