|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
15.07.2011, 08:23
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Sacht mal Leute seit ihr hier alle als Rennfahrer unterwegs ?
Wenn ich sowas lese wie "einbremsen" etc - so lange ich Auto fahre (ok - das sind erst 27 Jahre und deutlich über 1 Mio km) verbau ich bei meinen fahrzeugen immer ATE Bremsscheiben und Beläge.
Hab noch nie welche eingebremst oder ein Quitschen (wenn man richtig mit Paste einbaut quitsch auch nix) gehabt. Nur letzt als ich zu lange gewartet hab mit dem Belagwechsel war dann mal 1 Tag Eisen auf Eisen - dat war nicht gut.
Haltbarkeit: Bremsscheiben hielten bei mir immer zwischen 60.000 und 100.000 km, Beläge 30.000 bis 50.000 km.
Und auch bei langen Bergabfahrten mit viel Bremsen hatte ich nie Probleme.
Fahrweise: flott aber gesittet und durchaus auch mal die Vmax ausreizend.
|
|
|
15.07.2011, 09:04
|
|
|
Niederrheiner 4 Life
Fahrzeug: Skoda Superb 3V5 2.0 TDI 190 PS
|
hat sich erledigt
|
|
|
15.07.2011, 09:38
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
|
Für Normalfahrer reichen die ATE durchaus, auch bei einer Vollbremsung, dafür sind die ausgelegt.
Zimmermann hatte ich persönlich ein mieses Erlebniss, daher kommen die mir nicht mehr ans ein Auto.
EBC ist meine nächste Wahl.
Die Serienbremsen sind bei mir sehr schnell überfordert, da habe ich keine Sicherheitsreserven.
|
|
|
15.07.2011, 10:01
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 728iA (03.97)
|
Ich habe ein ganz anderes Problem, Rost.
Da der 7er mein Zweitwagen ist, fahre ich nicht besonders viele km.
Kann sein dass er auch ein bis zwei Wochen nicht bewegt wird. Die Klötze "kleben" dann mehr oder weniger leicht and den Scheiben an und (besonders im Winter) resultiert das in Lenkradflattern beim Bremsen.
Ich muss dazu sagen, das bisher noch bei keinem meiner Autos unterschiedlicher Marken dieses Problem so ausgeprägt oder überhaupt auftratt und da stand so mancher auch mehr als zwei Wochen.
Es ist alles original, Scheiben und Klötze.
Ich habe auf meinem Golf ATE verbaut und die rosten ja nicht mal halb so viel wie die Originale von BMW.
Daher denke ich für's nächste mal an Zimmermann oder ATE.
|
|
|
15.07.2011, 10:22
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Rost hatte ich bei meinem auch, schon ab 1 Tag Standzeit.
Bei mir waren es die viel zu alten und damit harten Bremsbeläge.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|
15.07.2011, 10:43
|
|
|
Ernteschädling
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
|
Also um das bisherige zusammenzufassen:
manche halten BMW Bremsbeläge für ideal
andere sagen ATE oder Zimmermann wären besser
daraufhin sagen die Anhänger originaler ATE würde ruckeln und schlecht bremsen
dafür rosten BMW
Einige andere empfehlen rot/grüne Bremsen . Die sind aber wieder schlecht laut Originalfans.
Es scheint also keine absolute Wahrheit diesbezüglich zu geben?
Lg
ein verwirrter Hamster
|
|
|
15.07.2011, 10:48
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-735i (11.96)
|
Zitat:
Zitat von Hamster1776
Also um das bisherige zusammenzufassen:
Es scheint also keine absolute Wahrheit diesbezüglich zu geben?
Lg
ein verwirrter Hamster
|
vollkommen richtig ist wie mit meyle.. die einen spüren nach 50km wieder ein flattern und andere fahren 50000km damit und haben nix..
is halt immer einstellungs und geschmacksache.
man muss sich immer mal vor augen führen, es gibt leute die interessiert es kein deut was die werkstatt einbaut und die autos fahren auch noch
15.07.2011, 16:14
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (02.01)
|
Egal, welchen Bremsbelag Sie wählen, wenn die Bremsscheiben und -klötze nicht richtig eingebremst sind, kann es zu willkürlichen Materialübertragungen und damit zu ungleichmäßigen Ablagerungen und Vibrationen beim Bremsen kommen. Diese Dinge lassen sich vermeiden, wenn Sie die folgenden Einfahrregeln beachten:
Vermeiden sie Vollbremsungen in den ersten 300KM.
Nach der letzen Bremsung sollte man die Bremsanlage während der Fahrt auf die Umgebungstemperatur abkühlen lassen.
Bei Vollbremsung, könnte es zu ungleicher Übertragung von Belagmaterial oder Abdrücken auf der Bremsscheibe kommen. Bei diesem Vorgang werden die Bindemittel und Harze relativ langsam auf der Oberfläche abgebrannt.
Das ist damit gemeint! Hat nichts mit Rennfahrer oder sonst irgendwas zu tun... Die Text ist eine Empfehlung einiger Hersteller von Scheiben und Belägen... Es liegen sogar Zettel mit diesem Text in den Verpackungen von manchen Herstellern.
|
|
|
15.07.2011, 16:38
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Zitat:
Zitat von Ekkoblau2
Nach der letzen Bremsung sollte man die Bremsanlage während der Fahrt auf die Umgebungstemperatur abkühlen lassen.
|
Also vor dem aussteigen das Auto nicht abbremsen sondern ausrollen lassen 
|
|
|
15.07.2011, 17:17
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (02.01)
|
Oh entschuldigen sie bitte das ich ein Wort vergessen hab...
Aber so ist das hier nun mal in diesem Forum... Da wird jeglicher Schreibfehler dazu genutzt um andere Forums Mitglieder dementsprechend Blöd zu labern...
Hab ich ja des öfteren feststellen müssen. Aber immer wieder schön festzustellen. Herrlich :-D :-D :-D :-D
Geändert von Ekkoblau2 (15.07.2011 um 17:29 Uhr).
|
|
|
|