


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
30.11.2010, 09:44
|
#11
|
Mitglied ohne wäre blöd;)
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Hergisdorf
Fahrzeug: E 38 750i (1996)
|
Zitat:
Zitat von Zwoberta
Okay, höre her:
- I-Bus, Pin 7 vom 17-poligen Stecker, geht an Pin 12 in Kammer C2
- CD- geht an Pin 18, Kammer C3
- CD+R geht an Pin 20, Kammer C3
- CD-L geht an Pin 19, Kammer C3
|
Also das Schema vom Radio habe ich ja, aber das vom Wechslerkabel nicht..
Welcher Pin vom Wechslerstecker ist I-Bus welcher CD- welcher CD+R und L usw.
Habe am Wechslerkabel einen 10pol Stecker bei dem 6 belegt sind.
|
|
|
01.12.2010, 13:22
|
#12
|
Jetzt auch als Zitteraal!
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Zeutern
Fahrzeug: Kia Niro EV 12/23; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
|
Du hast nen P-Wechsler, oder? Der wird eh net laufen.
__________________
Gruß,
Stefan
|
|
|
01.12.2010, 19:04
|
#13
|
Mitglied ohne wäre blöd;)
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Hergisdorf
Fahrzeug: E 38 750i (1996)
|
Zitat:
Zitat von Zwoberta
Du hast nen P-Wechsler, oder? Der wird eh net laufen.
|
P-Wechsler??????    ... bitte kurze Aufklärung und wieso wird der nicht laufen?
|
|
|
01.12.2010, 19:26
|
#14
|
Jetzt auch als Zitteraal!
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Zeutern
Fahrzeug: Kia Niro EV 12/23; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
|
Hi Rico,
die früheren E38 hatten einen sog. P-Wechsler, bei dem die Steuerung über eigene Signalleitungen vom Radio erfolgte. Spätere Modelle (ich weiß leider nicht genau, ab wann), hatten dann den sog. PI-Wechsler. Hier erfolgt die Steuerung über den I-Bus.
Welchen Wechsler Du nun hast, kannst Du ganz einfach feststellen, indem Du auf dessen Deckel schaust. Dort steht entweder "P" oder "PI". Kannst ja auch noch ein Foto posten.
Kannst Du vielleicht mal durchmessen, welches Kabel, das zum Radio soll, auf welchen Pin am Gegenstecker zum Wechslerkabel geht?
|
|
|
02.12.2010, 09:40
|
#15
|
Mitglied ohne wäre blöd;)
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Hergisdorf
Fahrzeug: E 38 750i (1996)
|
Zitat:
Zitat von Zwoberta
Hi Rico,
die früheren E38 hatten einen sog. P-Wechsler, bei dem die Steuerung über eigene Signalleitungen vom Radio erfolgte. Spätere Modelle (ich weiß leider nicht genau, ab wann), hatten dann den sog. PI-Wechsler. Hier erfolgt die Steuerung über den I-Bus.
Welchen Wechsler Du nun hast, kannst Du ganz einfach feststellen, indem Du auf dessen Deckel schaust. Dort steht entweder "P" oder "PI". Kannst ja auch noch ein Foto posten.
Kannst Du vielleicht mal durchmessen, welches Kabel, das zum Radio soll, auf welchen Pin am Gegenstecker zum Wechslerkabel geht?
|
ja das werd ich mal tun,komme aber erst am we dazu
|
|
|
02.12.2010, 16:02
|
#16
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.12.2010
Ort:
Fahrzeug: e38-730i (05.95)/e65-745i (12.01)
|
Zitat:
Zitat von Rico740
Moin Leute...
Hab mal ne Frage zur Pinbelegung am Radio für Wechsleranschluß.
Also bei mir ist ein BMW Traffic Pro verbaut und im Kofferraum der original Wechsler. ...
Gruß Rico
|
Hallo, ich bin neu hier. Aber ich muss gleich mal das Thema aufgreifen bevor ich den Thread wieder verliere. Meine Frage: Du hast ein TrafficPro eingebaut. Hast du auch ein MID im Auto? Oder anders gefragt: Siehst du die Sender oder Frequenzen noch an anderer Stelle als nur im TrafficPro? Zum Beispiel im Kombiinstrument oder eben im besagten MID?
|
|
|
02.12.2010, 17:33
|
#17
|
Jetzt auch als Zitteraal!
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Zeutern
Fahrzeug: Kia Niro EV 12/23; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
|
Hab zwar kein Traffic Pro, aber ich kann Dir sagen: Tut er nicht. 
|
|
|
02.12.2010, 22:34
|
#18
|
Mitglied ohne wäre blöd;)
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Hergisdorf
Fahrzeug: E 38 750i (1996)
|
Zitat:
Zitat von Jazze
Hallo, ich bin neu hier. Aber ich muss gleich mal das Thema aufgreifen bevor ich den Thread wieder verliere. Meine Frage: Du hast ein TrafficPro eingebaut. Hast du auch ein MID im Auto? Oder anders gefragt: Siehst du die Sender oder Frequenzen noch an anderer Stelle als nur im TrafficPro? Zum Beispiel im Kombiinstrument oder eben im besagten MID?
|
Nein tut es nicht, wäre normal auch Quatsch,denn ich hab doch alles wissenswerte im Radiodisplay stehen,sogar etwas größer  ...und wenn ich das Navi nutze muß ich ja eh auf das Display vom Radio schauen..
Kann das Radio lediglich über das Lenkrad mit bedienen.
|
|
|
02.12.2010, 22:58
|
#19
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.12.2010
Ort:
Fahrzeug: e38-730i (05.95)/e65-745i (12.01)
|
Danke für die Info. Ich habe bei mir auch das BMW TrafficPro eingebaut. Funktioniert auch über das MFL. Allerdings finde ich es etwas leer wenn das MID nichts außer der Uhr anzeigt. Ist bei mir eigentlich nur ne Frage der Optik. Während der Fahrt habe ich meistens den Deckel oben zu - wenn ich kein Navi brauche.
Allerdings erschließt sich mir nicht warum das nicht funktioniert. Über den Bus kann ich ja vom MFL aus das Radio steuern und den CD-Wechsler. Das bedeutet ja dass das TP den Bus sowohl "lesen" als auch "schreiben" kann. Warum dann ausgerechnet nicht das MID? Mir ist auch unverständlich dass BMW das TP als Zubehör anbietet aber mit Einbau gleich die halbe Funktion flöten geht. Im KI wird bei mir auch nichts angezeigt. Was mir allerdings auch aufgefallen ist, wenn ich das TP neu an die Stromversorgung anschließe, kann ich in der ersten Minute über den Drehregler des MID die Lautstärke verstellen. Das bedeutet dass das TP und das MID miteinander kommunizieren.
Ich wäre auch an der Pin-Belegung für das BMW-TP interessiert. Insbesondere von Kammer C der mittlere Teil.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|