Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Thema geschlossen
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2010, 01:25   #11
Knight Rider
es kann nur Einen geben..
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard

Ja, es gibt für die Supra diese A-Säulen Abdeckung, für 2 oder 3 Rundinstrumente, von Lotek aus USA;
hatte ich mir schon vor Jahren mal besorgt, aber mir gefällt es nicht.
Ist halt Geschmackssache.

So, nun warte ich auf die Antwort vom Straubinger...
Knight Rider ist offline  
Alt 24.07.2010, 06:50   #12
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Die Ölthemperatur wird in der DME verarbeitet? Halte ich (zumindest beim V12) für ein Märchen...

Zumal es weiterhin die falsche Stelle für sowas bleibt
Und wie kann es dann sein das Pin 3 vom Ölniveaugeber/Sensor direkt in die DME I vom M73 an Pin 39 geht? Aber den hast Du bestimmt bei Dir ausgepinnt, weil Du es besser weisst - nur eine Vermutung!!
Oh und völlig vergessen des ist ganz zufällig der selbe PIN den wo ich abgegriffen hab, weil dieser ins CCM oder jetzt ins LCM geht.

Zitat:

Können Schwimmerschalter prinzipbedingt nur für einen festen Schaltpunkt
designed werden, erfasst der von Hella entwickelte thermische Ölniveausensor
Ölstände in einem Bereich von ca. 50 mm. Optional kann er ebenso zur
Aufnahme der Öltemperatur herangezogen werden. Die Messungen erfolgen
kontinuierlich während der Fahrt.
Eine auf unterschiedliche Ölwannen abgestimmte Sensorgeometrie versetzt
den Fahrzeughersteller in die Lage, mit einem Sensor unterschiedlichste
Fahrzeug- und Motorenpaletten auszustatten. Motorspezifische Schalt- bzw.
Warnschwellen sind per Software einstellbar, so dass mechanische Varianten
auf ein Minimum reduziert werden können.
Über eine
Quelle: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) HELLA

Gruss Straubinger
__________________

Meine Website für Euren BMW:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€

Geändert von Straubinger (24.07.2010 um 20:35 Uhr).
Straubinger ist offline  
Alt 24.07.2010, 07:04   #13
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Top!

Zitat:
Zitat von Knight Rider Beitrag anzeigen
Hallo Straubinger, der Spiegel gefällt mir, aufgrund der Anzeigen.
Um was für einen Spiegel handelt es sich? Könntest Du mir bitte die Bezeichnung, Bestellnummer und Hersteller zukommen lassen? Am Besten hier im Forum..
Welche Sensoren benötigen die Anzeigen? Es ist alles an Sensoren vorhanden welche der Spiegel benötigt.

Und im Spiegel nehmen sie keinen weiteren Platz weg.
Wie groß (in mm) ist die Schrift der Anzeigen?Da müsste ich erst messen, aber der Hersteller kann Dir da genauere Aussagen machen.Aber einen Tipp für den fall das Du Dir diesen Spiegel leisten willst, lasse des Display auf der Fahrerseite einbauen.
Gruss Straubinger

Geändert von Straubinger (24.07.2010 um 20:39 Uhr).
Straubinger ist offline  
Alt 24.07.2010, 07:08   #14
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Top!

Zitat:
Zitat von 7er4ever Beitrag anzeigen
@Straubinger

schön, öl kalt und tank leer.
Tja, des passiert schon einmal, wenn man so wie ich nur an Daten und erfolge interessiert ist, da ist ein voller Tank mal nebensächlich.


Gruss Straubinger
Straubinger ist offline  
Alt 24.07.2010, 08:49   #15
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zitat:
Zitat von Straubinger Beitrag anzeigen
Und wie kann es dann sein das Pin 3 vom Ölniveaugeber/Sensor direkt in die DME I vom M73 an Pin 39 geht? Aber den hast Du bestimmt bei Dir ausgepinnt, weil Du es besser weisst - nur eine Vermutung!!
Oh, wollen wir vergeblich klugscheissen? Schade, dann aber richtig:

