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02.05.2010, 20:02
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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@bkirk ja da hat dein freundlich recht, es betrifft nur gewissen modelle (und zwar die, welche ein AUTOMATIKgetriebe verbaut haben!!!!!)(vorallem wenn der ölstand evt nicht ganz stimmt, sind ja schon einige getriebe beim diesel, bei der au hochgegangen)
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02.05.2010, 21:59
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#2
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Genießer
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
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Hallo,
Zitat:
Zitat von huskimarc
@bkirk ja da hat dein freundlich recht, es betrifft nur gewissen modelle (und zwar die, welche ein AUTOMATIKgetriebe verbaut haben!!!!!)(vorallem wenn der ölstand evt nicht ganz stimmt, sind ja schon einige getriebe beim diesel, bei der au hochgegangen)
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jetzt, wo Du es sagst, fällt es mir auch wieder ein: er sprach davon, dass es nur Diesel-Modelle mit Automatikgetriebe betroffen hätte, und das auch nur bei bestimmten Baujahren. Stimmt das denn?
Gruß
Boris
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Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
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02.05.2010, 22:19
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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nein, es betrifft eben ALLE automatik, diesel sind deshalb einige getriebe kaputt gegangen da bei der au der diesel im stand hochgedreht werden muss, was für das getrieben eben nichts feines ist.., naja ist ja alles gut gegangen und dein getriebe scheint ja noch heil zu sein (die getriebe im diesel sind ja auch keine anderen wie teilweise im benziner oder?
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02.05.2010, 22:39
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#4
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Was machst denn hier für eine Panik? Bitte schon richtig informieren, um welche Drehzahlen es hier geht und wie lange die gehalten werden, um evtl. Schäden zu verursachen
Da hat Boris nix zu befürchten, denn leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl wird wohl nicht 5000 Touren bedeuten!
Aber auch die Sachen von red.dragon muss ich mal eben etwas rügen:
ZUsatz-WaPu hat mit dem Kühlsystem vom Motor an sich nix zu tun - wieso soll er die nun tauschen? Ebenso eine defekte Viscokupplung kann man testen. 2 Liter Wasser sind serh wohl schnell über das Überdruckventil raus, wenn er eine Luftblase drin hatte - und die kann sich wochenlang halten!
Ebenso Riemenspanner und Keilrippenriemen machen - wie viel Geld soll man bitte einfach so rausschmeissen? Wenn defekt, dann ists klar - aber sowas pauschal zu empfehlen -> 
Ich hab mir nun extra ein Entlüftungsgerät für diese bekloppten BMW-Kühler besorgt, damit das mal anständig und schnell geht - ohne stundenlanges laufen lassen. Da wird dann angesetzt und *schwupps* ist es im Kühlsystem drin 
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Viele Grüße
Sebastian
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03.05.2010, 06:12
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#5
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Genießer
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
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Hallo Sebastian,
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Da hat Boris nix zu befürchten, denn leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl wird wohl nicht 5000 Touren bedeuten!
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ich... äh... habe ich das so beschönigt? <räusper>
Die erhöhte Drehzahl lag durchweg über 3.000/min, für ein paar Minuten auch zwischen 4.000~5.000/min. Ich versuche, mal zusammenzukriegen, was der  da erzählte: da ginge es um irgendwelche Grenzwertgeber, die gerne ausfielen und die hohe Drehzahl nicht erkannten, wodurch irgendwas mit Öl nicht mehr richtig angesteuert wurde, was wiederum einen raschen Mangeltod verursachte. Oder so ähnlich (es war ja ziemlich laut).
Zitat:
2 Liter Wasser sind serh wohl schnell über das Überdruckventil raus, wenn er eine Luftblase drin hatte - und die kann sich wochenlang halten!
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Auch jahrelang? Wenn das so ist, müsste das doch eine Ursache haben, oder ist das "serienmäßig" bei meinem Motor so, ist er anfällig dafür?
Zitat:
Ich hab mir nun extra ein Entlüftungsgerät für diese bekloppten BMW-Kühler besorgt, damit das mal anständig und schnell geht - ohne stundenlanges laufen lassen. Da wird dann angesetzt und *schwupps* ist es im Kühlsystem drin
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Was denn für ein Entlüftungsgerät? Scheint man ja öfter mal gebrauchen zu können, wenn Du dir so etwas extra zulegst. Dann würde ich das glatt auch in Betracht ziehen. Bislang kenne ich nur die Pumpe zur Druckprüfung, die meinst Du aber nicht, oder?
Gruß
Boris
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03.05.2010, 06:18
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
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Beim FUffi kannste dich nach Lecks totsuchen.
Hast du mal an dem T-Stück des Schlauches der vom Kühler auf der Fahrerseite weggeht geschaut? Da hats bei uns gesifftelt.
Oder auch hinten an der Spritzwand solls gerne mal siffteln.
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BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD  .
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03.05.2010, 08:40
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#7
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Ja, hattest Du so beschönigt - aber ob der wirklich mehrere Minuten auf der Drehzahl war? 3000 ist zum Beispiel auch nicht schädlich...
Es geht um keine Sensoren, sondern um die Schmierung des Getriebes, da die Pumpe im Leerlauf ja keine Verbindung hat.
Über Jahre ist sowas sicherlich nicht drin - hatte es so verstanden, dass Du noch vor einiger Zeit da dran warst. Mach doch ne Druckprüfung und schau, ob er den Druck halten kann...
Fakt ist, dass beim E38 der ganze Rotz einfach nicht hoch genug sitzt - z.B. beim E32 war das schöner gelöst!
Für Leute wie Dich lohnt sich so eine Anschaffung eher nicht - meiner Meinung nach.
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23.08.2010, 15:34
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: mitteldeutschland
Fahrzeug: e 38 740 09.97 4,4
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lustiger kühler,dank defektem thermostats
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