|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
 |  
| Varianten |  
| 
 |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  
	
	
		
	
	
	
		|  18.07.2010, 11:22 | #1 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 26.10.2006 
				
Ort:  
Fahrzeug: -
				
				
				
				
				      | 
				 Bremskolben 740i bewerten - hinüber? 
 Moin, 
nachdem der Sattel vorne links fest war, wollte ich den Sattel überholen und habe mir - wenn die Bremsleitung schon mal offen ist - gleich zwei Reparatursätze besorgt, um beiden Sätteln eine Frischzellenkur angedeihen zu lassen. Scheiben und Klötze habe ich auch, soweit kein Problem.
 
Jetzt habe ich vorn beide Sättel abgebaut und zerlegt und finde folgende Kolben (Klick auf Bild öffnet großes Bild):
 
links:
             
rechts:
             
Die Kolben sind mit einem weichen Lappen und leichtem Reiben gereinigt. Meine Bewertung wäre, dass der rechte Kolben noch okay ist, aber der linke nicht mehr. Ich wäre mir aber nicht sicher, ob ich a) vorsichtig dran schleifen darf und b) glaube ich nicht, dass das hilft. Es sieht so aus, als wenn der Rost schon unter der Chromschicht ist.
 
Was sagen die mit Erfahrung? Achso, und Kolben bekomme ich nicht einzeln, nur Sattel komplett, richtig?
				__________________ 
				Gruß, 
Sebastian
 
"No worries." - Rincewind
     |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  18.07.2010, 11:28 | #2 |  
	| schraubt mit Leidenschaft 
				 
				Registriert seit: 07.05.2009 
				
Ort: Kelkheim 
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
				
				
				
				
				      | 
 der rost is schon zu tief, ich würd den kolben ersetzen(bzw neuen sattel kaufen, weil einzeln gibts den wohl eher nicht), so wie der aussieht.sonst versauste dir die neue dichtung gleich wieder.
 
 der 2te schaut noch ok aus, aber nochmal richtig polieren, das du den rand wegbekommst.
 
 kann man ihn mit dem Fingernagel spüren wenn man drüber geht?
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  18.07.2010, 12:58 | #3 |  
	| Erfahrenes Mitglied Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
				      | 
 Schmeiß die Kolben weg!Es gibt Ersatzkolben.
 
 Für die Bezugsquelle frag mal @Bastian M3 oder @Fred730.
 
 mfg
 peter
 
				__________________Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
 
 
 
 20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  18.07.2010, 13:20 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 18.01.2010 
				
Ort: Köln 
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
				
				
				
				
				      | 
 Jepp, schmeiß am besten beide Kolben weg und hol dir neue, gibt es eigentlich für jedes Fabrikast und kosten nicht die Welt. 
Danach sind die Bremsen eigentlich wie neu, wird man auch sofort merken.   
Was natürlich auch genauestens beäugt werden muss ist die Innenwand in der Bremszange, nicht dass sich da auch schon Riefen gebildet haben, dann nutzt die schönste Reparatur nichts, ist mir beim ersten Mal auch passiert. 
				__________________ 
				740er Schalter, 4,4i ohne Vanos aus 96      auf Gas und im überwiegenden Kurzstreckenverkehr
 
Sogar unser Hund ist gechippt! 
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden...
			 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  18.07.2010, 15:03 | #5 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 26.10.2006 
				
Ort:  
Fahrzeug: -
				
				
				
				
				      | 
 Also:
 Den rechten Kolben habe ich wieder komplett blank bekommen. Keine Riefen, keine fühlbaren Spuren mehr und auch eine sehr gute Oberfläche. Er gleitet problemlos in den Sattel rein und auch wieder raus (ohne Dichtungen).
 
 Den linken Kolben habe ich sogar mit Stahlbürste angegangen, aber der ist total hinüber. Ob ich den Sattel noch verwenden kann, weiß ich nicht. Ich habe keine sichtbaren Riefen im Gehäuse, aber der Kolben will nicht rein. Der Kolben hat auch an einer Kante schon Schleifspuren, dem Braten traue ich nicht. Ich denke, da werde ich wohl einen Sattel ersetzen.
 
 Wegen neuer (einem neuen) Kolben höre ich mich mal um. Wäre ja auch noch eine Überlegung.
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  20.07.2010, 23:32 | #6 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 26.10.2006 
				
Ort:  
Fahrzeug: -
				
				
				
				
				      | 
 So - ich hatte mir ja vorgenommen, die Überholung per Foto zu dokumentieren: und habs vergessen...      
Rechts ist der alte Sattel mit noch vernünftigem Kolben, links ist neuer Sattel drin. Neue Scheiben und Beläge sind eh klar. Noch mal alles schön sauber gemacht und (je nachdem) ge- oder entfettet. Fährt wieder fein, bremst wieder fein und ist auch wieder - noch - sauber   ) |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  21.07.2010, 10:11 | #7 |  
	| Freizeit 
				 
				Registriert seit: 12.06.2006 
				
Ort: Bad Kreuznach 
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
				
				
				
				
				      | 
 Hatte ich im Februar auch, neue Bremssättel, Stück ca. 125 € 
				__________________Euer Fernmelder
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  21.07.2010, 10:20 | #8 |  
	| schraubt mit Leidenschaft 
				 
				Registriert seit: 07.05.2009 
				
Ort: Kelkheim 
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
				
				
				
				
				      | 
 die haste dann aber nich neu bei bmw gekauft oder? |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  21.07.2010, 11:10 | #9 |  
	| Freizeit 
				 
				Registriert seit: 12.06.2006 
				
Ort: Bad Kreuznach 
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
				
				
				
				
				      | 
 Nein, neu im Zubehörhandel |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| Themen-Optionen |  
	|  |  
	| Ansicht |  
	
	| 
		 Linear-Darstellung |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |