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BMW 7er, Modell E38
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Alt 15.09.2010, 11:24   #1
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Klar passt der Tacho. Wirst allerdings was an der Verkabelung ändern müssen weil bei dir noch nen zweiteiligen Kombi verbaut ist und mit dem einteiligen dann permanent die ABS Leuchte leuchtet ohne Änderung.
Bevor ich aber bei nem 30er 250 Euro für nen Tacho rausknall der toll bis 300 geht, ansonsten aber nix hat was dein originaler Tacho nich auch hat würd ich ja lieber intensiver ergründen was mit der Klima los is.
Was deine Sitzheizung und alle intakten Sicherungen angeht...prüf mal F19, F104 und F111. Würd mich nich wundern wenn die eine oder andere davon hinüber is und sich durch wundersame Weise zumindest das Sitzheizungsproblem zur kalten Jahreszeit löst.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 20:05   #2
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Der passt ....... Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/20/tach...au-139980.html


Gruß aus Wien,grunzl
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Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
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LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

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Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 23:37   #3
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Du der einteilige passt auch Hab den Wechsel von zweiteilig auf einteilig vorgestern Abend erst mal auf die schnelle erledigt. Muss man nur an einem Stecker Pin 1 und 15 brücken und schon is alles in bester Ordnung
Man sollt aber dann immer sehen das der Tank min. viertel voll ist. Beim zweiteiligen leuchtet die Reserveleuchte hübsch dezent und beim einteiligen brauchst im dunkeln schnell ne Tankstelle oder ne Schweisserbrille
Aber son schneller Tacho in so nem langsamen Auto, bei dem übrigens nich mal die Sitzheizungen funzen is doch albern
Und Tobi hast mal nach den von mir genannten Sicherungen geschaut? Diese versorgen nämlich die Relais welche letzten Endes die richtigen Ströme schalten.

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 00:02   #4
Tobi_24v
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Buchloe
Fahrzeug: BMW e38 730i Schalter
Standard

Tacho ist defekt ! Daher such ich eins Und ich bin ein kleiner Hamann fan

Sicherungen sind im Sicherungskasten ALLE OK.
Tobi_24v ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 01:38   #5
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
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Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
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Also nen Standartkombi welches du Plug&Play reinbauen kannst hab ich liegen. Hab ja gestern erst auf nen einteiliges umgebaut. Is nämlich voll blöd wenn man diverse Steuergeräte ersetzt gegen neue und man nich mehr mitm Läppi rankommt weils Kombi aus ner Zeit is wo es die Steuergeräte noch gar nich gab.
Funzt auch alles. Sollte das für dich spannend sein kannst mir ja ne U2U schreiben.
Um dich jetzt mal ein bissl zu verwirren....in welchem Sicherungskasten sind alle Sicherungen i.O.? Gibt ja quasi gleich drei Stück, Motorraum, da sitzen die für vorn und die ganzen Sicherungen für die Versorgunsrelais, hinten im Kofferraum über der Batterie sitzt die Sicherung für die hintere Sitzheizung und am Radhaus sitzt noch mal so ne Schachtel da sind die fetten Hauptsicherungen drin. Und um mal weiter zu fragen...was machen denn die Kontrollleuchten von den Sitzheizungsschaltern?

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 10:09   #6
Tobi_24v
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Buchloe
Fahrzeug: BMW e38 730i Schalter
Standard

Die Kontrollleuchten gehen garnicht an, also auf den Schaltern kann man rum drücken wie man will. Da tut sich einfach garnichts.
Sicherungen sind wiegesagt OK.

Das heißt wenn ich mir das Kombi kaufe muss ich irgend welche Steuergeräte ersetzten??
Tobi_24v ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 11:54   #7
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
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Hallo Tobias,

ich rate Dir eindringlichst diese "Experimente" zu unterlassen! Ist nur in DEINEM Interesse.

Kaufe Dir entweder einen nagelneuen Tacho oder lasse Deinen originalen Tacho fachgerecht reparieren.
Die Vorgehensweise andere Tachos einzubauen bringen erfahrungsgemäß nur noch mehr (und teure) Probleme mit sich! Des Weiteren läufst Du Gefahr, daß die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs in Frage gestellt ist (z.B. bei einer falschen Geschwindigkeitsanzeige). Wenn dann mal etwas passiert und in einem Schadenfall der Gutachter der Versicherung feststellt, daß Du eigentlich gar nicht mir diesem Fahrzeug auf öffentlichen Straßen hättest fahren dürfen weil die Betriebserlaubnis erloschen war, dann wird das äußerst unangenehm - für Dich .....!

Deinen oder auch einen nagelneuen Tacho kannst Du optisch ansprechender gestalten wenn Du Wert darauf legst. Aber ein fremdes Gebrauchtgerät läßt sich nicht "mal eben" anschließen und/oder auswechseln wie eine Glühlampe, ein Luftfilter oder eine Auspuffanlage, - sofern Du eine einwandfreie Funktion erwartest!

Diese Geräte kommunizieren über das BUS-System mit einer für JEDES Fahrzeug INDIVIDUELLEN Codierung! Und diese Codierungen kann man nicht "mal eben" zu 100% umschreiben. Das kann auch keine BMW-Werkstatt!
Grundsätzlich ist das zwar möglich, aber nicht so ohne Weiteres! Erfahrungsgemäß mußt Du dann zu jemanden der u.a. Tachos manipulieren kann. Und dieses ist insb. gesetzlich gesehen eine Sache für sich .....!
Des Weiteren machen diese Experten so etwas auch nicht für ein freundliches "Danke schön", sondern verlangen nicht unerhebliche Summen für ihre "Dienstleistung".

Daher mein Rat: Spare Dir lieber das Geld und kaufe Dir einen neuen Tacho (bei BMW) oder lasse Dein originales Gerät reparieren.

Gruß aus Werne

Guido

PS: Warum ist Dein originales Gerät denn defekt? Was ist damit passiert? Hast Du selbst versucht etwas umzubauen und/oder zu reparieren? Was funktioniert alles nicht mehr?
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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