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BMW 7er, Modell E38
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Alt 22.11.2003, 23:10   #21
video111
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.10.2003
Ort: Bargteheide
Fahrzeug: Porsche 911 Mod.996 Spaßmobil
Standard

Zitat:
Sind ja auch 255/35 er Reifen!
Da ist die Flanke niedriger als beim 45 er.
Somit ist der "Gummiring" um die Felge schmaler als bei der Parallelsp.
Supi, nu wäre dann nur noch zu klären wie "schmal" man ohne Probleme auf die M-Para. drauf machen kann und darf, selbstverständlich müßten dann vorne auch andere drauf damit es wieder klappt mit dem gleichem Umfang

Gruß Roger
__________________
Gruß Roger
__________
video111 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 14:50   #22
Thomy7er
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
Standard

Zitat:
Original geschrieben von video111
Zitat:
Sind ja auch 255/35 er Reifen!
Da ist die Flanke niedriger als beim 45 er.
Somit ist der "Gummiring" um die Felge schmaler als bei der Parallelsp.
Supi, nu wäre dann nur noch zu klären wie "schmal" man ohne Probleme auf die M-Para. drauf machen kann und darf, selbstverständlich müßten dann vorne auch andere drauf damit es wieder klappt mit dem gleichem Umfang

Gruß Roger

Eieieieieieieieieieieiei,

du darfst keine, in der Hoehe, niedrigeren Reifen auf die gleiche Felge (18Zoll) montieren

Der Durchmesser und somit der Abrollumfang des Rades verkleinert sich und somit zeigt dann Tacho zuviel an
und die Hoechstgeschwindigkeit kannste auch vergessen

Erlaubt ist eine Verkleinerung des Abrollumfanges gegenueber der Serien Rad-Reifen-Kombination um
5% und eine Vergroesserung um 2%.
Mit deinen 18Zoll hast Du aber die Serien Rad-Reifen-Kombination schon verlassen.

235/60 R16 Abrollumfang: 2098mm
235/50 R18 Abrollumfang: 2114mm
255/45 R18 Abrollumfang: 2095mm

Gegenueber der Serienbereifung 235/60 R16 mit dem Abrollumfang von 2098mm darfst du theoretisch
5% verkleinern das waere 1993mm.

Wenn es dir jemand eintraegt waere folgendes moeglich:

225/45 R18 Abrollumfang: 2010mm
255/40 R18 " " : 2016mm

Allerdings waere bei den 225 Reifen die Tragfaehigkeit wohl nicht gegeben

Nochmal: eine nennenswerte Verkleinerung des Reifens erreichst du nur wenn du die Felge
im Durchmesser vergroesserst

Da wirst du nicht drumherum kommen.

Gruss
Thomy7er
Thomy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 15:02   #23
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Genau so, wie Thomy das darstellt isses!
Wenn Du niedrige Flanken fahren willst, (extremen Niederquerschnitt) kannst Du
nicht einfach auf Deine Serien 18"er 35er Reifen montieren.
Technisch geht das zwar, sieht aber 1. bescheiden aus u. ist 2. nicht erlaubt.
Das würde nur mit einer Einzelabnahme gehen...
Wenn es Reifen mir entspr. Tragkraft gibt.

Um´s richtig zu machen: 19" oder 20" montieren.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 15:05   #24
DJ41
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ41
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: München
Fahrzeug: BMW 330d
Standard Jau, macht Sinn!!!

Habe wieder etwas gelernt...

Das Forum ist echt klasse...

Besser als Uni zumindest...
DJ41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 15:17   #25
Thomy7er
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
Standard

@video111

noch was zum Thema Optik,

wenn du das Rad verkleinerst vergroessert sich auch der Abstand zwischen Reifenoberkante
und Kotfluegelunterkante.

Dein Auto schreit dann wieder nach einer Tieferlegung, sieht bescheiden aus

Gruss
Thomy7er
Thomy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 20:33   #26
video111
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.10.2003
Ort: Bargteheide
Fahrzeug: Porsche 911 Mod.996 Spaßmobil
Standard

ok ok .... Ihr habt mich überzeugt
also doch die 18Zoll M-Para. verkaufen und entweder 19 oder gleich 20 Zoll kaufen
Macht auch Sinn ... so freut sich wenigstens der Reifenhändler wenn ich dann neue Gummi´s
drauf haben will

Wie DJ41 schon treffend sagte, hier kann man ne menge lernen :cool:

DANKE und Gruß
Roger
video111 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 20:41   #27
Thomy7er
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
Standard

@video111,

na also, geht doch

So und die M-Parallel wolltest Du doch kostenguenstig an mich abtreten,
hab mir ja nicht umsonst die Tastatur fusselig geredet

War nur en Scherz

Gruss
Thomy7er
Thomy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 20:50   #28
316i_Martin
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von 316i_Martin
 
Registriert seit: 15.08.2003
Ort:
Fahrzeug: E46-316i (bj.2000)
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Thomy7er
@video111

noch was zum Thema Optik,

wenn du das Rad verkleinerst vergroessert sich auch der Abstand zwischen Reifenoberkante
und Kotfluegelunterkante.

Dein Auto schreit dann wieder nach einer Tieferlegung, sieht bescheiden aus

Gruss
Thomy7er

wie jetzt!? du kannst doch nicht einfach das rad verkleinern!? wenn du die felge verkleinerst, vergrößerst du doch den reifen, und umgekehrt. der abstand zum kotflügel bleibt doch dann immer gleich! oder sehe ich das falsch!?



gruß, martin
316i_Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 21:34   #29
video111
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.10.2003
Ort: Bargteheide
Fahrzeug: Porsche 911 Mod.996 Spaßmobil
Standard

@Thomy7er,

mach mir ein Angebot, bekommst auch einen kleinen Rabatt fürs "Finger wundtippen"
Solltest Du aber schicke 19 oder 20 Zoll da haben, so würde ich großzügigerweise dann meine
18er dagegen eintauschen :cool: :cool: :cool:

Gruß Roger
video111 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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