Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
Moin,
@Charly6: Ich glaube, Du bist dir der Brisanz deines Reparaturvorschlages noch nicht ganz bewusst. Die Leute bohren nicht ohne Grund weiter nach Infos, die Du uns bisher leider weiterhin vorenthälst.
Das Optimum wäre, du könntest wie vorgeschlagen eine Art Anleitung erstellen, mit der man genau nachvollziehen kann, wie Du oder dein "Bekannter" vorgegangen bist/ist.
Bestimmt würde Dir ein geneigter Foren-User sogar eine defekte Zündspule als Veranschauungsobjekt zuschicken, das dann als Fotomodell dienen kann. Die muss danach ja auch nicht unbedingt wieder funktionieren. Und Produktdaten zu dem Sealer sind bestimmt grundlegend.
So lange bleibt dein Vorschlag leider einer unter vielen, die nie gut erlärt werden und schon deshalb in die Esoterikecke abgeschoben werden.
Und zugegebnermaßen gehören da auch viele hin...
Meine Bitte lautet also: Erstelle eine kurze Anleitung, mit der man nachvollziehen kann, wie das funktionieren soll. Danke.
Moin,
ich hatte nicht im Entferntesten die Absicht, deinen Vorschlag als Esoterik zu bezeichnen.
Ich bitte dich nur, zu erklären, wie das genau geht. Es gibt bestimmt einige hier, die Probleme mit den Zündspulen haben. Ich hatte auch schon welche. Wenn es eine Alternative zum einfachen Teiletauschen gäbe, wäre das super. Schlicht und ergreifend...
Ich glaube das Du, Schwarzfahrer, genau den Finger auf die Wunde gelegt hast. Da wird nichts beschrieben, weil es nichts zu beschreiben gibt.
Das wird so einfach nicht funktionieren. Wenn da ein Hochspannungsdurchschlag an der Zündspule ist, dann verkohlt der Kunststoff durch die Funkenbildung an der Durchschlagsstelle. Und Kohle ist ein guter elektrischer Leiter. Wenn du dann diese Stelle mit einem ominösen "Sealer" versiegelst, dann ist das im Grunde nichts anders als wenn du einen Kupferdraht anstreichst. Der Draht wird immer noch den Strom leiten. Also vergebene Mühe - oder wie Schwarzfahrer so schön sagt "Esotherik"
Moin,
eigentlich wollte ich so weit gar nicht gehen. Ist schon ein wenig ungünstig formuliert.
Charly6 hat geschrieben, dass er seinen Bekannten erst heute wieder trifft.
Es würde mich schon freuen, weitere Infos über diesen Ansatz zu erfahren.
eigentlich wollte ich so weit gar nicht gehen. Ist schon ein wenig ungünstig formuliert.
Charly6 hat geschrieben, dass er seinen Bekannten erst heute wieder trifft.
Es würde mich schon freuen, weitere Infos über diesen Ansatz zu erfahren.
Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
Zitat:
Zitat von Charly6
Ja,Esoterikecke von mir aus .Wird hier garnichts mehr rein stellen .
da wird nichts kommen. Weil das nicht funktioniert. Wie auch? Da hoffst Du vergeblich.
Der Kumpel von einem Kumpel, der hat einen Kumpel, der braucht kein I*pa um den Fehlerspeicher auszulesen. Der pendelt die die Fehler aus......
Sorry, ich konnte mich einfach nicht beherrschen. Das musste jetzt sein .
Moin,
ich gebe ja zu, dass ich eher skeptisch bin. Deswegen ist mein Beitrag auch so formuliert.
Aber es besteht die Möglichkeit dass es eben doch geht. Vielleicht auch nur in Einzelfällen.
Man müsste zunächst klären, was genau für ein typischer Defekt in den Zündspulen zum Ausfall und notwendigen Tausch führt.
Ich tippe mal, dass die Spule mit dem dünnen Draht zur Hochspannungstransformation nicht mehr in allen Windungen isoliert und durchgang an einzelnen Stellen bekommt. Das ist ja quasi ein Standardproblem bei diesen über Lack isolierten und eingegossenen Spulen, die Temperaturwechsel und Vibrationen sehen...
Ich hoffe er beschreibt es doch noch... selbst wenn es nicht immer funktioniert ist reinigen und mit Sealer bestreichen eine schnelle Reparatur, die es lohnt, zu testen.
Fahrzeug: E38-728iA (09.96), E39 528iAT
Zitat:
Zitat von bmw 740 ia
Hallo
wollte mal nur kurz wissen ob man die Zündspulen nur bei BMW kaufen muss oder auch aus einem guten Autoteile geschäft???
soll man dan nur die wechseln die defekt sind oder gleich die ganze bank??
siehe hier
Danke
gruss benni
Meine sealerfreie Erfahrung zum Thema Zündspulen:
- Bremi hält länger als Bosch oder Beru.
- Es reicht, wenn man die defekte(n) tauscht.
So praktiziert im M50 und M60 und >100000km gut damit gefahren.
25€ Spulen würde ich nicht kaufen. Dann eher einen Satz gebrauchte Bremi.
Kostet auch nicht mehr als ne Packung "Sealer"