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BMW 7er, Modell E38
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Alt 04.07.2010, 21:01   #1
memyselfundich
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also meiner hatte das 2-3 wochen lang auch, wo ich nicht genau wußte was los war - bis am letzten Mittwoch auf der A3 kurz vor Würzburg endlich mal die Motorkontroll leuchte anging.. jjuuuhhuuuuu, endlich ein fehlerspeicher eintrag. Karre lief wie ein sack nüsse, stotterte, nahm nur unwillig gas an und Motorkontroll leuchte ging blinkender weise zu werk, bis sie anblieb. Aufm rastplatz LMM abgezogen, wurde nicht besser. Also zum BMW RHEIN in Würzburg mit gemässigtem tempo gehumpelt, und dann in Schweinfurt eine Neue Zündspule erhalten. Und holllaaaa, hab schon 2x den schon laufenden motor starten wollen, weil der jetzt so unglaublich ruhig läuft. BLÖDER weise war erst ein fehlerspeicher eintrag vorhanden als die Lampe anging. Lief aber vorher schon nicht wirklich gut. lief zwar, aber fühlte sich so an, als würde er über murmeln laufen, zog nicht sooo gut durch, schaltete ruppig...

Ich weiß es ist doof, alle 8 zündspulen zu wechseln, aber evtl kannst mal 2 neue besorgen, und die dann durch wechseln.. wer weiß, vielleicht bringt das bei dir auch was? Wenn du alles andere schon durch hast, könnte das evtl auch eine lösung sein!
__________________
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 21:11   #2
JensKiel
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also verdacht zündspülen!! Mal sehen ob es das ist.
Danke. Werde berichten
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Alt 04.07.2010, 21:16   #3
memyselfundich
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also bei meinem stottern leuchtete die Gelbe Motor leuchte auf - und es fühlte sich beim beschleunigen an wie kleine löcher.. er lief noch ohne probleme, aber beschleunigen war mit leichten kopfnicken gekoppelt.

Alle anderen sachen hast du schon durch?

Zündspulen gehen ja normalerweise nicht soooo oft kaputt.

Hast du schon mal einen fehlerspeicher auszug bekommen?
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 21:20   #4
JensKiel
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siehe anfang, habe ich bereits geschrieben die Fehlermeldungen beim letztem auslesen
JensKiel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 17:06   #5
JensKiel
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Standard jetzt Getriebeprobleme

So der Wagen war nun heute bei BMW.. auch die konnten die Ursache für den Fehler nicht finden. Allerdings heißt es jetzt es kommt vom Getriebe.
Empfehlung Getriebeölwechsel, und ansonsten neues Getriebe.
Für Getriebeölwechsel möchte BMW 380€ haben. Ist der Preis ok?
Nur blöd wenn der Fehler damit nicht verschwindet.

Kann mir jemand einen Ratschlag geben?

Muss noch sagen, die haben ewig gesucht und nur das Auslesen berechnet. Also 34€.
JensKiel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 18:19   #6
JensKiel
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Ist das das ÖL? Angeblich gleine Teilenummer wie dir auf meinem Kostenvoranschlag, allerdings halb so teuer.
JensKiel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 20:24   #7
Sinclair
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Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard die Richtung der Fehlersuche schon etwas seltam!

jetzt das Getriebe, obwohl Du schriebst, dass es vor der Inspektion perfekt lief.

Ich würde nach schierer Wahrscheinlichkeit gehen und das heisst im Rahmen der Kosten erst mal alles um die Zündung. Myselfundich schrieb von den Zündspulen. Technisch/symptomatisch liegen doch die Kerzen und die Zündkabel auf der selben Linie. Die Werkstatt hat schließlich die Zündkerzen angefasst/gewechselt. Habe doch oben schonmal in den Raum gestellt, dass dabei irgend ein unentdecktes Malheur passiert sein könnte; also Haarriß in einer Kerzen bei Festziehen oder Reißen an einem vielleicht altersschwachen Zündkabel (Folge: unregelmäßig nun hochohmig).

Ich würde nix in Richtung Getriebe investieren (auch wenn ein Ölwechsel bei Deinem Baujahr schon o.k. wäre), wenn nicht zuvor die Zündkerzen und Kabel (und von mir aus auch die Zündspulen) als 100% astrein geprüft worden wären.

Wenn die Zündung top ist, dann erst den Getriebölwechsel.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 20:43   #8
peterpaul
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Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von JensKiel Beitrag anzeigen
Für Getriebeölwechsel möchte BMW 380€ haben. Ist der Preis ok?

Der Preis ist völlig überteuert!
Für den Preis wechseln die höchstens 1/3 des Getriebeöls - nicht mehr!

Fahr zu ZF nach Dortmund/Holzwickede - und lass dort für denselben Preis das gesamte Öl wechseln , das Schaltgerät aus/einbauen und überholen - und du hast den Eindruck, ein völlig neues Getriebe zu haben!

Auch wenn Dortmund etwas weiter weg ist - es lohnt sich trotzdem - alles andere ist herausgeschmissenes Geld!

Offensichtlich ist sowieso Dein feundlicher einer von der inkompetenten Fraktion .....

Es kann doch nicht sein, dass die nur behaupten, dass 1 Zylinder nicht mitläuft!
Das kann man eindeutig über die Diagnosesysteme auslesen lassen!

mfg
peter

ps. Fahr mal zu nem Stammtisch und lass Dir von einem kompetenten Forumsmitglied den Fehlerspeicher auslesen - hier ist offensichtlich mehr Sachverstand vorhanden....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025

Geändert von knuffel (08.07.2010 um 22:18 Uhr). Grund: Zitat gekürzt. Formatierung entfernt.
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 20:48   #9
JensKiel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Delmenhorst
Fahrzeug: F01 750i M (01.2011)
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OK, also ich fahre morgen mal zu einem Getriebe Profi in Hamburg, mal sehen was der sagt. Alle sagen was anderes und finden die Ursache nicht und haben nur vermutungen. Der Typ aus Hamburg macht für 20€ eine Diagnose und ich hoffe danach bin ich schlauer.
JensKiel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 20:52   #10
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard und wenn es wirklich das Getriebe sein soll:

auch da ist einiges auslesbar, z.B. werden u.a. permanent die Verhältnisse der Antriebs- und Abtriebsdrehzahlen verglichen; wenn die nicht zur Übersetzung passen, also Schlupf wäre, gäbe es entsprechende Fehlermeldungen, im Extremfall: Getriebenotprogramm.
Auch können die Werte für alle Drucksteller ausgelesen werden, usw.

Wenn Du die gefühlte Beobachtung machst, dass das Getriebe nicht "greift", geht denn da die Motordrehzahl im Leistungsloch kurz hoch ?
Wenn nicht, dann steht die Annahme mit dem "nicht Greifen" doch auf wackligen Füßen.

ZF ist für diesen Problemkreis sicher eine gute Empfehlung, während das Getriebefehlerspeicherauslesen eigentlich BMW bringen müßte.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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