


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
28.05.2012, 20:10
|
#1
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
|
Zitat:
Zitat von wayne
hey,
nachdem er ne gute halbe stunde stand habe ich denn probiert vorsichtig damit nach hause zu fahren (ca.11km) hat denn aber nach 1-2km wieder angefangen aus dem motoraum zu stinken und leicht gequalmt!
|
Wenn ich das hier lese, könnte es bald ein neuen Schlacht 7er geben! 
__________________
Lg aus Berlin
|
|
|
28.05.2012, 20:41
|
#2
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
|
Richtig! 
|
|
|
30.05.2012, 11:35
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: bei Bremen
Fahrzeug: E38-728iA BJ 07/98
|
so, habe das auto eben von der werkstatt abgeholt!
war zum glück wirklich nur der ausgleichbehälter, habe jetzt ein neuen einbauen lassen + den deckel für den behälter + neue kühlflüssigkeit!
allerdings ist mir eben aufgefallen das im bordcomputer noch immer die meldung kühlflüssigkeit prüfen angezeigt wird, woran kann das liegen? denke doch das die werkstatt eigentlich genug kühlflüssigkeit eingefüllt hat oder!?
|
|
|
30.05.2012, 11:42
|
#4
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Dann wird es wohl den Sensor zerbröselt haben.
Ist aber schon ne Frechheit wenn das in ner Werkstatt gemacht wurde und einen dann sofort die Fehlermeldugn anspringt... direkt zurück und nachbessern lassen.
|
|
|
30.05.2012, 20:33
|
#5
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: bei Bremen
Fahrzeug: E38-728iA BJ 07/98
|
welcher sensor ist das denn bzw wie schimpft der sich???
|
|
|
30.05.2012, 21:07
|
#6
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Moringen
Fahrzeug: E38-735i (Bj. 04.96), E46 320i Tour. (Bj. 01.04)
|
Zitat:
Zitat von wayne
... denke doch das die werkstatt eigentlich genug kühlflüssigkeit eingefüllt hat oder!?
|
Doch die konnten nicht genug Kühlflüssigkeit einfüllen, weil die Entlüftung so nervig ist bei den meisten BMW einschließlich des E38. Hier mal ein Zitat aus dem aktuellen Forumstreffens Thread (#361) von User Frank Martin:
Zitat:
Hab mich auf das Treffen gefreut und jetzt macht mir mein Auto ein Strich durch die Rechnung und will stundenlang entlüftet werden ...
Ich könnt grad echt ko***n ...
|
Kontrolliere erstmal den Kühlflüssigkeitsstand und schütt ggfs. die fehlende Menge nach. Bei mir wurde der AGB letztes Jahr auch getauscht und ich hatte das gleiche Problem am nächsten Tag.
Die (nicht auf BMW spezialisierte) Werkstatt hat einfach nicht die Zeit den immer wieder zu entlüften, warmfahren, abklühlen lassen, wieder entlüften und Kühlmittel auffüllen bis keine Luft mehr in der hintersten Windung der Heizung versteckt ist. Allerdings sollte der "freundliche" das entlüften schon können.
Geändert von Buenaventura (30.05.2012 um 21:20 Uhr).
|
|
|
30.05.2012, 23:58
|
#7
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
|
Wie soll es denn den Sensor zebröselt haben, wenn der AGB neu ist
Ich hab das Entlüften erst hinter mir (siehe das Zitat von Buenaventura  ) und habe es so gemacht: Beide Entlüftungsschrauben aufmachen, Wasser einfüllen, Motor laufenlassen und immer mal wieder konstant gasgeben und Heizung auf Vollgas stellen. Auto vorher vorne mit der VA auf ne Anhöhe/Rampe stellen.
|
|
|
31.05.2012, 07:45
|
#8
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Zitat:
Zitat von frank-martin
Wie soll es denn den Sensor zebröselt haben, wenn der AGB neu ist 
|
Und wer sagt dass der Sensor auch neu ist ? Bei mir war er jedenfalls mal zerbröselt, wurde getauscht und alles ist gut.
Geändert von Andimp3 (31.05.2012 um 07:50 Uhr).
|
|
|
31.05.2012, 19:42
|
#9
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Zitat:
Zitat von Andimp3
Und wer sagt dass der Sensor auch neu ist ? Bei mir war er jedenfalls mal zerbröselt, wurde getauscht und alles ist gut.
|
Der Füllstandsgeber innen zerbröselt aber i.d.R - der Sensor unten/außen hat ja keinerlei mechanische Belastung.
Kann natürlich beim Austausch beschädigt worden sein - ist recht empfindlich.
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
31.05.2012, 16:12
|
#10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
|
Zitat:
Zitat von frank-martin
Wie soll es denn den Sensor zebröselt haben, wenn der AGB neu ist
Ich hab das Entlüften erst hinter mir (siehe das Zitat von Buenaventura  ) und habe es so gemacht: Beide Entlüftungsschrauben aufmachen, Wasser einfüllen, Motor laufenlassen und immer mal wieder konstant gasgeben und Heizung auf Vollgas stellen. Auto vorher vorne mit der VA auf ne Anhöhe/Rampe stellen.
|
So geht es beim 6 Zylinder, aber nicht beim V8 oder V12! 
Ich z.b. habe nur eine entlüftungsschraube! 
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|