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BMW 7er, Modell E38
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Alt 20.12.2012, 12:50   #1
sOKRATEs100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Schopfheim
Fahrzeug: 750iL (09.1998)
Standard

Noch ein update....

Habe mit ZF gesprochen. Die meinten, dass man wohl mit der Einstellung der Schraube nichts ausser das Einklemmen der Lenkung bewirken könne. Wäre wohl viel mehr so das die Verzahung eingelaufen wäre und das Spiel daher kommt. Reparaturkosten lägen hierfür wohl so bei 500,-. Hinzu käme der Aus- und Einbau des Lenkgetriebes von Seiten der BMW-Werkstatt. Möchte nicht wissen was das kostet!
sOKRATEs100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 14:50   #2
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von sOKRATEs100 Beitrag anzeigen
Die meinten, dass man wohl mit der Einstellung der Schraube nichts ausser das Einklemmen der Lenkung bewirken könne.
korrekt: damit kann man zwar mit etwas Glück vorübergehend Geräusche mindern, macht dafür aber das Lenkgetriebe mit Sicherheit kaputt, und sicherer wird es damit auch nicht. Das Pfuschverbot besteht also völlig zurecht.

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 21:27   #3
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Ich habe es gefunden. Und es bestätigt meine inzwischen gefestigte Haltung:

Raus mit dem Rotz. Komplett! Nach 10+ Jahren und zigtausend km (also ab sechsstellig) ist das Zeug definitv über. Die dicke Limo und vergehende Zeit zerlegen die Achsteile einfach sehr effektiv.

Die Stelle wo es herkam ist der linke Kugelkopf an der Spurstange mitte (also zum Lenkgetriebe). Das Ding hat ausgebaut merklich Spiel. Eingebaut habe ich das nicht gefunden. (Drangegangen bin ich weil ich auch hinten Ruhe haben wollte und als letztes die Querlenker hinten dran waren, da die Spur in jedem Fall eingestellt werden muss habe ich dann vorne auch mitgenommen.)
__________________
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McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 21:18   #4
minifahrer
John F. Lefthand
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Laupheim
Fahrzeug: Mini 1380ccm Bj. 1971
Standard

Dieser Fred ist jetzt doch schon etwas älter ... spannend wäre jetzt zu erfahren ob die nachgestellten Lenkgetriebe noch leben, bzw. ob das Spiel wieder gekommen ist und wenn ja wie schnell?
minifahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 22:11   #5
Nuggets
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Nuggets
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38-740iA (BJ 09.00, Individual (Carbon Highline))
Standard

welches Teil hierauf?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lenkgestänge/Spurstangen | BMW 7' E38 740i M62 Europa
Nuggets ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 17:38   #6
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Zitat:
Zitat von minifahrer Beitrag anzeigen
Dieser Fred ist jetzt doch schon etwas älter ... spannend wäre jetzt zu erfahren ob die nachgestellten Lenkgetriebe noch leben, bzw. ob das Spiel wieder gekommen ist und wenn ja wie schnell?
Das Nachstellen bringt nur kurze Zeit was und es klapperte bei meinem nach 2 Wochen wieder.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 10:04   #7
daniel-popescu
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von daniel-popescu
 
Registriert seit: 02.02.2014
Ort: NAssau
Fahrzeug: 740i e38 Facelift
Standard

Hallo McTube ,

kannst du mir bitte sagen welche teil du getauscht hast ? welche nummer hat das teil im etk ? ich habe genau das gleiche wie du mal gehabt hast .

danke dir
daniel-popescu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 16:55   #8
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Vorne:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Vorderachsträger/Querlenker | BMW 7' E38 740i M62 Europa
- Beide Druckstreben
- Beide Querlenker

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Stabilisator vorn | BMW 7' E38 740i M62 Europa
- Beide Pendelstützen
- Beide Stabilager

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Stützlager/Federunterlage/Anbauteile | BMW 7' E38 740i M62 Europa
- Beide Stützlager
- Beide Federteller mit Axialkäfiglager

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lenkgestänge/Spurstangen | BMW 7' E38 740i M62 Europa
- Linke Spurstange
- Rechte Spurstange
- Mittlere Spurstange
- Lenkführungshebel

Hinten:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hinterachsträger/Radaufhängung | BMW 7' E38 740i M62 Europa
- Beide Integrallenker mit Kugelgelenk
- Beide Querlenker
- Beide Führungslenker
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 18:21   #9
daniel-popescu
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von daniel-popescu
 
Registriert seit: 02.02.2014
Ort: NAssau
Fahrzeug: 740i e38 Facelift
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Ich habe es gefunden.

Die Stelle wo es herkam ist der linke Kugelkopf an der Spurstange mitte (also zum Lenkgetriebe). Das Ding hat ausgebaut merklich Spiel. Eingebaut habe ich das nicht gefunden.)

vielen dank für die mühe , aber ich meine welche teil meinst du mit dem Kugelkopf an der spustange mitte , welche nummer ist das?

dankeschön
daniel-popescu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2014, 13:07   #10
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Der Kugelkopf in der Spurstange mitte zum Lenkhebel gehört zur Spurstange mitte.

Wenn Du Ruhe haben willst wirst Du alle Teile auf der Liste die Du noch nicht getauscht hast tauschen müssen.

Wenn Du nur die Lenkungsteile tauschen willst dann tausche mindestens diese Teile:

- Linke Spurstange
- Rechte Spurstange
- Mittlere Spurstange
- Lenkführungshebel

Die Spur muss danach eingestellt werden, da sie aber auch hinten eingestellt werden muss ist es sinnvoll dort genau nachzuschauen. Evtl. müssen hinten mindestens auch die Führungslenker getauscht werden weil sie nicht mehr einstellbar sind.
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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