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BMW 7er, Modell E38
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Alt 24.03.2012, 15:38   #1
E-38er
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Die Feststellbremse macht gerne Probleme, hab ich mir sagen lassen.

Hier ist der Aufbau der Bremse:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hinterradbremse-Bremsbelagfuhler BMW 7' E38, 728i (M52) ? BMW Teilekatalog


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Feststellbremse/Bremsbacken BMW 7' E38, 728i (M52) ? BMW Teilekatalog
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Alt 24.03.2012, 15:48   #2
w00lf
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Zitat:
Zitat von E-38er Beitrag anzeigen
Die Feststellbremse macht gerne Probleme, hab ich mir sagen lassen.
Dann wirds wohl in meinem Fall auch in die Richtung gehen.
Klingen würde es ja genau so.

OK, dann werde ich wohl mal einfach einen Reparatursatz bestellen, dazu auch neue Scheiben und Beläge, denn die müssen ja ohnehin mal getauscht werden, sehen nicht mehr ganz einwandfrei aus.

Danke schonmal. Morgen oder Montag mache ich trotzdem mal den Test und ziehe die Bremse während dem Fahren an.

mfg, Wolfgang
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Alt 24.03.2012, 16:05   #3
E-38er
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Das mach man. Wenn dir das "Gebimmel" beim testen zu laut ist, dann kleb doch Schaumstoff o.ä. vor den Gong.
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Alt 24.03.2012, 16:08   #4
w00lf
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Ich werd schaun, dass ich einen Platz finde, an dem ich den Kopf aus dem Fenster halten kann, ohne Gefahr zu laufen, einen Unfall zu bauen.

mfg, Wolfgang
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Alt 26.03.2012, 18:04   #5
w00lf
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Habs mal schleifen gelassen und es dürfte definitiv von der Parkbremse kommen. Also wenn ich fester reinsteige dann verschwindet das Geräusch und weicht einem Dauerschleifgeräusch.
In der Annahme, dass es ja vielleicht einfach nur Roststellen an der Innenseite sein könnten, weil die Bremse ja auch nur im Stand betätigt wird und so immer nur 2 Auflageflächen hat, hab ich dann mal versucht einfach während der Fahrt öfters damit mitzubremsen. Das hab ich verteilt über einige Kilometer immer mal so ein paar Hundert Meter gemacht und es wurde auch schon etwas leiser, ist aber immer noch da.

Was meint ihr, versuchen noch ein bisschen runterzubremsen oder gleich neu machen?

mfg, Wolfgang
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Alt 26.03.2012, 18:17   #6
colstar
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erstma würde ich nachschauen... ist kein hexenwerk mal eben das rad runter zu nehmen dann bremmsattel runter den belag etwas zurück gedrückt 2 schrauben ab fertig dann musst du nur noch die zentrier schraube von der scheibe raus drehen und du kannst nachschauen was da los ist

die beläge der festellbremse bekommst du los in dem du die beiden federn reindrückst und sie dabei um eine halbe umdrehung nach links oder rechts drehst

entferne alles vom rost so gut wie möglich !!! (geb dir mühe)

und der rest ergibt sich in umgekehrter reihenfolge

arbeitszeit 30min


LG Rob
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Alt 26.03.2012, 18:32   #7
w00lf
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Hab mir das Patent bereits beim ersten Auftreten des Geräuschs bzw. beim ersten Erkennen schonmal angesehen und es sieht definitiv leichter aus als bei meinem Japsen.
30 Minuten sagst du? Das klingt gut, also wenn ich 2 Stunden einplane sollte ich ohne große Schwierigkeiten wieder alles zusammengebaut haben?

Die Frage für mich ist jetzt nur, ob es dann nicht gleich sinnvoller wäre, alles zu tauschen, müsste ja im nächsten Jahr ohnehin mal gemacht werden. Oder ist die Parkbremse eher nicht so das Verschleißteil?

Hab mich mal bei EBC umgeschaut, Scheiben, Beläge und Bremsbacken für die PB hinten kommt auf knapp 270€, aber vermutlich brauch ich noch so einiges an Kleinzeug wie irgendwelche Federn und kleine Bleche und was da sonst noch so alles an Gimmicks in den Bremsen drinsteckt oder?

mfg, Wolfgang
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