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BMW 7er, Modell E38 | 
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			26.04.2011, 20:11
			
			
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			#1
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 29.07.2003 
				
Ort: Halberstadt 
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
				
				
				
				
				      
			 
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				Bilderrätsel für Elektronikfreaks
			 
			 
			
		
		
		Hallo, 
so, jetzt habe ich den E38 ca. ein Jahr und langsam wird auch der Zustand wieder so, wie ich mir das vorstelle. Der Vorbesitzer war offensichtlich ein ziemlicher freak, was Elektronik anbetrifft. So waren „nette“ LED Rückleuchten verbaut und um die CCM zu überlisten, wurden Kabel einfach zusammengerödelt. Der Sensor Waschwasserstand war wohl auch im Eimer, auch da fand ich den abgeschnittenen Stecker und zusammengeknüpperte Drähte. Glücklicherweise war das Meiste nicht verlötet sondern entweder mit Stromdieben oder halt Zusammenrödeln, -knüppern, -verdrillen gelöst. Vor einiger Zeit fand ich dieses „interessanteste“ Konstrukt hinter dem Handschuhfach. Seht selbst:
  
 
Kann sich jemand einen Reim darauf machen, was das mal gewesen sein könnte? Es waren einige Leitungen am LCM abgezweigt. Bei den meisten hingen noch Dioden an den abgeschnittenen Leitungen. Zuerst dachte ich,,es könnte die Blinkeransteuerung einer Nachrüstfernbedienung gewesen sein. Da die Kiste aber eine originale und funktionierende Fernbedienung hat, klingt das ziemlich unlogisch.
 
Wer hat die Lösung?
 
Gruß
 
Jens  
		
		
		
		
		
		
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			26.04.2011, 21:11
			
			
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			#2
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.03.2010 
				
Ort: Neustadt Aisch 
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
				
				
				
				
				      
			 
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		Ooch - eigentlich ganz leicht, glaub ich. Da hat einer einer neuereres LCM verbaut oder ein altes "optimiert"    
		
		
		
		
		
		
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			26.04.2011, 22:27
			
			
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			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 29.07.2003 
				
Ort: Halberstadt 
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
				
				
				
				
				      
			 
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		Hi rubin, 
 
hmmmm, erklär mal! Was kann man denn am LCM tunen? Bzw. was müsste man denn verlegen, um auf eine neuere LCM Version aufzurüsten? 
 
Es ist ja so, dass die Kabel zum bzw. vom LCM nicht durchtrennt waren. Vielmehr waren einige angezweigt. Von dort gingen Dioden ab. Nach den Dioden waren diese gelben Kabel, alle abgezwickt. Also denke ich mal, dass irgendwelche Signale vom LCM abgegriffen, und dann mit Hilfe von Sperrdioden entkoppelt wurden. Aber wozu? 
 
Noch immer rätselnde Grüße 
Jens 
		
		
		
		
		
		
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			26.04.2011, 22:41
			
			
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			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 15.01.2006 
				
Ort: Neuhausen a.d.F 
Fahrzeug: BMW E12 525
				
				
				
				
				      
			 
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		Damit der Wasserstrom vom Brunnen geteilt wird.  
 
Odr? 
 
MfG Dimi 
		
		
		
		
		
		
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			26.04.2011, 22:49
			
			
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			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 05.08.2004 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
				
				
				
				
				      
			 
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				vielleicht ein Modul, welches 3x Blinken durch Antippen des Blinkers bewirkt ?
			 
			 
			
		
		
		sowas hatte ich in meinem früheren E30 mal nachgerüstet; 
auch da kamen Entsperrdioden zum Einsatz, um die sonstigen Originalfunktionen nicht zu beeinträchtigen. 
 
Andere Deutung:  Irgendeine Innenraumlichtdimmfunktion, die nicht serienmäßig lief ? 
		
		
		
		
		
		
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			26.04.2011, 22:58
			
			
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			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Eyes Wide Shut 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 20.06.2002 
				
Ort: Bramsche/OS 
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
				
				
				
				
				      
			 
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		Um Rubin zu "entlasten"..    
Auf die Schnelle...
 
Dein 94er E38 ist von Werk ab mit einem  Lichtmodul (LM) und dem  Check-(Control-)Modul (CM, CCM, oder CKM) getrennt ausgeliefert worden. 
Die neuen  LCM (Licht-Check-Modul) sind eine Kombination aus beidem und demensprechend anders verdrahtet und "besteckert". 
Um jetzt Deinen 94er auch in den Genuß der Funktionen eines neueren LCM kommen zu lassen muss man die Drähte halt ein wenig "verlegen".
 
Nachzuvollziehen im WDS (siehe z.B. meine Signatur) und diversen Threads hier im E38-Bereich.
 
Evtl. ist damit das "Chaos" zu erklären.  
		
		
		
		
		
			
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				MfG, 
Norbert
 __-- Ich hab grade versucht mit dem Mauszeiger ne Fliege vom Bildschirm zu vertreiben! Ich glaub, ich brauch Urlaub...--__  
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						Geändert von nordberg (26.04.2011 um 23:36 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			27.04.2011, 08:00
			
			
		 | 
		
			 
			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 11.09.2007 
				
Ort: Twiste 
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		@Norbert 
 
Prinzipiell gute Antwort, aber wenn es sich um einen Umbau von LM+CCM auf LCM handelt, wird hauptsächlich der mittlere Stecker "gepimpt" 
 
Auf den Bildern sieht es aber eher so aus das die beiden grossen angezapft wurden. 
		
		
		
		
		
		
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			27.04.2011, 08:06
			
			
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			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 schraubt mit Leidenschaft 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 07.05.2009 
				
Ort: Kelkheim 
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
				
				
				
				
				      
			 
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		muss er sich halt mal mit der WDS hinsetzen und die betroffenen Pins raussuchen, wofür die sind, dann weis er was gemacht wurde. 
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			27.04.2011, 08:23
			
			
		 | 
		
			 
			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 29.07.2003 
				
Ort: Halberstadt 
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
				
				
				
				
				      
			 
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		Hi, 
 
es ist ja noch das alte Lichtmodul verbaut. Außerdem wurde ja nichts umgepinnt ( soweit ich das beurteilen kann ), sondern angezapft. Hmm, wird wohl ewig ein Rätsel bleiben :-) 
 
Gruß 
Jens 
		
		
		
		
		
		
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			27.04.2011, 13:00
			
			
		 | 
		
			 
			#10
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Eyes Wide Shut 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 20.06.2002 
				
Ort: Bramsche/OS 
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  DKVT
					 
				 
				@Norbert 
 
Prinzipiell gute Antwort, aber wenn es sich um einen Umbau von LM+CCM auf LCM handelt, wird hauptsächlich der mittlere Stecker "gepimpt" 
 
Auf den Bildern sieht es aber eher so aus das die beiden grossen angezapft wurden. 
			
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 Prinzipiell guter Einwand..   
Ist aber auch wirklich sehr schwer zu erkennen, was da nu Plan ist. Bei dem "Geflecht" oberhalb vom weißen Stecker.  
		
		
		
		
		
		
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