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15.08.2011, 08:25
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von Claus
Das werden Dir eigentlich nur die V8-Fahrer sagen können, denn beim E38-Fuffi hat bis jetzt noch keiner die Vmax-Sperre draußen, sodass dadurch die Kennfeldoptimierung eigentlich fast nutzlos wird.
Anbieter für Kennfeldoptimierung ("Chiptuning") gibt es viele, z.B. DigiTech oder bhp Motorsport:
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Kennfeldoptimierung und Vmax sind 2 verschiedene Dinge.
Vmax-Aufhebung beim VFL-Fuffi geht ohne, beim FL-Fuffi nur mit massivem Eingriff in die Steuergeräte.
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15.08.2011, 08:35
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#2
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von Andimp3
Kennfeldoptimierung und Vmax sind 2 verschiedene Dinge.
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Das ist richtig, allerdings bieten es die Tuner immer als ein Paket an!
Zitat:
Zitat von Andimp3
Vmax-Aufhebung beim VFL-Fuffi geht ohne, beim FL-Fuffi nur mit massivem Eingriff in die Steuergeräte.
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Bist Du sicher, dass es beim VFL-Fuffi so einfach geht? Gibt es im Forum welche, die ohne Vmax-Sperre fahren? Ich lese immer nur, dass es gerade bei den alten Fuffis besonders schwer ist, da die dort verbauten Chips nicht mehr hergestellt werden bzw. diese nicht über- oder umschreibbar sind! Beim FL geht das, es müssen aber mehrere Steuergeräte umgeändert werden.
Es gibt hier einen im Forum, der das kann, allerdings sitzt er in den Vereinigten Staaten und man müsste die Steuergeräte hin- und herschicken. Derjenige ist auch im 8er-Forum unterwegs.
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15.08.2011, 08:50
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von Claus
Das ist richtig, allerdings bieten es die Tuner immer als ein Paket an!
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Daran erkennst Du dann die Tuner die keine Ahnung haben und nur von den anderen die Datensätze kopieren
Zitat:
Bist Du sicher, dass es beim VFL-Fuffi so einfach geht? Gibt es im Forum welche, die ohne Vmax-Sperre fahren? Ich lese immer nur, dass es gerade bei den alten Fuffis besonders schwer ist, da die dort verbauten Chips nicht mehr hergestellt werden bzw. diese nicht über- oder umschreibbar sind!
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Beim VFL-Fuffi geht es auf ne andere Weise als Programmierung von STGs. Und zwar wir hier zwischen DME´s und den ankommenden Geschwindigkeitssignalen ne kleine Elektronik verbaut welche den DME´s ab 250 vorgaukelt, dass die 250 noch nicht erreicht sind.
Verbaut im Forum hatte das Johnwayne - der hat es ausgebaut und an grunzl weiter verkauft. Der wiederum hat es nie eingebaut und dann vor kurzem an mich weiter verkauft. Leider war bis zu diesem Zeitpunkt keinem der beteiligten klar dass das nur beim VFL klappt. Allesschrauber hat mir die beiden kleinen Boxen eingelötet und wir stellten fest dass es icht funktioniert beim FL.
Ich habe dann zu dem Forumskollegen, den Du erwähnst und der das schon bei diversen 850 aber auch schon bei 750i gemacht hat Kontakt aufgenommen. Dieser erklärte mir dass das mit der Zusatzelektronik nicht klappt, weil beim FL auch die EWS und das Getriebe-STG mit in die Vmax eingebunden sind.
Der Kollege wollte übrigens diesen August wieder aus den USA dauerhaft nach D zurückkehren. Wenn er dann hier wieder heimisch ist und sich solcher Dinge wieder annehmen kann werde ich ihn mal konsultieren.
Die Vmax-Aufhebung für den VFL gebe ich gerne zum Selbstkostenpreis (115 Euro) ab.
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15.08.2011, 08:59
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#4
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von Andimp3
Der Kollege wollte übrigens diesen August wieder aus den USA dauerhaft nach D zurückkehren. Wenn er dann hier wieder heimisch ist und sich solcher Dinge wieder annehmen kann werde ich ihn mal konsultieren.
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Das ist ja eine erfreuliche Nachricht.
Ansonsten danke für Deine Erklärungen. Das kleine Vmax-Modul von johnwayne27 hat jedenfalls inzwischen eine kleine Weltreise gemacht. 
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15.08.2011, 09:17
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von Claus
Ansonsten danke für Deine Erklärungen. Das kleine Vmax-Modul von johnwayne27 hat jedenfalls inzwischen eine kleine Weltreise gemacht. 
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Joa... kann man so sagen... übrigens ist auf den Dingern keinerlei Beschriftung usw (leider auch auf dem einzigen IC was da drin ist nicht). Ich vermute aber ganz stark dass es sich schlichtweg um 2x das eMax-Modul handelt.
Wäre das Ding nur für den Fuffi hätten die sicher nicht 2 getrennte Gehäuse genommen.
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21.08.2011, 17:13
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#6
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Der Beulendoktor
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38-750i (07/2000) & E38-750i (06/1999)
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Hallo,
es zeigt sich also, dass kein klares JA zur Kennfeldoptimierung beim 750i durch Forumsmitglieder, die dies durchgeführt haben, zu erhalten ist.
Alle weitere Aussagen pendeln sich in der Zusammenfassung auf JAIN ein.
Hatte auch einen Dortmunder Optimierer mit Rollenprüfstand angesprochen, dem ich eher zufällig begegnete: Auch hier, bezogen auf den 750i, eher ein JAIN. Na dann...
Für mich hat sich der Fall damit erledigt. JAIN steht für mich gleich NEIN.
Gruss RudiSp
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