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BMW 7er, Modell E38
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Alt 06.01.2011, 01:07   #1
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

moin,


natürlich ist der umbau möglich. am idealsten wenn man ein komplettes spenderfahrzeug hat was im frontbereich unbeschädigt ist.
es wird wahrscheinlich ~ 1500 für das spenderfahrzeug kosten.
dazu würde ich vorsichtig mal 500-1000 euro für unvorhergesehene "kleinigkeiten" kalkulieren.
dazu mindestens 30 arbeitsstunden (von 50-120 euro je stunde,je nach werkstatt)
selbst wenn du die 22" kirmesfelgen bei ebay für 500 euro noch verhökern kannst weil der spender intakte schöne felgen drauf hat wird das ein wirtschaftlicher totalschaden für den 728.


aber ich glaube eher das du an wahrnehmungsstörungen leidest denn nach allem was ich hier gelesen habe ist der 728i das maß der dinge beim e38.
sparsam,wartungsarm und dabei soll der noch spritzig sein.....



guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 06:40   #2
Dudy
Vvvvvvvvv
 
Benutzerbild von Dudy
 
Registriert seit: 07.07.2002
Ort: Kamen
Fahrzeug: E38-740i Bj.4/97 KME-Diego G3
Standard

Zitat:
Zitat von guido s Beitrag anzeigen
aber ich glaube eher das du an wahrnehmungsstörungen leidest denn nach allem was ich hier gelesen habe ist der 728i das maß der dinge beim e38.
sparsam,wartungsarm und dabei soll der noch spritzig sein.....
guido
Hallo Guido,
da hast du was falsch verstanden. Das spritzige ist der Schuß Zitronensaftkonzentrat der mit in den Tank kommt.

Gruß Rainer
Dudy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 06:49   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Wattttttt ???

In den Tank gehört der?

Ich habe den immer in den Deckel mit der Beschriftung "7I0" getan!

Das war also mein Fehler.
Und ich Idiot kauf mir ne kürzere Hinterachse, weil mein Karren so träge ist.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 09:13   #4
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Kleb Dir einfach das 750i Typenschild hinten dran... das machen doch so einige und wie Guido schon bemerkte ist der 728i eh das Maß aller Dinge

Nee mal im Ernst: wenn Du sowas selber machen kannst und einfach den Spaß am schrauben haben willst - dann leg los.

Aber wenn Du das in fremde Hände gegen Löhnung legen musst wirst Du, egal wie viel Du bisher in Deinen Kleinwagen mit Luxuslimousinen-Karosse gesteckt hast deutlich mehr ausgeben als wenn Du Dir nen 750i kaufst und den auf Vordermann bringst.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 09:49   #5
Erich M.
† 12.05.2017
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Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
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Hallo big_black_7,

wenn Du Lust am Schrauben hast und selber Dein bester Schrauber bist, dann lege los. Alles, was Du brauchst, habe ich bei mir, natürlich im ausgebauten Zustand. V12-Motor/Getriebe ausgebaut mit 206 Tkm, Steuergeräte, Kabelbaum, Kardan- und Antriebswellen, usw. Ich brauchte damals lediglich die Spiegel für meinen neu aufgebauten FL-V12.

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
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Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 10:19   #6
E32 730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32 730i
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Polling
Fahrzeug: BMW 320/4 E21, BMW 528iAT 6/99 ,BMW 840iA E31 5/91, E38 750IL 1/96, E39 525iAT 11/00, E32 750iL 08/93...
Standard

Hallo,

wie meine Vorredener schon sagten, ist es durchaus möglich.
Aber nicht gerade leicht- d.h. vor allem dauert es länger....
Ein Spenderfz. wäre hier auf jeden Fall das beste, bspw. mit Heck oder Seitenschaden.... Du brauchst neben Motor, Getriebe und Hinterachse (Differential, Atw´s, Bremsen) natürlich noch den Motorkabelbaum (der Hauptkabelbaum ließe sich mit viel Arbeit ggf. umarbeiten- aber einfacher ist es, den aus dem Schlachter zu nehmen) und auch noch den rechten vorderen Dämpferdom- ich denke du willst dir die Eintragungen und Abnahmen sparen...
Ich kann schon verstehen, dass der 728i nicht so recht Spaß macht- im E39 geht der Motor ja noch, aber im schweren E38...
Wenn du´s in Angriff nehmen solltest, unbedingt selber machen- ansonsten kostet dich das ein Vermögen !!

MfG
Frank
E32 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 15:59   #7
jonnybronx
Treibstoffvernichter
 
Benutzerbild von jonnybronx
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Mühltal
Fahrzeug: E38 735i
Standard

Zitat:
Zitat von E32 730i Beitrag anzeigen
Hallo,

....
Ein Spenderfz. wäre hier auf jeden Fall das beste, bspw. mit Heck oder Seitenschaden....

In dem Fall würde ich wohl das Spenderfahrzeug mit Teilen vom 728 Reparieren

Nee mal im Ernst, selbst wenn Du ein Schrauberholik bist solltest Du Dir einfach den 740 oder 750 Kaufen, den 28er verkaufen und gut is. Da wirst Du trotzdem früher oder später noch zum Schrauben kommen
jonnybronx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 17:35   #8
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Also wenn ich überlege, wie viele Teile mir im ETK schon untergekommen sind, die entweder für den 728 oder den 750 anders waren als für die übrigen Modelle (und dabei meine ich nicht Motor/Getriebe sondern die 1000 anderen Kleinigkeiten wie Bremsen, Achsteile, etc...) dann macht ein Umbau von 728 auf 750 wohl den allerwenigsten Sinn.
Aber auch auf einen Achtzylinder umzurüsten kann man eigentlich nicht empfehlen, es sei denn man hat Spaß an der Arbeit ansich. Wirtschaftlich ist es in keinem Fall.
Technisch möglich? Na ja, wir wollen demnächst zum Mars fliegen, da sollte soetwas technisch durchaus machbar sein. Nur eben nicht unbedingt sinnvoll.

Von den Kompatibilitätsproblemen mal abgesehen: Wenn Du kein ganzes Schlachtfahrzeug dazu hernimmst, sondern Dir nur die notwendigen Teile einzeln kaufst, dann hast Du nach den notwendigen Dingen die den Antrieb betreffen vermutlich noch immer Unterschiede in der Ausstattung, da dein Ex-728 vermutlich nicht mit all den Dingen ausgestattet ist, die beim Fuffi häufig zu finden sind und zum Teil schon Serie waren. Und ob ein Auto mit V12 und 728-Ausstattung so erstrebenswert ist?

Wie würde so ein Umbau eigentlich eintragungstechnisch Ablaufen? Komplette Neuabnahme beim TüV?

Gruß Jippie
__________________
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Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
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