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Alt 14.04.2013, 19:53   #1
sevener
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Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard Erfolgreich - Batterie testerhalber verkehrt angeschlossen

Hi Rubin

Habe die Batterie vorhin verkehrt herum angeschlossen. Plus an Minus, Minus an Plus. Somit schauen die Pole der unteren Batterie zur Aussenwand, die der Oberen zur Kofferrauminnenseite. Da ich die Polklemmen nur gelöst habe, hat die des Pluspols zuviel Spiel, die des Minuspols passt nicht drauf. Aber... ja... alles funktioniert wie es soll.

Tja, jetzt die grosse Frage:


Weshalb will der BMW die obere Batterie polvertauscht angeschlossen haben? Die Kabel kommen vom Auto. Die wurden nicht gelöst und falsch angeschlossen. Es wurde ja nicht rumgebastelt. Aber woher kommt der Fehler, dass Plus und Minus vertauscht sind? Von einem Steuergerät?

Grüsse
Daniel
__________________
sevener

Nicht reisen. Rasen!
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Alt 14.04.2013, 19:56   #2
Olitschka
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Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ladegerät falsch angeschlossen ?
Die Batterie kann sich auch bei Tiefentladung umpolen.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2013, 20:06   #3
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Ganz wenig hat der Zeiger des Multimeters noch ausgeschlagen, als ich die Batterie gemessen habe.

Das Ladegerät habe ich sicher korrekt angeschlossen. Da habe ich darauf geachtet. Zumal die Pole deutlich gekennzeichnet sind und die Kabel vom Ladegerät fest sind und auch dort ist der Plus in rot.

Aber dennoch könnte die Batterie sich umgepolt haben? Einfach verkehrt herum einbauen, wäre gefährlich, oder ginge das? Sieht mir dann nach Gebastel aus.
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