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BMW 7er, Modell E38
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Alt 22.02.2013, 18:52   #41
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von essex Beitrag anzeigen
da muss man messen wieviel übermaß du brauchst
Dann erkläre ihm WIE! Er hat noch nie einen Schienentausch gemacht, die Sache mit Lagerspielen und Plastikage ist garantiert ne Nummer zu groß.
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 19:20   #42
essex
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: München
Fahrzeug: 745i - E65 - 01/02
Standard

plastigage meßstreifen sind nun echt kein hexenwerk
vorausgesetzt es wird nicht am messwerkzug gespart

klar könnte ich hier eine abhandlung schreiben aber auch das würde hier sehr viel gesprächthema bieten und es käme diskusion raus warum nimmst du nicht vom hersteller xyz die sind viel billiger oder bei zyx ist es viel genauer usw usw usw

ich denke wenn man das gewissenhaft macht und sich an die vorgabe des hersteller der gekauften plastigage meßstreifen hält kann man nicht allzuviel falsch machen

aber alleine schon deine antwort zeigt das dies ein sehr impulsives thema ist (ist nicht böse gemeint)

am besten er infomiert sich vorher (bücher gibt es zu genüge bzw heutzutage ja das internet )

vom handwerklichen geschick gehe ich hier einfach mal aus
essex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 20:21   #43
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von essex Beitrag anzeigen
aber alleine schon deine antwort zeigt das dies ein sehr impulsives thema ist (ist nicht böse gemeint)
Hmm naja, ist es eigentlich garnicht. Mache mir mehr Sorgen um seinen Motor als dass ich ihn zum unfähigen Schrauber deklarieren möchte. Den Unterbau neu einlagern ist ne andere Hausnummer als mal eben den Kettenkasten runter zu nehmen um die Schiene zu wexeln.... Ich persönlich wäre jetzt beruhigter wenn er schreibt, dass er einen fähigen Mechaniker zur Seite hat

ps. meine Antworten lesen sich immer bisschen aggressiv untermalt, ignoriere das einfach. In echt bin ich ne Pfeiffe
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 20:43   #44
essex
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: München
Fahrzeug: 745i - E65 - 01/02
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ich würde sage er solte sich das entsprechend durchlesen und selber entscheiden ob er sich das zutraut

es ist ja auch nicht zwingend nötig die lager zu machen würde sich aber anbieten
und bei 500tkm würde ich fast behaupten es könnte sich lohnen und sicher nicht schaden
essex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 08:51   #45
Olitschka
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Wie kann man denn mit dem Plastigage bei gebrauchten Lagerschalen feststellen welche man braucht ? Die Schalen sind doch abgenutzt.
Das Zeug ist doch nur um zu überprüfen wie viel Spiel vorhanden ist.
Normalerweise baut man die alten Schalen aus und da steht die Nummer drauf.
Dann kontrolliert man mit einer Micrometerschraube ob das Maß an der Kurbelwelle noch stimmt und wenn ja, dann baut man Schalen mit gleichem Maß wieder ein.
Wenn nicht, dann muß die Welle neu geschliffen werden und es wird dann eine Übermaß-Schale genommen.
Kannst doch nicht einfach so ne Übermaß-Schale nehmen, denn die Kurbelwellenzapfen sind garantiert nicht mehr rund bei Abnutzungserscheinungen und dann klemmt es.
Mit Plastigage kann man zwar Spiel feststellen, aber nicht welche Lagerschalen man braucht... ist meine Meinung
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 08:58   #46
memyselfundich
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Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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Ich hab gottsei dank noch einen KFZ Mechatroniker an der Hand, dem sagt das alles was, und die haben in der Arbeit wohl auch entsprechende Werkzeuge. (gut von VW, aber ich denke mal das VW und BMW mit den gleichen müüü werten arbeiten
__________________
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 09:07   #47
Olitschka
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Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Also wenn man es 100% richtig machen will, muß die Kurbelwelle neu geschliffen werden.
Das wird dann wohl etwas teurer das Ganze.
Ansonsten die Lager nach der Nummer bestellen die draufsteht.
Neue auf alter Kurbelwelle sind immer noch besser wie alte auf alter Kurbelwelle.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 12:13   #48
d9187
Wenn's läuft!
 
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Ist der Patient denn schon daheim angekommen? Biiilder, du weisst ja
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 00:06   #49
Vattigeh
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.12.2009
Ort:
Fahrzeug: E 38-740 i Bj.7 / 99
Standard

Gruss Dich, Memyselfundich (gibbet da ne Kurzform ;-)? ), druecke Dir die Daumen, willst Du auch die Vanos mitmachen, Beisan Systems hat die wohl
serienfertig. Stiff upper lip und halte uns bitte auf dem laufenden.

Gruss Malin
Vattigeh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 09:32   #50
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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Ne patient kommt wohl im laufe der woche..

Vanos kommt dann neu und beisansystems ist ein guter hinweiss... Danke!


Sent via brainwave, using HAL9001
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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