


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
25.07.2012, 18:25
|
#1
|
† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Danke für die Aussage. So lerne ich in diesem Forum doch ständig dazu.
Z.Bsp. der FL mit der DME ME7.2 (vom TE ist leider kein Bj.-Datum bekannt):
Zitat:
Um fertigungsbedingte Toleranzen des PWG-Systems auszugleichen, werden die PWG-Anschläge (Leerlaufpunkt und Kickdown-Endanschlag) in einem Basisadaptions-Lernmodus ermittelt. Aus diesem Grunde ist es nötig, bei einem Tausch des EMLIIIS-Steuergerätes oder des Pedalwertgebers die PWG-Basisadaption neu auszuführen, um die neuen Toleranzen aufeinander anzupassen. Um dies sicherzustellen, nimmt der Motor bis zur korrekt ausgeführten PWG-Basisadaption kein Gas an.
Das EMLIIIS-Steuergerät geht an den Beginn des Lernmodus, wenn durch eine der folgenden Bedingungen die PWG-Basisadaptions-Werte gelöscht werden:- Es wurde eine neue Variante in das EMLIIIS-Steuergerät codiert; dies ist nur über die Testgeräte DIS oder MoDiC mit dem Codierprogramm "Codierung ZCS" möglich
- Es wurde der PWG abgesteckt bei Zündung EIN und damit alle 3 Signale als fehlerhaft erkannt
- Es wurden über den diesbezüglichen Befehl auf den Testgeräten DIS bzw. MoDiC die PWG-Adaptionswerte zurückgesetzt
...
|
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
|
|
|
26.07.2012, 09:22
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
|
Ich habe des PWG auch schon getauscht.
Ich musste nichts anlernen. Der PWG funktioniert sofort einwandfrei nach umstecken. Bj 09/1995
Mfg
__________________
Reparaturen/Service (2,5 Jahre, 30tkm): Getriebeservice,Tank erneuert,Querlenker hinten,Integrallenker+Kugelgelenk hinten,Stabis hinten, Stabis vorne, Spurstangen komplett, Bremsen vorne, Beläge vorne, Bremsen hinten, Beläge hinten, Satz Reifen,Zündkerzen,Luftfilter, Kraftstoffilter,mehrere Ölwechsel+Filter,Gelenkscheibe,Klimabedienteil, Pedalwertgeber,Batterie Lmm,Schläuche Abgaspumpe, Achsvermessung,2 Xenonbrenner, 2xKGE Ventile, Lenkgetriebe Servotronic(neu)...
|
|
|
26.07.2012, 11:47
|
#3
|
† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Das läßt sich aus obigem Text ableiten.
Wenn Du den Pedalwertgeber spannungslos gewechselt hast, dann merkt die DME den Wechsel ja gar nicht.
|
|
|
26.07.2012, 11:50
|
#4
|
ist grün hinter den Ohren
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: Minden
Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
|
Moin,
und was sich auch aus dem Text ableitet, ist, dass er eben aufgrund der Fertigungstoleranzen den PWG doch noch neu anlernen sollte...
Gruß
Schwarzfahrer
__________________
Der Text versteckt sich!!!
|
|
|
26.07.2012, 12:19
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.07.2011
Ort:
Fahrzeug: E38 750i BJ. 05/95
|
So schlau war ich leider nicht.
|
|
|
26.07.2012, 13:10
|
#6
|
ist grün hinter den Ohren
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: Minden
Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
|
Moin,
meine Antwort bezog sich auf ArmerStudent:(....
Die Angabe, dass ein neuer PWG nicht angelernt werden müsste, scheint einfach nicht ganz richtig zu sein.
Was willst du (Blecha) uns nun mit deiner Aussage mitteilen?
Gruß
Schwarzfahrer
|
|
|
26.07.2012, 14:46
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.07.2011
Ort:
Fahrzeug: E38 750i BJ. 05/95
|
Das ich die Batterie nicht abgeklemmt habe, als ich den PDW getauscht habe.
|
|
|
26.07.2012, 15:52
|
#8
|
† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
... Die Angabe, dass ein neuer PWG nicht angelernt werden müsste, scheint einfach nicht ganz richtig zu sein. ...
|
Dies behauptete doch niemand.
Ich sagte ursprünglich auch nur, daß es auch so funzen müßte, was der Arme_Student auch bewies. Wenn er nach seinem Austausch nicht anlernt, so ist das ja sein Bier.
Die Batterie braucht man zum Austausch übrigens nicht abklemmen. Es genügt den Zündschlüssel mindestens auf Stellung Radio zurück zu drehen bzw. ganz zu ziehen. Damit wird bei Armer_Students Auto-Bj. die EML für diese Funktion und somit der Pedalwertgeber stromlos.
Blechas Auto-Bj. kennen wir ja nach wie vor nicht.
Geändert von amnat (26.07.2012 um 16:25 Uhr).
Grund: da_s
|
|
|
26.07.2012, 16:19
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.07.2011
Ort:
Fahrzeug: E38 750i BJ. 05/95
|
Achso sorry.
Er ist aus Mai 95
|
|
|
27.07.2012, 09:04
|
#10
|
ist grün hinter den Ohren
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: Minden
Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
|
Moin,
ich muss mal leider Offtopic werden:
Sag mal Blecha, kannst du nicht einfach dein Profil vollständig ausfüllen??? Macht doch wenig Sinn, das PD immer einzeln in den Thread zu schreiben.
Außerdem frage ich mich die ganze Zeit, ob du immer nur mit einem Smartphone online bist. Deine Fragen gehen selten über eine Zeile. Die Problembeschreibung genau so.
Dir wurden in deinem anderen Thread sehr viele Tipps gegeben. Eine genaue Beschreibung von dem, was du danach gemacht hast fehlt immernoch.
Sei doch nicht so wortkarg. Viele versuchen zu helfen, haben aber wohl doch schon den Eindruck, dass du die Ratschläge einfach nicht befolgst. So schwer kann es doch eigentlich nicht sein, sich ordentlich mitzuteilen, wenn man schon Hilfe sucht.
Und noch viel wichtiger, weil Ontopic:
Was ist denn nun? Scheitert es nach wie vor am Anlernen des PWG? Oder ist das Problem doch eher Nebenluft, wie im anderen Thread diagnostiziert?
Gruß
Schwarzfahrer
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|