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BMW 7er, Modell E38 |
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04.07.2010, 13:14
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz
ich erinnere mich noch an unsere diskussion zum (gechipten) diesel und vollgasfest, das hast du grade selber widerlegt 
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Jo, wenn ich in Kuwait oder Dubai wohnen würde, wärs echt doof, aber ansonsten sind die Fälle, wo es hierzulande mal 38° hat (und ich mit knapp 270 über die leere Bahn knalle), doch eher selten, ich kann damit also leben...
Vielleicht ist auch einfach mein 9 Jahre alter Kühler nicht mehr der Beste (Fliegenleichen und so).
Zitat:
Zitat von grunzl71
aber würde es nicht Sinn machen das Kühlsystem auf´s alte umzubauen
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Alt, Neu??
Gibts beim Diesel nicht.
Ich denke auch nicht, das das ein Thermostat-Problem ist, ich denke viel eher, dass einfach die Wärmeabfuhrleistung des gesamten Kühlsystems (Wasserkühler, Ölkühler, Ladeluftkühler, Kraftsstoffkühler) an Ihren Grenzen ist.... evtl. auch Altersbedingt....und dann (zusammen mit dem Klimaanlagenkompressor und den heissen Turbos) unter der Haube ein enormer Hitzestau herrscht.
Gruß,
Kai
Geändert von KaiMüller (04.07.2010 um 13:20 Uhr).
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04.07.2010, 13:23
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
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Zitat:
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Jo, wenn ich in Kuwait wohnene würde, wärs echt doof, aber ansonsten sind die Fälle, wo es hierzulange mal 38° hat, doch eher selten, ich kann damit alo leben...
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in kuwait könnte es dir egal sein da darfst eh nicht anschlag bodenblech fahren
ich denke aber auch das solch eine hitze hier selten ist, nichtsdesto trotz muss es dem motor ganz schön warm geworden sein, überleg mal was für ein starker kühlwind bei 250 durch seine nieren bläst, das reicht normalerweise dicke, auch bei hohen aussentemps.
normalerweise steigt da keine temperatur es sei denn es wird dem triebwerk extremst warm, die turbos müssen geglüht haben wie das spaceshuttle beim eintritt in die erdatmosphäre, deinem motor zu liebe würde ich an deiner stelle solche tests nicht allzu oft machen
gut das du das mobil 1 0w-40 fährst und kein 0w-30er zeug, da wären vielleicht nicht mehr so viel reserven nach oben.
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04.07.2010, 13:26
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz
in kuwait könnte es dir egal sein da darfst eh nicht anschlag bodenblech fahren
deinem motor zu liebe würde ich an deiner stelle solche tests nicht allzu oft machen 
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Wenn ich in Kuwait wohnen würde, wäre ich selbstverständlich der Scheich und dürfte das
Habe ich nicht vor (war auch das erste Mal in 9 Jahren), ganz einfach auch deswegen, weil die Gelgenheit/Situation und der Anlass fehlt
(Wann hat man es am heissesten Tag des Jahres in der vollen Nachmittagshitze schon mal so richtig eilig und dann auch noch freie Bahn  )
Zitat:
Zitat von grunzl71
Kennfeldthermostat raus,altes Thermostat rein
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Geht nicht, ist beim Diesel anders... da gibts nur 1 Thermostat.
Und normalerweise fahr ich bei meinem üblichen Tempomats-Richtgeschwindigkeits-Gegondel auch mal unter 90°C (ca. 87°C)
Gruß,
Kai
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04.07.2010, 13:33
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#4
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Gesperrt
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
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haste denn nen vergleich zu früher ohne chip?
ich denk mal unter den bmw werkseinstellungen könnteste den stundenlang bei 240 über die bahn prügeln ohne das die temperatur in einen kritischen bereich kommt.
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04.07.2010, 13:36
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz
haste denn nen vergleich zu früher ohne chip?
ich denk mal unter den bmw werkseinstellungen könnteste den stundenlang bei 240 über die bahn prügeln ohne das die temperatur in einen kritischen bereich kommt.
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Nein, bin wie gesagt das erste Mal so bei diesen Bedingungen gefahren ...Es fehlt also der Vergleichswert...
Für eine wirklich fundierte Aussage zum Thema bräuchte man einen serienmässigen Neuwagen, einen gechipten Neuwagen, und dann noch einen 9 Jahre alten originalen (das gibt sicher einige hier, die das mal testen könnten  ) und meinen 9 Jahre alten gechipten 
So ist das eben nur ein Tatsachenbericht mit bissl Hintergrund
Vermutlich schon, mit einem Neuwagen auf jeden Fall, wie das nach 9Jahren und 220.000km ist... s.o. 
Allerdings könnte man dann auch keine hochnäsigen A8 W12 (in weiß) von der linken Spur vertreiben
Gruß,
Kai
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04.07.2010, 13:42
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#6
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Gesperrt
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
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ach die ungechippten diesel sollten doch wohl vollgasfest sein, entsprechende pflege vorrausgesetzt. deiner hat ja fast nochmal nen kleinwagen an extra leistung nur durch nen chip, das der motor dann bei solchen temperaturen sagt "so nicht  " ist doch schon fast klar.
bin mal gespannt was die ungechippten diesel fahrer unter uns zu berichten haben.
du warst wohl der erste im forum der sowas geschafft hat  
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04.07.2010, 13:42
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#7
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SA 944
Registriert seit: 12.03.2005
Ort:
Fahrzeug: Diverse
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Darf man fragen wie viele KM du schon mit dem Chip gefahren bist?
__________________
BMW Individual
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04.07.2010, 13:44
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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über 130.000km
Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz
du warst wohl der erste im forum der sowas geschafft hat  
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Na, ist doch gut... mal endlich ein neues Thema
Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz
ach die ungechippten diesel sollten doch wohl vollgasfest sein
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Klar, ich hab ja auch geschrieben, bleibe ich ungefähr bei 240 (serienmässige Vmax) habe ich auch keine Probleme... Temperatur pendelt sich da so bei 110°C ein....
Gruß,
Kai
Geändert von KaiMüller (04.07.2010 um 13:52 Uhr).
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04.07.2010, 13:23
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#9
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Durchputzer, kg CO²/km
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
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Zitat:
Zitat von KaiMüller
Alt, Neu??
Gibts beim Diesel nicht.
Gruß,
Kai
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Kennfeldthermostat raus,altes Thermostat rein,denn die VFL fahren unter 100°C,die FL über 100°C.
__________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)
Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
http://www.karrer-kfz.at/
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05.07.2010, 09:25
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von KaiMüller
Vielleicht ist auch einfach mein 9 Jahre alter Kühler nicht mehr der Beste (Fliegenleichen und so).
..., dass einfach die Wärmeabfuhrleistung des gesamten Kühlsystems (Wasserkühler, Ölkühler, Ladeluftkühler, Kraftsstoffkühler) an Ihren Grenzen ist. ...
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Na, dann wird es eh mal Zeit für einen neuen Kühler; der hat schon mehr in den Knochen als ihm gut tut.
Leg einen 20er drauf und hol Dir den Behr-Kühler in der Tropenversion. Und dann doch etwas mehr Sprit (Diesel natürlich) in den Tank.
Und bitte kurzfristig umsetzen, nächsten Sonntag vor dem Finale erneute Testfahrt. So wird das dann ein richtiger Reihentest. 
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