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BMW 7er, Modell E38
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Alt 08.02.2012, 12:23   #1
Schwarzfahrer
ist grün hinter den Ohren
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: Minden
Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
Standard

Mensch, wenn man Probleme mit dem Öldruck angezeigt bekommt, fährt man doch nicht munter weiter in der Gegend rum!
Sofort den Druckschalter kontrollieren. Wenn es der nicht ist, dann IST der ÖLDRUCK zu NIEDRIG!!!


Gruß
Schwarzfahrer
Schwarzfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 12:46   #2
Hammoglu2626
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hammoglu2626
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: HAMM
Fahrzeug: E38-728i (1996)
Standard

Könnte aber auch am Wetter liegen, das da irgendwas spinnt.
Hammoglu2626 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 12:50   #3
Warnblinker
Münchner im Exil
 
Benutzerbild von Warnblinker
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Bad Herrenalb
Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858
Standard

Hallo,

hatte die Meldung vor 2 Wochen auch mal im Display, kam bei noch warmen Motor beim Starten (stand vorher ca. 45 Minuten).
Ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht, konnte den Fehler auch nicht reproduzieren.
Ich bin aber schon seit 22000 km mit demselben Öl unterwegs, das wird demnächst gewechselt.
Ist es möglich, dass der Fehler auch bei zu altem Öl, in Verbindung mit den momentan herrschenden Minusgraden, auftauchen kann?
Warnblinker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 14:06   #4
XX740
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.03.2010
Ort: Dahlen
Fahrzeug: E38-740i( Bj.95)
Standard

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Sofort den Druckschalter kontrollieren. Wenn es der nicht ist, dann IST der ÖLDRUCK zu NIEDRIG!!!
Fahre ja nicht munter weiter. Ich selbst werde ja nichts kontrollieren können und der freundliche war und ist diese Woche nicht dazu im Stande. Er meinte nur solange die Meldung nur im standgas erscheint ist es nicht so schlimm.

Gruß
Stefan
XX740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 15:25   #5
Schwarzfahrer
ist grün hinter den Ohren
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: Minden
Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
Standard

Moin,

wenn du es nicht selbst kannst, dann fahre in eine nahgelegene freie Werkstatt. Das muss nicht zwangsläufig von einem BMW-Mechatroniker gemacht werden.

Außerdem hast du doch selbst geschrieben, dass es nun auch schon bei unter 1500 n/min zu einer Öldruckwarnung kommt. Da liegt die Vermutung nahe, dass du den Wagen weiterhin fährst.
Es ist dein Risiko.

Warum wurde die Ölpumpe denn getauscht?

Gruß
Schwarzfahrer
Schwarzfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 16:08   #6
XX740
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.03.2010
Ort: Dahlen
Fahrzeug: E38-740i( Bj.95)
Standard

Bin mit dem Wagen zu BMW Gefahren. Wollte wie gesagt prüfen lassen was nun das Problem ist. Auf dem Rückweg fiel mir dann auf das es nicht nur im standgas sondern generell unter 1500 U/min Auftritt. Da letzten Sommer Ölwechsel und Tausch der ölwannendichtung gemacht wurde fiel der Werkstatt ein Defekt an der Pumpe auf. Deshalb der Austausch.

Wie könnte ich den schalter denn selbst prüfen?
XX740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 16:13   #7
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von XX740 Beitrag anzeigen
Wie könnte ich den schalter denn selbst prüfen?
Austauschen.
Prüfen geht nicht, weil der Schaltpunkt ja druckabgängig ist.
Um den zu messen, müsstet Du den Druck emulieren.
Schalten tut er ja noch, aber ob richtig ist die Frage.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 18:24   #8
Winni
Gesperrt
 
Benutzerbild von Winni
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
Standard

Ich trau' mich ja fast nicht, es zu schreiben,

aber ist auch ausreichend vom richtigen Öl drin??
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 18:59   #9
XX740
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.03.2010
Ort: Dahlen
Fahrzeug: E38-740i( Bj.95)
Standard

Ja Ölstand passt.
Da Ölwechsel bei BMW gemacht wurde, denke ich das auch das richtige Öl verwendet wurde.

Gruß

Stefan
XX740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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