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Alt 04.07.2012, 15:36   #1
5-01-24
E38 Schraubär
 
Benutzerbild von 5-01-24
 
Registriert seit: 09.10.2010
Ort: Schacht-Audorf
Fahrzeug: E38-728i(09.95), Daihatsu Cuore L7 (06.00)
Standard

Hallo,

wurde die Ursache festgestellt? Veraltete Ventilschaftdichtungen?

Danke im Voraus!
5-01-24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 15:47   #2
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von 5-01-24 Beitrag anzeigen
wurde die Ursache festgestellt? Veraltete Ventilschaftdichtungen?
Die werden nicht die Ursache gewesen sein.
Das Ventil sieht für mich nach einem typischen "Abbrenner" aus.
Passiert, wenn Auslassventile zu stramm stehen, der Ventilsitz
oder das Ventil selbst (Materialfehler, aber selten) beschädigt ist.
Dann "pfeift" es an dem Ventil vorbei und es brennt sehr schnell eine
Ecke raus.
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 16:17   #3
5-01-24
E38 Schraubär
 
Benutzerbild von 5-01-24
 
Registriert seit: 09.10.2010
Ort: Schacht-Audorf
Fahrzeug: E38-728i(09.95), Daihatsu Cuore L7 (06.00)
Standard

sorry, Verständnissfrage zu : "wenn Auslassventile zu stramm stehen".
Ist Ventilspiel gemeint?
Wenn "Ja", und vorausgesetzt Motor hat Hydrostößel an Ventilen. Nach der Überholung neuer Ventil und alter Hydrostößel wurden eingebaut. Der Fehler soll wieder kommen ( Ventil brennt/bricht wieder durch/ab, richtig?
Mir geht das nur um zu verstehen.

Danke im Voraus!
5-01-24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 16:20   #4
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von 5-01-24 Beitrag anzeigen
sorry, Verständnissfrage zu : "wenn Auslassventile zu stramm stehen".
Ist Ventilspiel gemeint? !
Ja..

Nur ist es recht unwahrscheinlich, daß das just bei diesem Motor passiert ist.
Meine Angabe oben bezog sich allgemein auf mögliche Ursachen für den
Abbrand.
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 16:54   #5
5-01-24
E38 Schraubär
 
Benutzerbild von 5-01-24
 
Registriert seit: 09.10.2010
Ort: Schacht-Audorf
Fahrzeug: E38-728i(09.95), Daihatsu Cuore L7 (06.00)
Standard

also die Frage bleibt dann offen.

wurde die Ursache festgestellt?

Und warum kann man die Ventilschaftdichtungen ausschließen?

Danke im Voraus!
5-01-24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 19:08   #6
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard Ventischaftdichtungen

Zitat:
Zitat von 5-01-24 Beitrag anzeigen
Und warum kann man die Ventilschaftdichtungen ausschließen?
Hallo Eugen,

die Ventilschaftdichtungen haben, wie der Name ja sagt, die Aufgabe die Ventilschaefte zum Brennraum bzw. Ein und Ausslasskanal abzudichten.
Sie haben also mit dem aufgetretenen Schaden nichts zu tun.

Um aber herauszufinden warum und wie das passiert ist, sind schon fast forensische Untersuchungen notwendig
Ich haette trotzdem gerne mal ein Bild vom betreffenden Ventilsitz gesehen!

Ich denke auch, das Hitze und Materialermuedung zum Schaden gefuehrt hat.
Zumal es ein Ausslassventil war, diese koennen am Ventilteller bis zu 800 Grad heiss werden, im Gegensatz zum Einlassventil, welches nur halb so heiss wird, da es durch die Frischgase gekuehlt wird.
__________________
"Wir haben das Licht inszeniert - die indirekte Innenraumbeleuchtung gibt dem gesamten Interieur ein Flair von Großzügigkeit und Eleganz".
Wolfgang Reitzle
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 19:39   #7
coverride
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von coverride
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: Waldkirch
Fahrzeug: E65 760i bj 04 / E38 740i bj 96 / calibra turbo keke rosberg jg 96
Standard

leider habe ich keine bilder vom block ohne des kaputten ventils.
genauer forschen tun wir nicht, ist ja schon wieder zusammen, gehn auch von materialermüdung aus...zumal 405tKM auf der uhr stehn....
coverride ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 20:02   #8
5-01-24
E38 Schraubär
 
Benutzerbild von 5-01-24
 
Registriert seit: 09.10.2010
Ort: Schacht-Audorf
Fahrzeug: E38-728i(09.95), Daihatsu Cuore L7 (06.00)
Standard

Hallo Mr. Bangle,

verstehe ich Sie richtig?

Die Ventilschaftdichtungen haben, wie der Name ja sagt, die Aufgabe die Ventilschaefte zum Brennraum bzw. Ein und Ausslasskanal vom Öl abzudichten.

Also die verhindern Öl am Ventilschaft runter zum Brennraum bzw. Ein und Ausslasskanal zu fliessen. Stimmt so?

Inzwischen habe ich noch eine Frage, was hat Krüste am Ventil verursacht???

forensische? ich entschuldige mich, aber das ist ein normaler Otto-Motor. Der wurde zerlegt, der Schaden wurde repariert und wenn ich richtig vertanden habe der läuft schon.

Mit meiner Frage wollte ich eingentlich den Autor ansprechen, nach seiner Info die Arbeiten hat sein Kumpel ausgeführt. Eventuell er als Fachmann könnte die Frage beantworten.

Danke im Voraus!!!!
5-01-24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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