|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
 |  
| Varianten |  
| 
 |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  |  
	
	
		
	
	
	
		|  18.07.2011, 12:11 | #1 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 18.01.2010 
				
Ort: Köln 
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
				
				
				
				
				      | 
				 Keilrippenriemen wechseln 
 Bin geradce unterwegs zu zum Bekannten, dem ist der Keilrippenriemen am M62 4,4 gerissen, nichts gross passiert, aber neuer Riemen muss drauf.
 Wie siehts mit dem Riemenspanner aus, brauch ich da einen speziellen Schlüssel, muss der gelöst werden oder spannt der über eine Feder?
 
 Kann leider von hier aus nicht nachsehn.
 Suche stand was von "Riemenspanner Lösen", was heisst das genau? Mit dem dicken Schlüssel gegen eine Spannfeder lösen oder wie?
 VG
 
				__________________ 
				740er Schalter, 4,4i ohne Vanos aus 96      auf Gas und im überwiegenden Kurzstreckenverkehr
 
Sogar unser Hund ist gechippt! 
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden...
			 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  18.07.2011, 12:14 | #2 |  
	| V12-infiziert Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
				      | 
 13er und 17er Schlüssel - damit kannste alles i.d.R. spannen und festschrauben. 
				__________________Viele Grüße
 
 Sebastian
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  18.07.2011, 12:16 | #3 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 18.01.2010 
				
Ort: Köln 
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
				
				
				
				
				      | 
 Also nur lösen, wechseln, festziehen und verschrauben? 
Irgendwas zu beachten? Ich hab da nicht viel platz unterm Auto, deshalb meine Frage.  |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  18.07.2011, 13:36 | #4 |  
	| Gruß, Christoph 
				 
				Registriert seit: 05.07.2005 
				
Ort:  
Fahrzeug: -
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Atlan-Köln  Also nur lösen, wechseln, festziehen und verschrauben? 
Irgendwas zu beachten? Ich hab da nicht viel platz unterm Auto, deshalb meine Frage.  |  Ja, richtig. 
Der Flachriemen muß gespannt werden. Das machst Du mit dem 17er und gleichzeitig mit dem 13er festziehen. Es ist ganz leicht, nichts besonderes.
 
Die Verkleidung unter der Stoßstange muß nur ab (Kreuz-Schlitzschtaubendreher). |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  18.06.2012, 13:47 | #5 |  
	| E38 744i VFL Individual 
				 
				Registriert seit: 01.11.2004 
				
Ort: Bickenbach 
Fahrzeug: 740i E38 / VW Cross Touran 2.0 TDI
				
				
				
				
				      | 
 Ist mir heute auch passiert. 
 Werde heute Abend mal beim Freundlichen nen neuen Riemen holen und dann auch wechseln.
 
 Danke auch von mir für die Auskunft..
 
 Noch ne Frage : geht das ohne Ausbau des Lüfters ?
 
 Gruss Kai
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  18.06.2012, 13:49 | #6 |  
	| Mr. Diesel 
				 
				Registriert seit: 22.12.2002 
				
Ort: Südbaden 
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
				
				
				
				
				      | 
 Virus? Meinen hats am Freitag Abend auch zerlegt   
Allerdings hat er in seiner "Umlaufbahn" einigen Schaden angerichtet   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  19.06.2012, 08:44 | #7 |  
	| E38 744i VFL Individual 
				 
				Registriert seit: 01.11.2004 
				
Ort: Bickenbach 
Fahrzeug: 740i E38 / VW Cross Touran 2.0 TDI
				
				
				
				
				      | 
 Echt ? Was ist denn passiert ?
 Meiner hat sich nur überall herumgewickelt und den Lüfter festgesetzt..
 
 Haben gestern über ne halbe Stunde gebraucht, die ganzen Fetzen da wieder rauszubekommen..
 
 Gruss Kai
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  20.06.2012, 08:12 | #8 |  
	| Mr. Diesel 
				 
				Registriert seit: 22.12.2002 
				
Ort: Südbaden 
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von fischerman79  Meiner hat sich nur überall herumgewickelt und den Lüfter festgesetzt.. 
 |  Dito bei mir. Und eben paar kleinere Leitung abgehauen sowie ein Loch in die Lima "geschliffen"    
Bin aber mit 700€ noch recht glimpflich davongekommen. Laut BMW stört das an der Lima nicht. Es wurden also nur Riemen und Spanner ausgetauscht.
 
Ursache war das Nr.4 gefressen hatte und stand. Somit hat sich dort der Riemen kaputt gerieben.
   
mfg Benni |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  20.06.2012, 13:17 | #9 |  
	| E38 744i VFL Individual 
				 
				Registriert seit: 01.11.2004 
				
Ort: Bickenbach 
Fahrzeug: 740i E38 / VW Cross Touran 2.0 TDI
				
				
				
				
				      | 
 Gut das Du das mit der Spannrolle sagst.. 
 Bekomme heute beide Riemen neu und werde, bevor ich das Ganze einbaue mal die Rollen kontrollieren, ob das nicht vielleicht auch bei mir die Ursache war.
 
 Gruss Kai
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  20.06.2012, 13:38 | #10 |  
	| Mr. Diesel 
				 
				Registriert seit: 22.12.2002 
				
Ort: Südbaden 
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
				
				
				
				
				      | 
 Nicht Spannrolle, sondern die Umlenkrolle war schuld. Hat man gleich gesehen weil verbrannter Gummi drauf war.Würde ich aber so oder so immer alles mit austauschen. Kostet alles nicht so viel.
 
 Gruss Benni
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| Themen-Optionen |  
	|  |  
	| Ansicht |  
	
	| 
		 Linear-Darstellung |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |