Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2011, 22:10   #1
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Schau doch einfach genau hin - Link mit Bildern habe ich gepostet

Und wieso der neuen "falschen" Werte? Die Achse wurde wie gehabt nach den Werten eingestellt - und wieso soll sich auch die Höhe ändern?

Die Spurstange verläuft nun - wie auch schon beschrieben - nicht mehr parallel zum Stabi sondern ganz leicht schräg mit ab Lenkarm zur Fahrzeugfront gerichteten Spurstange. Nicht viel, aber sie ist halt versetzt - hat mir auch erst etwas Sorgen bereitet, aber hatte auf die Fahrwerksvermessung keine negative Auswirkung.

Protokoll liegt noch im Wagen, werde ich mal morgen scannen und hochladen.

Mag sein, dass es sich in der Fahrdynamik etwas geändert - ich bin sehr zufrieden, denn der Wagen lässt sich so gut fahren wie noch nie zuvor. Eine Tieferlegung wäre sicher noch ne (allein optisch) feine Sache, aber davor zieme ich mich noch...

PS: Schöner Bericht von Dir - werde ich mir gleich mal sorgsam reinziehen!
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 22:39   #2
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Wow. Was für ne Arbeit!

Ein 750iL mit M5 Lenkgetriebe
Hast sonst noch das Originalfahrwerk drin?
Wenn es sich nun sportlich (direkt) lenken lässt, wär evl. ein "Sportfahrwerk" dazu passend, dann hast den ersten 750SiL
Wenns mit Edc hin haut.

Baust du dir etwa heimlich den ersten E38 M7?


Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 22:51   #3
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Ja, alles am Fahrwerk ansonsten original - und das wird wahrscheinlich so bleiben - ich fahre ja keine Rennen damit

Also das "direkter lenken" wirklich nur mit den "" sehen, denn es bleibt im Prinzip immer noch das indirekte Kugelumlaufgelenk. Es wirkt nur direkter...frischer irgendwie.

Zum M7 bräuchte man dann doch vor allem am Motor Veränderungen - die haben wir zwar an einem anderen M73 schon durchgeführt, aber meiner bleibt original.

Einzig ein geringfüfig kürzeres Differential habe ich noch verbaut, was aber nur ein wenig den Durchzug verbessert hat.

Bin ja auch eher der Orginalfreak, aber so ein paar Details verändere ich dann doch gerne nach meinem Gusto
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 23:05   #4
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Eine Tieferlegung wäre sicher noch ne (allein optisch) feine Sache, aber davor zieme ich mich noch...
Kann ich nur empfehlen! Ein guter Bekannter von mir hat sie mir eingebaut und war eigentlich bei der Probefahrt sehr positiv beeindruckt.

Ich bin es übrigens auch!
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 23:29   #5
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Wie sieht es eigentlich mit der TÜV-abnahme aus? Immerhin ist es eine bauliche Veränderung .
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 23:30   #6
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Muss ich die Frage wirklich beantworten
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 10:12   #7
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Hier das Prüfprotokoll
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Scannen0002.jpg (99,4 KB, 34x aufgerufen)
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 05:45   #8
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Und wieso der neuen "falschen" Werte? Die Achse wurde wie gehabt nach den Werten eingestellt - und wieso soll sich auch die Höhe ändern?

Die Spurstange verläuft nun - wie auch schon beschrieben - nicht mehr parallel zum Stabi sondern ganz leicht schräg mit ab Lenkarm zur Fahrzeugfront gerichteten Spurstange. Nicht viel, aber sie ist halt versetzt - hat mir auch erst etwas Sorgen bereitet, aber hatte auf die Fahrwerksvermessung keine negative Auswirkung.
Die "falschen" Werte können sich sehr positiv auswirken.
Jedoch hängen die Veränderungen sehr wahrscheinlich von der Fahrzeughöhe an der Vorderachse ab. Der gleiche Umbau kann z.b. bei anderer Tieferlegung extremsten andere Auswirkungen haben durch den anderen Winkel der Spurstangen, die ihre wirksame Länge durch den anderen Winkel ja bei jedem Einlenken verändern.
Deswegen ist auch die Winkeländerung (und Höhenänderung) sehr wichtig und bitte genauste möglich zu beschreiben.

Um das ganze "nachbauen" zu können und um das Ergebnis zu vergleichen ist das Protokoll mit all den Werten von Bedeutung.

PS: Alle die meinen E30-Umbau nachgemacht haben waren von der Veränderung total begeistert, erst recht wenn sie ähnliche Standhöhe hatten. Von daher kann ich Deine Begeisterung schon verstehen. Den größten Vorteil Deines Umbaus wird wohl die "ungewollte" Veränderung der Spurstangen-Anlenkpunkte sein. Ich denke, dass dadurch die deutlich spürbaren Unterschiede zustande kommen. Die "Beschleunigung" der Lenkradumdrehungen ist eigentlich nur beim Parken von Nutzen. Auf der Straße sorgt dies normalerweise für weniger Gefühl und nicht für ein direkteres Ansprechen. Das direktere Ansprechen kommt durch die geänderten Werte beim Einlenken zustande.
... bleibt abzuwarten, was die Reifen dazu sagen.
Diese bitte regelmäßig auf Schäden und Verschleiß prüfen.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
edc, lenkgetriebe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: EDC Dämpfer vom 728 auch im 750 BMW_750i BMW 7er, Modell E38 1 15.10.2007 07:55
Frage wegen EDC Dämpfer! KJ750IL BMW 7er, Modell E38 11 14.07.2005 22:37
EDC III Dämpfer vom 750 auch im 735IL nutzbar? chatfuchs BMW 7er, Modell E32 4 27.05.2005 15:00
Kann man EDC Dämpfer auch ohne anschluß verwenden? Uwe730E38 BMW 7er, Modell E38 0 23.03.2003 16:20
Passen 89er EDC-Dämpfer vom 750 auch in 92er 740iL?? Jay007 BMW 7er, Modell E32 4 12.01.2003 19:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group