BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
29.12.2011, 08:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Telefon steht doch schon in der SA und somit reicht das doch auch für die 638-Umrüstung aus.
"Verdrahterei" ist hier nur der Aufwand...
29.12.2011, 08:42
|
|
Born to run
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
|
Zitat:
Zitat von rubin
Telefon steht doch schon in der SA und somit reicht das doch auch für die 638-Umrüstung aus.
"Verdrahterei" ist hier nur der Aufwand...
|
Nicht ganz: ob 629, 638 oder 644, diese Ausstattung haben auf jeden Fall unterschiedliche Codierschlüssel, mit einem Umbau sollte der ZCS angepasst werden.
Konkretes Beispiel: nach dem ULF-Einbau im Sommer in meinen alten E38 blieben die Anruferlisten nach Ausschalten der Zündung nicht erhalten. Vielmehr war nach dem erneuten Starten wieder die Liste der letzten Telefonnummern des ULF-Vorbesitzers zu sehen. Nach dem Anpassen des ZCS war alles tutti.
|
|
|
29.12.2011, 17:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo !
Ich kann dir mein Autotelefon BMW Apollo anbieten.
Der verbaute Kabelbaum vom SA 629 passt,da mußt du nichts umstricken ,einfach nur anstecken.
Das Apollo gab es nur zum Nachrüsten und ist Dualbandfähig.
|
08.01.2012, 23:56
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-740iA (12.98)
|
So nach dem ganzen Neujahrs-"hick-hack" bin ich letztendlich in 2012 angekommen und vom apocalyptischen blinken der roten Telefonkontrolleuchte schon ganz kirre.
Vielen Dank für Eure Ratschläge schonmal von meiner Seite aus.
@Axel
Du machst mir Mut, dass der Bluetooth Festeinbau funktioniert. Sehr schön. Die ULF und das Everest (SA638) sind ja etwa zeitgleich zu erwerben gewesen und wenn die Stecker schon den gleichen Formfaktor haben, wird sich das ja ggf. umpinnen lassen. Kannst du mir mal erklären, um was es sich bei einem "ZCS" handelt? Ist das die TCU?
@Rubin
Ich sehe gerade erst, dass du der "online-rubin" bist. habe mich vorhin ne gute Weile auf deine Homepage rumgetrieben. Sehr interessant muss ich sagen!
@Franz
Ooooooooahhh wie schön...Dualband...und mit Spiralkabel. Danke für dein Angebot. Ich schicke dir gleich mal eine PN.
Einen schönen Wochenstart wünsche ich Euch
Fabian
|
|
|
09.01.2012, 16:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von HORN
Kannst du mir mal erklären, um was es sich bei einem "ZCS" handelt? Ist das die TCU?
|
Das ist der Zentrale CoderSchlüssel - im Prinzip die Information, die dem Auto sagt, wer und was es ist und kann. Da werden alle Ausstattungsvarianten (elektronischer Art) eingetragen, damit die Steuergeräte wissen, mit wem sie worüber reden müssen - ganz plakativ gesprochen.
In diesem Fall würdest du damit deinem Auto mitteilen, dass du jetzt ein anderes Telefon eingebaut hast. Die Hardwareänderungen sind dann in der Regel schon erfolgt
Den kann man mit passender Gerätschaft auch selber ändern.
|
|
|