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18.10.2011, 23:19
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#1
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von frank-martin
... "Verwendbar bis 6/03", was heißt das? Bis dahin muss sie spätestens eingebaut werden? ...
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Ja.
Zitat:
Zitat von frank-martin
... Wo sehe ich, wie alt sie ist? ...
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Normalerweise ist auf dem Pol das Herstellungsdatum eingeschlagen. Auch auf der Bodenunterfläche gibts Hinweise zum Produktiondatum in Form eines erhabenen Produktionsstempels im Kunststoff.
Zitat:
Zitat von frank-martin
... Wird ja kaum 14 Jahre alt sein, oder  ?
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2003 -2011 sind 8_1/4 Jahre und keine 14! Woll ?
Zitat:
Zitat von frank-martin
... Da sie laut BC beim Starten unter 8V sinkt, wollte ich sie vor dem Winter mal erneuern.
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Wenn Du meinst!
Weißt Du, was Du eigentlich gemessen hast?
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
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18.10.2011, 23:59
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
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Zitat:
Zitat von amnat
...
2003 -2011 sind 8_1/4 Jahre und keine 14! Woll ?
...
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Richtig, wenn die 2003 eingebaut wurde. Kann ja schon früher passiert sein, deswegen die Frage mit dem PD.
Ehrlich, nein ich habe keine wirkliche Ahnung, muss mich mal einlesen, hatte leider Physik abgewählt. Ich kenne mich zwar mit den chemischen Prozessen, die sich in der Batterie abspielen aus, aber bringt mich nicht weiter.
Da die Beleuchtung des Kombis und des Klimabedienteils bei Gasstößen im Leerlauf heller wird, vermute ich altersbedingt den Batterietod.
Mfg Martin
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19.10.2011, 00:06
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#3
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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@ Martin
Erstmal richtig messen! Bei Deiner Messung mit BC kann auch die Batterie vollkommen in Ordnung sein, wenn Du beim Start viel Last auf Deinem Stromnetz hast oder Übergangswiderstände, dann sinkt die Spanung ab, obwohl die Batterei vielleicht noch volle Pulle leisten kann.
Deswegen wenigstens (mit einem Multimeter) an den Starthilfepolen messen, besser direkt an der Batterie, so schaltet man die Widerstände der Verkabelung aus. (für die Messung  )
Viele
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19.10.2011, 00:16
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#4
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von frank-martin
... ehrlich, nein ich habe keine wirkliche Ahnung, muss mich mal - grad eben kurz 'mal - einlesen, hatte leider Physik abgewählt. ... Da die Beleuchtung des Kombis und des Klimabedienteils bei Gasstößen im Leerlauf heller wird, vermute ich altersbedingt den Batterietod. ...
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Was studierst 'n?
Politikwissenschaften gepaart mit Soziologie und 'a weng' Betriebswirtschaft?
Dann wundert es mich auch nicht, wenn Du in Deinem eigenen Fall nun vorschnell einen "Batterietod" diagnostizierst.
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19.10.2011, 00:32
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
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Ne, (noch) Lehramt.
Gut, werde das mal messen. Wie? Zündung aus und dann messen?
Wie wikt sich denn eine defekte Batterie während der Fahrt aus, wo macht sich das bemerkbar?
Mfg Martin
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