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BMW 7er, Modell E38
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Alt 01.12.2010, 18:44   #1
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

In der heutigen Zeit gibt es sowas wie ein Differential, auch Hinterachsgetriebe genannt.
Und da sind die antriebswellen bekanntermaßen nunmal nur reingesteckt.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 18:47   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Die sind aber immer fest mit dem Diff verschraubt - alle drei Wellen
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 18:58   #3
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Eine Antriebswelle kann auch defekt sein ... wie bei dem E34 damals ...

... für den Test brauchst Du den Wagen nicht anheben und auch kein Rad abnehmen. Das einzige - Du musst Dich so neben den Wagen legen, das Du die Antriebswelle vom Getriebe zum Diff sehen kannst. Die dreht sich - wenn das Getriebe OK ist!

Sollte der Blickwinkel schlecht sein, dann heb den Wagen halt ein wenig an!

Viel Erfolg!

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 22:13   #4
Doug1952
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.11.2010
Ort: HH z.Zt. NRW
Fahrzeug: E38 740i 95 M60
Standard

Zitat:
Zitat von chatfuchs Beitrag anzeigen
Die dreht sich - wenn das Getriebe OK ist!

Frank
Hallo Frank,

und was ist wenn die Antriebswelle selbst kaputt ist, dann dürfte sie sich ebenfalls nicht drehen oder?

Gruss, Doug
Doug1952 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 22:33   #5
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard ich hatte die anderen Beiträge so verstanden, dass

eine der beiden Antriebswellen (heissen wohl Abtriebswellen) zu den Hinterrädern den Kontakt verloren haben könnte.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog.../output_shaft/


Du scheinst eher in der Einzahl die Verbindung der Kardanwelle ins Differential zu beschreiben, die intakt scheint ?

Geändert von Sinclair (01.12.2010 um 23:43 Uhr). Grund: Link zu den Abtriebswellen hinzugefügt
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 22:48   #6
Doug1952
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.11.2010
Ort: HH z.Zt. NRW
Fahrzeug: E38 740i 95 M60
Standard

Nein nein, ich spreche in Einzahl von Antriebswelle, meine damit jeweils eine der beiden Antriebswellen. Sie sind identisch, ich werde natürlich bei beiden Antriebswellen nachgucken ob sie sich drehen.

Hmm, ob aber die Gelenkwelle herausspringen könnte? Gabs so etwas überhaupt schon mal?

Gruss, Doug
Doug1952 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 23:00   #7
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Hm, also vom Tankausbau erinnere ich mich dass die Kardanwelle recht fest verschraubt ist, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 06:58   #8
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Zitat:
Zitat von Doug1952 Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

und was ist wenn die Antriebswelle selbst kaputt ist, dann dürfte sie sich ebenfalls nicht drehen oder?

Gruss, Doug
Ich meine natürlich die Hauptantriebswelle vom Getriebe hin zum Differential. Wenn die dreht, dann ist das Getriebe in Ordnung und das Problem ist ab dem Differential zu suchen. Der Test dauert doch nur wenige Sekunden, wenn man einen Helfer hat. Einfach einen Blick drunter werfen ob sich die große Hauptwelle dreht.

Wenn ja, dann den Wagen mal links hinten und dann rechts hinten anheben und jeweils am Rad drehen und schauen was wie Verbindung vom Rad zum Diff. macht. Dann hast Du das ganze eingegrenzt ...

Ich weiß nicht genau wie das beim E38 mit der Verschraubung ist. Aber meines Erachtens sind die Wellten schon recht Fest.

Wenn sich da wirklich nur was raus gedrückt hat - hast Da natürlich besonders Glück.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 07:01   #9
Plumps
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Plumps
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Veilsdorf
Fahrzeug: E38-735i
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hinterachsgetriebe-Antrieb/Abtrieb BMW 7' E38, 725tds (M51) ? BMW Teilekatalog

Hier hüpft die Welle raus Teile 18-19, nicht der Kardan. Es ist schon öfters vorgekommen.
Plumps ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 07:08   #10
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Plumps Beitrag anzeigen
Hier hüpft die Welle raus Teile 18-19, nicht der Kardan. Es ist schon öfters vorgekommen.
Da sieht man auch schön dass die Welle nur ins Differential gesteckt ist.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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