Zitat:
Das Ölniveau wird von einem aktiven Ölniveausensor überwacht, der ein Signal über eine Leitung an die Instrumentenkombination liefert. Das Signal geht über das DME-Steuergerät, wird dort aber nur durchgeschleift.
Der Ölniveausensor liefert ein Signal veränderlicher Pulsweite und Frequenz. Die Frequenz liegt ca. zwischen 1Hz und 10Hz. Das Meßprinzip des thermischen Ölniveausensors basiert auf der Änderung der Aufheiz- und Abkühlzeit eines Sensorelements, das sich im Motoröl befindet. Die High-Zeit (Puls EIN Zeit) und die Low-Zeit (Puls AUS Zeit) entsprechen den Heiz- bzw. den Abkühlzeiten (Sensor wird durch das Öl abgekühlt) des Sensorheizelements. Die High-Zeit ist abhängig von der Motoröltemperatur, die Low-Zeit ist abhängig vom Ölniveau.
Die Ströme und Zeiten im Sensorelement werden außerdem von der aktuellen Öltemperatur und der Fahrdynamik beeinflußt. Aus den Low-Zeiten wird über ein Kennfeld der Ölstand bestimmt. Der Füllstand ist hoch bei einer Low-Zeit von ca. 200 ms und niedrig bei etwa 750 ms Abkühldauer. Die Aufheizzeit ist abhängig von der Motoröl-Temperatur und liegt im Zeitbereich von 5 ms bis 100 ms. Für die Auswertung des Ölstands müssen Aufheiz- und Abkühlzeit ausgewertet werden. Durch diese Auswertung werden, nach einer Warmlaufphase, zwei Zustände erkannt, "Ölminimum erreicht" und "Ölverlust erkannt".
Bei Ausfall oder Störung des Sensors werden im Instrumentekombi Fehler abgelegt.
Quelle: WDS

Die dort gemessene Temperatur für das Öl dient als Messgröße für den Vorgang der Ölniveaumessung - und wird in der DME nicht verarbeitet

Soviel dazu...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline  
Alt 24.07.2010, 09:34   #16
Knight Rider
es kann nur Einen geben..
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard

Zitat:
Zitat von Straubinger Beitrag anzeigen
Zitat von Knight Rider
Hallo Straubinger, der Spiegel gefällt mir, aufgrund der Anzeigen.
Um was für einen Spiegel handelt es sich? Könntest Du mir bitte die Bezeichnung, Bestellnummer und Hersteller zukommen lassen? Am Besten hier im Forum.. HIER DER LINK
Welche Sensoren benötigen die Anzeigen? Es ist alles an Sensoren vorhanden welche der Spiegel benötigt.

Und im Spiegel nehmen sie keinen weiteren Platz weg.
Wie groß (in mm) ist die Schrift der Anzeigen?Da müsste ich erst messen, aber der Hersteller kann Dir da genauere Aussagen machen.Aber einen Tipp für den fall das Du Dir diesen Spiegel leisten willst, lasse des Display auf der Fahrerseite einbauen.
Gruss Straubinger
Vielen Dank für die Info.
Das sich leisten ist nicht das Problem, das hätt ich schon investiert.
Schade, dass es den Spiegel nur für den E38 gibt...
Knight Rider ist offline  
Alt 24.07.2010, 12:57   #17
BMWe38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWe38
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Trier
Fahrzeug: E63 645 CI
Standard

hier ein bild von meiner öltemperaturanzeige im kombi

gruß

benny
__________________
BMW E38 730iA,Bj 3.95, INDIVIDUAL Nachtblau Met.,Vollleder Montana Sandbeige Bicolor mit Marineblau,elek.Rückbank,Rollos,SA345 Chromline,Navi MK3 16:9,BM24 TMC,Doppelverglasung,Xenon,Hydraulische Heckklappe, Sprachsteuerung,Regensensor,Sternspeiche 95,LCM III und viele Nachrüstungen

Geändert von BMWe38 (25.07.2010 um 00:30 Uhr).
BMWe38 ist offline  
Alt 24.07.2010, 20:23   #18
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Immer wieder klasse, wie einige hier stolz Bilder reinsetzen, aber zur Umsetzung selber rein gar nix sagen
Bastl ist offline  
Alt 24.07.2010, 21:51   #19
V8-Alex
Daddy is home
 
Benutzerbild von V8-Alex
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
Frage

Trotzdem würde ich gerne wissen wie man sowas umsetzt

...kloppt euch net immer gleich


Gruß
Alexander
V8-Alex ist offline  
Alt 24.07.2010, 21:53   #20
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Ich würde es übrigens nicht kleinreden - find so eine Anzeige prinzipiell gut und würde als Notlösung auch die Ölwanne als Messort nehmen, aber leider wurde bis heute nicht gesagt, wie es realisert wurde - hauptsache immer die gleichen Bildchen posten

Geändert von knuffel (24.07.2010 um 23:49 Uhr). Grund: Editiert
Bastl ist offline  
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Öltemperatur-Anzeige im E38 NickB12 BMW 7er, Modell E38 27 14.05.2018 19:36
Öltemperatur anzeigen?! BK-122 BMW 7er, Modell E38 59 21.01.2012 17:17
Motorraum: Öltemperatur -48 Morpheuz BMW 7er, Modell E38 2 08.04.2007 04:23
Motorraum: Öltemperatur/Druck Tramkermit BMW 7er, Modell E32 1 26.10.2006 22:47
Motorraum: Öldruck und Öltemperatur Schaltjahr BMW 7er, Modell E38 1 15.04.2006 22:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group